Sport
Darts

Darts-WM: Anderson, van Gerwen und Wright im Halbfinal

Darts-WM, Viertelfinals
Wright – Wade 5:3
Anderson – Chisnall 5:3
Van Gerwen – Gurney 5:1
Van Barneveld – Taylor ca. 22.00
Halbfinals am 1. Januar
LONDON, ENGLAND - DECEMBER 27: Peter Wright of Scotland celebrates winning his second round match against Ronny Huybrechts of Belgium during Day Seven of the William Hill PDC World Darts Championships ...
Der Paradiesvogel jubelt: Peter Wright schlägt James Wade.Bild: Getty Images Europe

Titelverteidiger Anderson, Van Gerwen, und Wright im Halbfinal

Titelverteidiger Gary Anderson hat sich in einem spektakulären Match gegen Dave Chisnall in die Halbfinals der Darts-WM gespielt. «The Flying Scotsman» trifft dort auf seinen schottischen Landsmann Peter Wright. Einen souveränen Sieg feierte die Weltnummer 1, Michael van Gerwen.
30.12.2016, 21:2530.12.2016, 23:27
Mehr «Sport»

Die ganze Saison hat Michael van Gerwen beinahe nach Belieben dominiert. Entsprechend ging er als haushoher Favorit in die WM-Viertelfinal-Partie gegen Daryl Gurney. Und der Holländer van Gerwen, die Nummer 1 der Welt, geriet nie ernsthaft in Gefahr, die Bühne des Alexandra Palace in London als Verlierer verlassen zu müssen. Gleich den ersten Satz holte er, indem ihm zunächst mit einem 101er-Finish ein Break gelang, ehe er mit einem 170er-Finish nachlegte.

Der Nordire Gurney, zuvor an einer WM noch nie über die zweite Runde hinaus gekommen, spielte nicht schlecht. Aber gegen einen nahezu fehlerfreien van Gerwen hätte er über sich hinaus wachsen müssen. Das gelang ihm nicht.

Für Peter Wright lebt der Traum vom ersten Weltmeistertitel weiter. Der schottische Paradiesvogel schlug im Viertelfinal «The Machine» James Wade mit 5:3 Sätzen, indem er die Partie mit einem 134er-Finish beendete. «Snakebite» stand schon einmal im WM-Final: 2014 unterlag er im Endspiel Van Gerwen.

Wrights Halbfinal-Gegner heisst Gary Anderson. «The Flying Scotsman» eliminierte in einer hochklassigen Partie Dave Chisnall. Gemeinsam warfen die beiden Spieler insgesamt 33 x einen 180er (Chisnall 21, Anderson 12).

Die Entscheidung fiel im siebten Satz beim Stand von 3:3. Die Weltnummer 7 Chisnall, die besser und besser in Fahrt kam, vergab die Chance, mit 4:3 in Führung zu gehen. So kam der etwas taumelnde Anderson zurück ins Match. Der 46-Jährige war zuletzt zwei Mal Weltmeister und strebt im «Ally Pally» nach 2015 und 2016 den Titel-Hattrick an.

epa05087175 Gary Anderson celebrates with the trophy after winning the William Hill World darts championship final against Adrian Lewis at the Alexandra palace in North London, Britain, 03 January 201 ...
Anderson im Konfitti-Regen: 2016 wiederholte er seinen Triumph aus dem Vorjahr und wurde erneut Weltmeister.Bild: SEAN DEMPSEY/EPA/KEYSTONE

21 WM-Titel auf einer Bühne

Das mit der grössten Spannung erwartete Viertelfinal-Duell wird das letzte sein: Phil Taylor trifft in einem Kampf der Legenden auf Raymond van Barneveld. Gemeinsam haben «The Power» und «Barney» 21 Weltmeister-Titel errungen. Taylor schaffte den letzten seiner 16 Triumphe im Jahr 2013, van Barnevelds bislang letzter WM-Gewinn datiert aus dem Jahr 2007. Der Sieger wird im Halbfinal auf van Gerwen treffen. (ram)

Video: streamable
Wer gewinnt «El Clasico»?

Fans bei der Darts-WM

1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
5
Warum das neue Trikot der Schweizer Fussball-Nati blaue Elemente hat
Der Schweizer Fussballverband hat die neuen Heim- und Auswärtstrikots der Nationalmannschaft für die EM in Deutschland präsentiert. Während das Heimtrikot klassisch daher kommt, überraschen im Auswärtstrikot blaue Akzente. Was dahinter steckt.

Rot und weiss – das Heimtrikot der Fussball-Nati ist ein Klassiker. Es hat einen Rundhalsauschnitt erhalten und sei «eine Hommage an die Schweizer Kultur», heisst es in der Medienmitteilung. «Die von traditioneller Schweizer Tracht inspirierte Edelweissblüten-Grafik vereint das kulturelle Erbe des Landes mit seiner alpinen Eleganz.»

Zur Story