Sport
Davis Cup

«Ich denke, dass Roger Federer bestimmt sehr gut riecht» – so war der Davis-Cup-Empfang aus Sicht einer Ahnungslosen

Dieser süsse Hund hat mehr Spass an Tennis als die watson-Reporterin vor Ort.
Dieser süsse Hund hat mehr Spass an Tennis als die watson-Reporterin vor Ort.Bild: DENIS BALIBOUSE/REUTERS
Davis-Cup-Party in Lausanne

«Ich denke, dass Roger Federer bestimmt sehr gut riecht» – so war der Davis-Cup-Empfang aus Sicht einer Ahnungslosen

Eine Reporterin aus dem Ressort Gesellschaft, Wirtschaft, Politik muss als Notnagel die Siegesfeier der Schweizer Tennisgötter in Lausanne besuchen. Keine leichte Aufgabe.
24.11.2014, 20:2125.11.2014, 12:08
Rafaela Roth
Folge mir
Mehr «Sport»

Die Panik kommt kurz nach Bern, auf der Autobahn-Abzweigung Richtung Lausanne: «Ich weiss wirklich verdammt nochmal gar nichts über den Davis Cup!» Ok, ich habe gehört, dass diese Salatschüssel gestern zum ersten Mal in der Geschichte an die Schweiz ging. Dass Roger Federer ein wirklich guter Tennisspieler ist, ist auch an mir nicht vorbeigegangen. Aber sonst? «Der Davis Cup ist der wichtigste Wettbewerb für Nationalmannschaften im Herrentennis», liest mir mein guter Beifahrer aus Wikipedia vor. 

«Ich fiebere dann mit, wenn die Verlierer hemmungslos losheulen und sich gegenseitig über denn Kopf streicheln.»

Sport interessiert mich einfach nicht. Ich kann es nicht nachvollziehen, wie man so stolz auf etwas sein kann, das man nicht selbst gemacht hat. Das einzige was ich daran mag, sind die Emotionen. Wenn es sein muss, dann schaue ich den Schluss von Matches. Ich fiebere dann mit, wenn die Verlierer hemmungslos losheulen und sich gegenseitig über den Kopf streicheln. Dann, wenn die Gewinner den Boden küssen und sich knuddeln wie kleine Kinder. Und das Beste ist, wenn sie sich dann auch noch hinknien und Gott huldigen. 

Als Notnagel nach Lausanne

Das alles hilft nichts. Die Sportredaktion ist unterbelegt und ich muss als Aushilfe zum Triumphzug von Federer und Wawrinka nach Lausanne. Eines vorneweg: Das Beste am Empfang der Weltmeister ist die Musik. Je näher der Einmarsch der Tennisgötter rückt, desto besser wird sie.

Alles beginnt mit ein bisschen «Papaoutai» von Stromae, geht dann in ein gutes House-Stück von David Guetta über und entlädt sich schliesslich in einem erlösenden «We Are The Champions» von Queen. Zu diesem Zeitpunkt erblicke ich die ersten ekstatischen Tränen in einem jungen männlichen Fangesicht. Der Place de la Navigation am Ufer des Genfersees ist endlich zur Disco geworden. Es fängt an mir hier zu gefallen. 

«Roger Federer lässt sich von der Musik zu einem kleinen Tänzchen verleiten. Meine Backen werden immer wärmer.» 

Mit einer halben Stunde Verspätung erklingt endlich Tina Turners «Simply the Best» und die Dämme bei den rund 10'000 anwesenden Fans brechen komplett: «Stan, je t'aime», kreischt es aus den vorderen Reihen, «On est Champion», jubeln die Lausanner im Chor, «Roger, Roger, Roger», schreien die wenigen Deutschschweizer: Severin Lüthi, Michael Lammer, Marco Chiudinell, Roger Federer und der Lokalmatador Stan Wawrinka betreten der Reihe nach die Bühne und stemmen die Salatschüssel. Roger Federer lässt sich von der Musik zu einem kleinen Tänzchen verleiten. Meine Backen werden immer wärmer.

Mehr zum Thema

Mit «When I say DAVIS CUP you say – CHAMPION», heizt Chiudinelli dem Publikum noch weiter ein. Sie danken es ihm mit Gejohle. Mit «Die Schweizer haben unglaublichen Lärm gemacht in Lille», revanchiert sich Roger Federer bei seinen Fans. «C'etait dingue!», «Es war verrückt», brüllt er in die Menge – und die Fans rufen, wie zum Beweis, tausend Mal verstärkt zurück. 

Ein durchzogenes Fazit

Die Emotionen kochen in Lausanne definitiv hoch. Ganz zu mir durch, dringen sie allerdings nicht. Mein persönlicher Höhepunkt ist es dann doch, als Roger Federer direkt vor mir steht. Ich denke, dass er bestimmt sehr gut riecht. Das sagt er in mein Mikrophon: 

Weitere wichtige Erkenntnisse: 

Mit der richtigen Musik, kann man alles feiern. 

Bild
Bild: AFP

Es peppt eine Feier extrem auf, wenn rot-weisse Papierschnitzel vom Himmel fallen.

Bild
Bild: Urs Lindt/freshfocus

Sportler trinken nicht. Wawrinka hat heute nicht mal einen Kater: 

Tennisspieler sehen in Anzügen verdammt gut aus. 

Bild
Bild: EPA/KEYSTONE

Und: Die wahren Helden der Weltmeister-Feiern sind die Fans: 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story