Sport
Eishockey WM 2016

Norwegen verliert wie die Schweiz – Frankreich besiegt Deutschland

Eishockey-WM, Spiele vom Samstag
A: Schweiz – Kasachstan 2:3 nP
A: Norwegen – Dänemark 0:3
A: Lettland – Tschechien 3:4 nP
B: Slowakei – Ungarn 4:1
B: Frankreich – Deutschland 3:2 nP
B: Weissrussland – USA 3:6

Lettland knöpft Tschechien PUnkt ab – Norwegen verliert wie die Schweiz – Frankreich besiegt Deutschland

07.05.2016, 18:3707.05.2016, 22:14
Mehr «Sport»

Norwegen, am Sonntag zweiter Gegner der Schweiz, verliert in ähnlichem Stil wie die «Eisgenossen». Die Norweger sind ineffizient, schiessen 43 Mal aufs Tor, unterliegen aber Dänemark 0:3.

Der Puck will einfach nicht rein: Norwegen rennt an – und geht unter.
Der Puck will einfach nicht rein: Norwegen rennt an – und geht unter.
Bild: Ivan Sekretarev/AP/KEYSTONE

Flügelstürmer Nicklas Jensen (1:0 und 3:0) und Verteidiger Jesper Jensen (2:0) erzielten die Tore für die Dänen. Der 23-jährige Nicklas und der 24-jährige Jesper sind nicht miteinander verwandt. Der zweimalige Torschütze Nicklas Jensen, einst ein Erstrunden-Draft der Vancouver Canucks, bestritt die abgelaufene Saison in der nordamerikanischen AHL bei Utica und Hartford. In Hartford (41 Einsätze) spielte er mit Raphael Diaz zusammen.

Auffällig spielte bei den siegreichen Dänen auch Verteidiger Lars Eller, der Starverteidiger der Montreal Canadiens. Eller sammelte 10 Strafminuten, alle wegen hohen Stocks. Die Norweger konnten aus den diversen Powerplay-Chancen jedoch kein Kapital schlagen. Mit 43 Torschüssen und keinem Treffer agierten sie in der Offensive noch ineffizienter als die Schweizer.

Gut im Rennen liegen in der Schweizer Gruppe nicht nur die Dänen und Kasachen, sondern auch die Letten. Lettland lag gegen Tschechien nach nur sechs Minuten 0:2 zurück, eroberte am Ende mit 3:4 nach Penaltyschiessen aber bereits den zweiten «Bonuspunkt» (nach dem 1:2 nach Verlängerung gegen Schweden).

Lettland geht auch gegen Tschechien nicht leer aus.
Lettland geht auch gegen Tschechien nicht leer aus.
Bild: MAXIM SHEMETOV/REUTERS

Beinahe hätten die Letten sogar noch gewonnen. Obwohl der einstige ZSC-Akteur Ronalds Kenins schon im zweiten Abschnitt eine Fünfminutenstrafe kassiert und die Balten um die zweite Pause herum während sieben Minuten in Unterzahl spielen mussten, schaffte Lettland die Wende vom 0:2 zum 3:2. Erst 61 Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit und mit einem zusätzlichen Feldspieler auf dem Eis gelang den Tschechen noch der Ausgleich zum 3:3.

In der Gruppe in St. Petersburg machte ein anderer ZSC-Jungspund mit Nachdruck auf sich aufmerksam. Der 18-jährige Auston Matthews steuerte zum 6:3-Sieg der Amerikaner über Weissrussland zwei Tore und ein Assist bei.

Frankreich siegt – kann aber sowieso nicht absteigen.
Frankreich siegt – kann aber sowieso nicht absteigen.
Bild: ANATOLY MALTSEV/EPA/KEYSTONE

Der Achte der Moskauer Gruppe steigt am Ende des Turniers in die 1. Division (B-Gruppe) ab. Komplizierter ist die Ausgangslage in der Gruppe in St. Petersburg, weil sowohl Deutschland als auch Frankreich als Ko-Organisatoren der nächsten WM gesetzt sind. Frankreich gewann die Direktbegegnung der beiden nächsten Organisatoren dank einer starken Leistung von Lausannes Cristobl Huet (27 Paraden plus drei parierte Penaltys) mit 3:2 nach Penaltyschiessen. Aufsteiger Ungarn (1:4 gegen die Slowakei) dürfte sich mit Weissrussland um den Klassenerhalt duellieren. (fox/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Warum die NBA diesen 24-jährigen Basketballprofi lebenslang gesperrt hat
Die NBA greift hart gegen Jontay Porter durch. Der Profi hat sich an Wettbetrug beteiligt – und darf nun nie wieder in der US-Liga auflaufen.

Jontay Porter ist wegen Wettbetrugs lebenslänglich aus der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA verbannt worden. Der Spieler der Toronto Raptors habe vertrauliche Informationen an Wettende weitergegeben und selbst auf NBA-Spiele gesetzt. Das teilte die Liga, die eine Untersuchung gegen den 24-Jährigen eingeleitet hatte, am Mittwoch mit.

Zur Story