Sport
Cristiano Ronaldo

Rekordjäger Ronaldo gegen harmlosen Lewandowski – heute kommt's zum Direktduell

Vorfreude: Das heutige Titelbild der französischen Zeitung «La Provence».
Vorfreude: Das heutige Titelbild der französischen Zeitung «La Provence».Twitter: @uefaCompiotrk

Rekordjäger Ronaldo gegen harmlosen Lewandowski – heute kommt's zum Direktduell

Der erste Viertelfinal zwischen Polen und Portugal ist auch das Duell zweier Toptorschützen in Europa. Während Cristiano Ronaldo sich an der EM bereits gut in Szene setzte, brachte Robert Lewandowski bisher wenig zählbares zu Stande.
30.06.2016, 16:1201.07.2016, 04:54
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Janick Wetterwald
Folge mir
Mehr «Sport»

Spricht man von der portugiesischen Nationalmannschaft, so spricht man von Cristiano Ronaldo. Spricht man von der polnischen Nationalmannschaft, so spricht man von Robert Lewandowski. Die beiden sind in ihren Landesauswahlen die absoluten Topstars.

Die Topstars bei Polen und Portugal: Robert Lewandowski und Cristiano Ronaldo.
Die Topstars bei Polen und Portugal: Robert Lewandowski und Cristiano Ronaldo.twitter: goalPhotos

Heute Abend treffen «Lewa» und «CR7» im EM-Viertelfinal aufeinander. Persönlich haben die beiden Stürmer bisher eine ganz unterschiedliche Europameisterschaft erlebt.

Tore an dieser EM

Cristiano Ronaldo

Der Portugiese brauchte zwei Spiele, um auf Touren zu kommen. Im dritten Anlauf klappte es dann aber mit dem Toreschiessen – gegen das bereits qualifizierte Ungarn machte «CR7» gleich ein Doppelpack perfekt.

Ronaldo mit der Hacke

streamable

Ronaldo mit dem Kopf

streamable

Robert Lewandowksi

Der Bayern-Stürmer wartet an dieser EM noch auf seinen ersten Treffer. Oftmals war die gegnerische Defensive auf «Lewa» fokussiert und so entstanden Freiräume für seinen Sturmpartner Arkadiusz Milik. Dieser konnte bereits ein Tor erzielen und kam zu einigen guten Torchancen.

Fast, aber nicht ganz. Lewandowski gelang an dieser EM noch kein Treffer.
Fast, aber nicht ganz. Lewandowski gelang an dieser EM noch kein Treffer.
Bild: Max Rossi/REUTERS

Etwas ausgeglichener sieht die Gesamtbilanz der beiden in der Nationalmannschaft aus:  

  • Lewandowski erzielte für Polen in bisher 80 Spielen 34 Treffer und hat somit eine Quote von 0,43 Tore pro Spiel.
  • Ronaldo schoss in seinen 130 Einsätzen für Portugal 60 Tore und weist eine Quote von 0,46 Tore pro Spiel aus.

Statistische Werte

Klar werden Stürmer hauptsächlich an ihren Toren gemessen. Doch der moderne Angreifer hat auch noch andere Aufgaben im Teamgefüge. Darum gibt's hier noch etwas mehr EM-Statistiken zu den beiden Topstars – sie zeigen die krassen Unterschiede in nackten Zahlen auf.

Schussversuche und Fouls

Bild

Pässe

Bild

Das ergibt für Lewandowski eine durchzogene Passquote von 74%. Ronaldo dagegen bringt starke 90% seiner Pässe zum Mitspieler.

Rolle im Team

Beide Spieler sind die klaren Leaderfiguren in ihren Landesauswahlen und werden die Mannschaften heute Abend als Captain aufs Feld führen.

An dieser EM hat sich bereits eindrücklich gezeigt, dass vor allem die Performance von Portugal stark von der Leistung ihres Superstars abhängt. Läuft es Ronaldo, läuft es auch Portugal. 

Er gibt bei Portugal den Takt an: Cristiano Ronaldo.
Er gibt bei Portugal den Takt an: Cristiano Ronaldo.
Bild: EPA/LUSA

Bei Polen haben sich die bisher durchzogenen Leistungen von Lewandowski weniger stark auf das gesamte Spiel ausgewirkt. Ok, die Polen zogen jetzt nicht hochüberlegen in den Viertelfinal ein, aber in der Gruppenphase spielte Polen gegen Weltmeister Deutschland 0:0 und der Schweiz vermochte das Team im Achtelfinal Paroli zu bieten. 

Daumen hoch bei Polen, doch Lewandowski hat noch Luft nach oben.
Daumen hoch bei Polen, doch Lewandowski hat noch Luft nach oben.
Bild: Kai Pfaffenbach/REUTERS

Fazit

Beide haben bisher 390 Minuten an dieser EM in den Beinen. Nach Startschwierigkeiten ist Cristiano Ronaldo gegen Ungarn in Fahrt gekommen und ist hungrig auf mehr. Robert Lewandowski dagegen wird bereits scharf kritisiert für seine bisherigen Leistungen an der EM. Geht ihm ausgerechnet im Viertelfinal der Knopf auf? 

Wer gewinnt den EM-Viertelfinal zwischen Portugal und Polen?

Der grössere Druck liegt sicher auf den Schultern von Ronaldo, von dem bei Portugal vieles abhängt. Lewandowski kann mit Polen als Aussenseiter antreten und alle seine Kritiker überraschen. Der Liveticker zum ersten EM-Viertelfinal gibt's natürlich ab 20.30 Uhr auf watson.

Portugal oder Polen? Fan-Trauer par excellence – das Leiden der Ausgeschiedenen

1 / 26
Fan-Trauer par excellence – das Leiden der Ausgeschiedenen
Auf Rang 1 der Leidensgenossen-Tabelle: Ganz klar die Engländer. Die Achtelfinal-Schmach gegen Underdog Island ist für die Fans der «Three Lions» kaum auszuhalten.
quelle: x00303 / philippe wojazer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Und jetzt: Die Rekordkür des «Vierfach-Gotts» im Eiskunstlauf

Vor zwei Tagen gewann der 19-jährige Profi-Eiskunstläufer Ilia Malinin die Eiskunstlauf-Weltmeisterschaft in Kanada zum ersten Mal in seinem Leben – und zwar überragend. Insgesamt 333,76 Punkte konnte er sammeln und liess damit den Zweitplatzierten, Yuma Kagiyama aus Japan, mehr als 20 Punkte hinter sich.

Zur Story