Sport
Darts

Halbfinal gegen Jamie Lewis: Phil Taylor erreicht an letzter Darts-WM den Final

Darts-WM, Halbfinals
J. Lewis – P. Taylor 1:6
M. van Gerwen – R. Cross  5:6
England's Phil Taylor reacts during his quarterfinal match against Scotland's Gary Anderson on day thirteen of the World Darts Championship at Alexandra Palace, London, Friday Dec. 29, 2017. ...
Phil Taylor steht im WM-Final. Krönt er seine Karriere mit dem 17. Titel?Bild: AP/PA

Sensation an der Darts-WM: Rob Cross haut van Gerwen raus und verhindert Traumfinale

Phil Taylor gegen Rob Cross heisst das Darts-WM-Finale 2018. Der englische Aufsteiger besiegt in einem dramatischen Halbfinal Favorit Michael van Gerwen knapp.
31.12.2017, 01:13
Mehr «Sport»

Phil Taylor verlängert seine Karriere um ein weiteres Spiel. Der 16-fache Rekordweltmeister besiegt Aussenseiter Jamie Lewis und sichert sich das 21. Finalticket souverän. Er erhält damit die Chance nach 2013 ein letztes Mal Weltmeister zu werden. Im Endspiel wartet mit Rob Cross der Überraschungs-Debütant.

Gegen den Überraschungsmann aus Wales begann der Routinier nervös, obwohl er sich die ersten beiden Legs sicherte. Lewis schnappte sich aber den Startsatz mit drei Legs in Serie. Nach dem 1:1 standen auch die Sätze 3 und 4 auf der Kippe. Beide Male hatte Lewis die Chance zum Satzgewinn, vergab aber und Taylor erbte eiskalt. Mit dem 4:1 nach Sätzen war der Widerstand Lewis' zwar nicht gebrochen, aber er kam nicht mehr heran.

epa06410731 Welshman Jamie Lewis in action on the oche during the PDC World darts Semi-Final match against English Phil Taylor and at the Alexander Palace in North London, Britain, 30 December 2017. E ...
Jamie Lewis darf mit seiner WM mehr als zufrieden sein.Bild: EPA/EPA

Lewis vergab die Chance auf das 2:4 mit einem Dart und wurde von «The Power» bei dessen nächster Aufnahme einmal mehr brutal bestraft dafür. Mit dem ersten Matchdart nutzt der 57-Jährige dann die erste Möglichkeit zum 123. WM-Sieg.

Phil Taylor unterschreibt schon malals 16 1/2-facher Weltmeister.
Phil Taylor unterschreibt schon malals 16 1/2-facher Weltmeister.screenshot: tv24

Darum solltest du zumindest das Finale am 1. Januar nicht verpassen:

Van Gerwen und Cross liefern sich absolute Hitchcock-Partie

Im zweiten Halbfinal verlangten sich Titelverteidiger Michael van Gerwen und Aufsteiger Rob Cross alles ab. Bis zum 4:4 konnte die Weltnummer 1 die Satzführung des Aussenseiters – der erst seit 12 Monaten als Profi Darts betreibt – jeweils umgehend wieder ausgleichen. Zum 3:2 brillierte Cross dabei mit einer ausgecheckten 161.

England's Rob Cross greets his opponent Michael van Gerwen at the start of their semifinal match of the World Darts Championship at Alexandra Palace, London, Saturday Dec. 30, 2017. (Steven Pasto ...
Die Glatzen schenkten sich gar nichts.Bild: AP/PA

Der an Nummer 20 gesetzte Engländer führte im neunten Satz dann schon 2:0 und hätte den Satz bei eigenem Anwurf gewinnen können, liess die Chance aber verstreichen. Van Gerwen war zur Stelle und zeigte dem 27-Jährigen mit drei Legs in Serie, wie das geht und schaffte das Break.

Michael van Gerwen of the Netherlands celebrates during his match against Britain's Gerwyn Price on day eleven of the World Darts Championship at Alexandra Palace, London, Wednesday, Dec. 27, 201 ...
Man muss ihn einfach mögen: Michael van Gerwen.Bild: AP/PA

Der 28-Jährige war damit aber noch nicht durch. Cross glich im zehnten Satz – in welchem beide Spieler die Doppel reihenweise verpassten – zum 5:5 aus.

Die Dramatik erreichte im entscheidenden Satz ihren vorläufigen Höhepunkt, als Cross beim Stand von 3:2 einen Matchdart auf das Bulls Eye verpasste. Wenig später schaffte van Gerwen das Break zum 5:4. Im zehnten Leg vergibt van Gerwen drei Matchdarts – das Sudden Death musste her. Cross zielte näher ans Bulls Eye und durfte beginnen. Das Leg war nochmals an Dramatik nicht zu überbieten. Erst vergab Cross seinen zweiten Matchdart auf die Doppel-16, dann scheiterte van Gerwen mit seinem vierten Matchdart auf dem gleichen Feld. Cross traf danach die Doppel-8 und steht bei seinem WM-Debüt gleich im Endspiel.

Die Darts-Welt hoffte auf ein Gigantentreffen im Endspiel zwischen dem besten Spieler der Geschichte und dem besten Spieler der letzten Jahre. Es kommt nicht dazu. Das Finale im Ally Pally findet am 1. Januar um 20 Uhr Schweizer Zeit statt. Dann wird traditionell der erste Weltmeister des Jahres gekürt.

Fans bei der Darts-WM

1 / 19
Fans bei der Darts-WM
Im Londoner «Ally Pally» fällt auf, wer NICHT verkleidet kommt. Der Kampf um Aufmerksamkeit kennt keine Grenzen ...
quelle: getty images europe / ben hoskins
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
10
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story