Sport
Darts

Michael van Gerwen wird zum 3. Mal Darts-Weltmeister

Darts-WM in London, Final
Van Gerwen – Smith 7:3
epa07257547 Dutch Michael van Gerwen (L) attends a match against British Michael Smith during the PDC World Championship final match at the Alexander Palace in North London, Britain, 01 January 2019.  ...
Van Gerwen lässt sich beim Walk-on vor dem Endspiel feiern.Bild: EPA

«Es ist phänomenal» – Van Gerwen zum dritten Mal Weltmeister 🏆🏆🏆

01.01.2019, 23:0802.01.2019, 12:38
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Der grosse Favorit hat sich durchgesetzt: Michael van Gerwen wird zum dritten Mal Weltmeister. Er gewinnt den Final der Darts-WM 2019 im Alexandra Palace in London gegen Michael Smith. «Das ist das beste Gefühl, das man haben kann», schwärmte der Champion im Sieger-Interview. «Es ist phänomenal, das ist der grösste Titel, den man holen kann. Es bedeutet mir sehr viel.»

Van Gerwen gab gleich von Anfang an die Richtung vor: Das erste Leg des Finals holte er sich mit einem 129er-Finish. Smith konnte seine Nervosität nicht verbergen und ehe er sich versah, lag er 0:3 Sätze zurück. Danach gelang es ihm, sich etwas zu steigern. Doch als der «Bully Boy» aus St.Helens bei Liverpool im vierten Satz erneut Probleme auf den Doppelfeldern hatte und er mit 0:4 in Rückstand geriet, war der WM-Final schon beinahe gelaufen.

Ein kurzes Aufbäumen

Dem Engländer drohte der Whitewash. Oder sollten sich van Gerwens Anhänger zu früh gefreut haben? Smith, der Junioren-Weltmeister des Jahres 2013, holte sich den fünften Satz, indem er im entscheidenden Leg 124 Punkte auscheckte.

Und nun zeigte die Weltranglisten-Nummer 10, weshalb sie es erstmals in den WM-Final geschafft hatte. Smith legte fulminant nach, checkte 127 und erneut 124 Punkte und er gewann den sechsten Satz zu null. Doch das Aufbäumen entpuppte sich letztlich bloss als Strohfeuer. Van Gerwen liess es nicht zu, dass das Momentum noch mehr auf die Seite des Aussenseiters kippte. Er hielt sein Niveau, während Smith weiter zu unbeständig auftrat.

Zwar zeigte der «grüne Gigant» Nerven, als er bei 6:2-Führung erstmals die Gelegenheit hatte, das Match zu gewinnen. Doch der zehnte Satz war dann der letzte des Turniers. «Es fällt mir schwer, jetzt den WM-Pokal anschauen zu müssen und zu wissen, dass ich ihn nicht in die Höhe stemmen darf», sagte ein zerknirschter Smith. «Es war natürlich fatal, dass ich so schnell so hoch zurück lag. Danach habe ich dann etwas besser ins Spiel gefunden.»

630'000 Franken für den Ritter

Für den 29-jährigen Michael van Gerwen ist es der dritte WM-Titel nach 2014 und 2017. Der Holländer ist seit Jahren der dominierende Darts-Spieler und die Nummer 1 der Weltrangliste. Nun ist er nach Phil «The Power» Taylor der erst zweite Spieler mit mehr als zwei WM-Titeln beim PDC-Verband. Von der Darts-Ikone aus Stoke-on-Trent ist van Gerwen allerdings noch meilenweit entfernt: Taylor, der nach dem verlorenen WM-Final im Vorjahr zurücktrat, wurde 16 Mal Weltmeister, 14 Mal bei der PDC.

Für seine Leistungen an der Darts-Scheibe wurde «Mighty Mike» in der Heimat bereits in den Stand eines Ritters vom Orden von Oranien-Nassau erhoben, ein Titel, welcher an Menschen mit besonderen Verdiensten um Gesellschaft und Gemeinwesen verliehen wird. Den Alexandra Palace verlässt er nicht nur mit der 25 Kilogramm schweren Sid Waddell Trophy, sondern auch mit einem Siegercheck in der Höhe von umgerechnet 630'000 Franken.

So trinkt man wie ein Schweizer

Video: watson/Emily Engkent, Oliver Baroni, Angelina Graf

Von diesen 10 Serien müssen wir uns 2019 verabschieden

1 / 12
Von diesen 10 Serien müssen wir uns 2019 verabschieden
Wir müssen jetzt ganz stark sein: «Orange Is the New Black» wird mit der siebten Staffel im neuen Jahr beendet.
quelle: netflix
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
YN Fifateam
01.01.2019 23:09registriert März 2018
Nicht unbedingt Sympathisch, aber enorm stark!💪🏻 MVG😍
745
Melden
Zum Kommentar
avatar
thecave93
01.01.2019 23:32registriert Februar 2014
Über die ganze WM gesehen einfach nur verdient. Das muss man neidlos anerkennen, auch wenn ich noch aud ein knapperes Finale oder auf einen Sieg vo Smith gehofft habe. Aber MvG war zu gut
541
Melden
Zum Kommentar
avatar
kisimirö
02.01.2019 07:12registriert Juni 2018
bist du auf der suche nach einem stärkeren bully mit mehr leistung, jetzt bei maschienensuche.de
522
Melden
Zum Kommentar
9
Bald wieder «grande»? Dank einem Umdenken und Goalie Schlegel ist Lugano wiedererstarkt
Der HC Lugano kann sich am Donnerstag (20 Uhr) im Showdown gegen den Qualifikations-Zweiten Fribourg-Gottéron erstmals seit 2018 für die Playoff-Halbfinals qualifizieren. Das ist auch einem Umdenken zu verdanken.

In den ersten fünf Saison nach der Einführung der Playoffs, die 1986 erstmals ausgetragen wurden, holte der HCL viermal den Schweizer Meistertitel. «Grande Lugano» war geboren. Bis 2006 kamen immerhin drei weitere Titel dazu. Seither aber waren die Final-Qualifikationen 2016 und 2018 das höchste der Gefühle. Zweimal verpassten die Bianconeri gar die Playoffs (2008, 2011).

Zur Story