Sport
Eishockey-WM 2015

Lettland-Goalie macht den Unterschied: Die Schweiz verliert nach Verlängerung und muss sich auf harte Tage gefasst machen

Ein Bild mit Symbolcharakter: Lettland-Goalie Masalskis lässt die Schweiz verzweifeln.
Ein Bild mit Symbolcharakter: Lettland-Goalie Masalskis lässt die Schweiz verzweifeln.Bild: FILIP SINGER/EPA/KEYSTONE

Lettland-Goalie macht den Unterschied: Die Schweiz verliert nach Verlängerung und muss sich auf harte Tage gefasst machen

06.05.2015, 15:4506.05.2015, 18:47
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
62'
Spielende
Die Schweiz hat gekämpft, die Schweiz hat ausgeglichen, doch die Schweiz ist zum Schluss trotzdem gefallen.

Trotz spielerischer Überlegenheit und klarem Schussverhältnis gelingt es den Schweizern 58 Minuten lang nicht, den Hexer im lettischen Tor, Edgars Masalskis, zu bezwingen. Bieber kann zwar kurz vor Schluss noch ausgleichen, doch in der Verlängerung kontern die Letten nach Fehlpass von Streit erneut eiskalt und erzielen den entscheidenden Treffer.

Die Letten sichern sich den Extrapunkt und für die Schweiz sind die Viertelfinals weiter entfernt als je zuvor. Nun müssen die Eisgenossen gegen einen der Grossen gewinnen und hoffen, dass sich die Kleinen gegenseitig Punkte klauen.
avatar
Die Tabelle
von Jonatan Schäfer
So präsentiert sich die Rangliste vor den Spielen gegen Kanada, Tschechien und Schweden.
Bild
avatar
Bilder der Niederlage
von Jonatan Schäfer
06.05.2015; Prague; Eishockey WM 2015 - IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP;
Switzerland - Latvia;
Reto Suri (SUI) nach einer verpassten Chance 
(Andy Mueller/freshfocus)
Bild: freshfocus
06.05.2015; Prague; Eishockey WM 2015 - IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP;
Switzerland - Latvia;
Matthias Bieber (SUI) Andres Ambuehl (SUI) jubelt nach dem Tor zum 1:1 (Andy Mueller/freshfocus)
Bild: freshfocus
06.05.2015; Prague; Eishockey WM 2015 - IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP;
Switzerland - Latvia;
Cody Almond (SUI) reinigt das Visier, die Letten jubeln im Hintergrund nach dem Tor zum 0:1 
(Andy Mue ...
Bild: freshfocus
avatar
Bittere Pille
von exeswiss
so das wars mit dem viertelfinals.
62'
Tor - 1:2 - Lettland - Kaspars Daugavins
Lettland gewinnt! Und wie sie das tun! Ein herrlich herausgespielter Treffer. Daugavins und Darzins kombinieren den Schweizer Verteidigern Knöpfe in die Beine und vollenden einwandfrei zum 2:1.
Animiertes GIFGIF abspielen
61'
Wuaa war das knapp. Die Scheibe kullert haarscharf am Schweizer Tor vorbei, aber nichts passiert. Und zehn Sekunden später rettet der Pfosten! Viel Glück für die Schweizer Hockey-Nati.
61'
Verlängerung - Start
Mit vier gegen drei (Blum noch auf der Strafbank) geht es weiter. Fünf Minuten Verlängerung folgen, falls kein Tor fällt, kommt es zum Penaltyschiessen.
60'
Drittelende
Aufregende 60 Minuten sind zu Ende und die Schweiz hat sich soeben noch in die Verlängerung gerettet. Bieber, mit grosser Mithilfe vom lettischen Verteidiger, bezwingt Masalskis zwei Minuten vor Schluss zum Ausgleich und lässt die Viertelfinal-Hoffnung am Leben. Aber keine Zeit für grosse Reden, es geht gleich weiter.
60'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Eric Blum
Eric Blum muss wegen Spielverzögerung auf die Strafbank. Zittern ist angesagt. Und hoffen. Und zittern.
59'
Tor - 1:1 - Schweiz - Matthias Bieber
Tor für die Schweiz!! Yes, yes, yes! Die Schweizer drücken und drücken auf das lettische Tor, am Schluss ist es Bieber der mit dem 35(!). Schuss Masalskis bezwingen kann! Der Witz an der Sache: Als letztes war ein Lette am Puck und er ist es, der diesen ins Tor befördert. Die Letten wissen eben noch, wie man Masalskis vernascht.
Animiertes GIFGIF abspielen
Animiertes GIFGIF abspielen
58'
Die Letten wissen sich nur noch mit unerlaubten Befreiungsschlägen zu helfen. Die Schweiz spielt eigentlich ja super, bringen Puck für Puck in die gefährliche Zone, aber keiner steht in dieser Zone und wenn einer in dieser Zone steht, ist ja noch dieser Masalskis im Weg. Die Schweiz nimmt ein Timeout, noch drei Minuten sind zu spielen.
56'
Langsam können es auch die Kollegen am Newsdesk nicht mehr wahr haben, so viel entnehme ich an ihren emotionalen Ausrufen. Streit, Suri, Almond, alle scheitern sie an Hexer Masalskis. Ich weiss nicht wie viele Beine dieser Mann hat, aber mehr als sieben müssen es sein!
Animiertes GIFGIF abspielen
54'
«Es ist zum verzweifeln», sagt Billeter, «und wie», sage ich! Ambühl dribbelt sich perfekt in den Slot, kann aus dem Handgelenk abschliessen ....... aber Masalskis, Masalskis, Masalskis. Am Anfang musste ich noch nachschauen, wie man den Namen schreibt, nun kann ich ihn in und auswendig.
avatar
Das Netz amüsiert sich prächtig
von Jonatan Schäfer
52'
Die Sekunden verstreichen und die Schweiz beisst sich weiter an Masalskis die Zähne aus. Jetzt holen die Letten sogar extra(!) keine Strafen mehr um die Schweiz heranzulassen. Aber das Tor scheint verriegelt zu sein.
{anonymous}:Ich begreife von Minute zu Minute weniger, wie man so einen unstrukturierten, planlosen Trainer wie Hanlon zum Headcoach machen konnte...
50'
Für einmal lässt Masalskis den Puck fallen, Ambühl übernimmt und scheitert schlussendlich dennoch am Schoner des Goalies. Es ist zum Kühe melken! Immerhin da sind wir besser als die Letten.
Animiertes GIFGIF abspielen
49'
Da rutscht mir kurz das Herz in die Hosen. Wie beim 1:0 stürmen drei Letten auf Reto Berra und wie beim 1:0 ist es Dzerins, der den Abschluss sucht. Doch dieses Mal scheitert er an Berra. Glück für die Schweiz.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Da haben sich zwei gefunden
von Jonatan Schäfer
Nachdem Helbling Masalskis leicht touchiert, scheinen die Emotionen ein erstes Mal hochzukommen. Des Rencontre von Andris Dzerins und dem Schweizer Abwehrturm gleicht dann aber eher dem «Kampf» zwischen Mayweather und Pacquiao.
Animiertes GIFGIF abspielen
48'
So stark Masalskis im lettischen Tor hält, so muss man auch Reto Berra mal loben. Denn im Moment ist es der Schweizer Goalie, der mehr zu tun hat. Und lässt abgesehen da nichts anbrennen.
45'
Die Strafe ist überstanden. Die Letten versuchen hier vor allem nichts falsch zu machen und belassen es bei ein, zwei Weitschüssen.
44'
Da will jemand den Ausgleich! Gleich drei Schweizer fahren in die lettische Zone und lancieren einen Angriff. Zum Glück ist das nicht schief gegangen.
43'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Glen Hanlon
Wie schon gegen Frankreich und Deutschland muss ein Spieler für zu viele Spieler auf dem Eis in die Kühlbox. Ich gebe mal Hanlon die Schuld ... In der Box sitzt Hollenstein.
avatar
Schussstatistik
von Jonatan Schäfer
23 Schüsse parierte Masalskis bisher, Reto Berra hingegen sah nur 12 Mal einen Puck auf sich zufliegen. Trotzdem steht es 1:0 für die Letten – kein Wunder, wenn man einen Torhüter hat, der solche Hechtparaden auspackt:
42'
Sotnieks mit blutenden Lippen. Doch kein Schweizer Stock, sondern der Puck ist dafür verantwortlich. Beide Teams weiter mit fünf Mann auf dem Eis.
41'
Die Nerven sind beruhigt, die Emotionen etwas heruntergekommen. Wir sind bereit für das letzte Drittel, auf dass die Schweiz zwei Tore schiesst in den nächsten zwanzig Minuten (und keines bekommt)!
avatar
Die Analyse des Gegentreffers
von Jonatan Schäfer
Bild
Drei Schweizer befinden sich hinter der gegnerischen Torlinie ...
Bild
... Grossmann wagt sich zu weit vor und wird umspielt ...
Animiertes GIFGIF abspielen
... und schon ist Timo Helbling völlig auf sich alleine gestellt.
40'
Drittelende
Mit der Drittelssirene kommen die Letten erneut zu einem gefährlichen Konter. Helbling rettet wie ein Retter retten muss und verhindert Schlimmeres. Pause.

Ein nervenaufreibendes Drittel waren dieses zweiten 20 Minuten. Aus dem Nichts kommen die Letten nach einem eiskalten Konter durch Dzerins zum 1:0. Danach spielt nur noch die Schweiz, aber Suri, Almond und Grossmann vergeben beste Chancen zum Ausgleich. Scrolle runter und siehe selbst!
avatar
Impressionen aus Prag
von Jonatan Schäfer
06.05.2015; Prague; Eishockey WM 2015 - IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP;
Switzerland - Latvia;
Kristaps Sotnieks (LAT) Torhueter Edgars Masalskis (LAT) Mark Streit (SUI) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Bild: freshfocus
Ob von Mark Streit ...
06.05.2015; Prague; Eishockey WM 2015 - IIHF ICE HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP;
Switzerland - Latvia;
Cody Almond (SUI) Torhueter Edgars Masalskis (LAT) Kaspar Daugavins (LAT) 
(Andy Mueller/freshfocus)
Bild: freshfocus
... Cody Almond ...
Latvia's Kristaps Sotnieks, left, and Latvia's goaltender Edgars Masalskis, center, save a puck in front of Switzerland's Robin Grossmann, right, during the IIHF 2015 World Championship ...
Bild: KEYSTONE
... oder Robin Grossmann: Edgars Masalskis lässt sich einfach nicht bezwingen.
avatar
Trotz Umstellung keine Verbesserung
von Jonatan Schäfer
Mittlerweile sind wir bereits bei insgesamt 19 Überzahlsituationen angelangt. Der Ertrag ist und bleibt derselbe: Ein mickriger Treffer.
40'
Die letzte Minute läuft, ich freue mich auf eine Verschnaufpause.
37'
Ich drehe jetzt dann durch. Suri spielt Grossmann perfekt an, er sieht das leere Tor vor sich, doch Masalskis springt wie ein Fussball-Goalie und pariert. Ein Hexer, hat er das bei Ambri gelernt?
Animiertes GIFGIF abspielen
36'
2 Minuten Strafe - Lettland - Oskars Cibulskis
Immerhin holen sie mit der Aktion eine Strafe heraus.
36'
Das gibt es doch nicht!! Zuerst scheitert Suri mit einem Buebetrickli, danach läuft Almond mit Suri zu zweit alleine aufs Tor zu, doch der Pass landet im Nirgendwo. Unglaublich.
Animiertes GIFGIF abspielen
33'
Positive Nachricht: Die Schweiz ist in diesen zwei Minuten bestimmt zu drei, vier guten Abschlusssituationen gekommen. Schlechte Nachricht: Null, zero, zéro, ноль Tore sind gefallen.
avatar
Über die Herkunft lässt sich streiten – wahr ist sie allemal...
von Jonatan Schäfer
32'
Masalskis bisher klar der beste Lette auf dem Eis. Fiala und Streit testen den lettischen Torhüter und dieser pariert souverän. Leider.
31'
2 Minuten Strafe - Lettland - Krisjans Redlihs
Niemand kann es so recht glauben, doch Redlihs muss auf die Strafbank, denn: Er hat seinem Goalie den Stock zurückgegeben. Das darf man nicht mehr! Powerplay für die Schweiz.
30'
Das war jetzt gar nichts! Ich glaube kein einziger Abschluss fand den Weg zum Tor der Letten. Ayayay.
avatar
Das Tor aus einer anderen Perspektive
von Jonatan Schäfer
Animiertes GIFGIF abspielen
28'
2 Minuten Strafe - Lettland - Lauris Darzins
Vielleicht finden die Schweizer ja im Powerplay zurück in die Partie ... Haha. Tönt irgendwie unrealistisch. Doch Statistiken sind da, um widerlegt zu werden!
27'
Kaum sag ich es kommt Almond zu einer riesen Ausgleichsmöglichkeit. Ganz alleine vor dem Tor kann der Schweizer abziehen, doch Masalskis pariert.
Animiertes GIFGIF abspielen
27'
Nichts wird es mit dem erhofften 3:0. Aber vielleicht dient der Rückschlag ja als Initialzündung.
25'
Tor - 0:1 - Lettland - Andris Dzerins
Nein, nein, nein, nein! Die Schweizer im Angriff zu angriffig und in der Defensive (zu defensivig) zu löchrig. Vier Spieler wollen das 1:0 erzielen, da lancieren die Letten einen Konter und können zu dritt auf einen Verteidiger losstürmen. Dieser konzentriert sich auf die pucklosen Letten, so macht es Dzernis alleine und trifft trocken zum 1:0 für Lettland.
Animiertes GIFGIF abspielen
23'
Bei der Schweiz ist es des öfteren die Brunner-Linie, welche für Wirbel sorgt vor dem lettischen Tor. Nur das Netz im Tor will sich noch nicht recht wirbeln.
22'
Das war knapp! Dzerins kommt aus dem Slot zum Abschluss und trifft Berra voll an der Maske. So leid es mir für Berra tut – besser ihn als das Tor.
Animiertes GIFGIF abspielen
avatar
Brunners Grosschance
von Jonatan Schäfer
Aus einer anderen Pespektive sieht man noch besser, wie knapp Damien Brunner hier den frühen Führungstreffer verpasst hat.
Animiertes GIFGIF abspielen
21'
Es geht weiter in der (immer noch nicht in London liegenden) O2-Arena. Fiala und Schäppi heissen die Spieler, welche für die zwei Schweizer Tore verantwortlich sein wird. Ihr werdet sehen.
avatar
Die Schweiz gewinnt – kein Zweifel!
von Jonatan Schäfer
In Anbetracht des einmal mehr enormen Chancenverschleisses, glaube ich kaum, dass Edgars Masalskis in den nächsten 40 Minuten noch drei Mal hinter sich greifen muss. Uns erwartet ein ähnliches Szenario wie gegen Deutschland – mit einem einzigen Unterschied: Auf den späten Führungstreffer folgt noch das entscheidende 2:0 ins leere Tor.
20'
Drittelende
Die ersten 20 Minuten sind vorbei, 0:0 steht es zwischen der Schweiz und Lettland. Wie es Robin Grossmann richtig sagt, haben die Schweizer «viele Chancen gehabt», waren aber vor dem Tor «zu wenig kaltblütig.» Der Spielfluss stimmt, die Richtung auch, doch wie in den ersten drei Spielen fällt das Toreschiessen schwer. Ich bin optimistisch und tippe ein 3:0. Du Jonatan?
avatar
Das Warten auf die Lücke
von Jonatan Schäfer
Beinahe hätte hier Lauris Darzins seinen insgesamt 18. Treffer an Weltmeisterschaften erzielt. Er wartet lange, bis sich die Lücke auftut, findet dann aber keinen Weg an Reto Berra vorbei.
Animiertes GIFGIF abspielen
18'
This is Mark Streit. Der Kapitän legt sich heroisch auf den Boden und trennt den Letten von der Scheibe. Kämpfen können sie, die Schweizer. Aber gewonnene Zweikämpfe bringen in etwa soviel wie mehr Ballbesitz im Fussball. Nichts. Solange keine Tore fallen.
16'
Die Letten ziehen sich zurück, stellen eine Fünf-Mann-Mauer an der eigenen Blauen Linie auf und warten auf die Schweizer. Pussys? Ja, aber bisher das richtige Konzept gegen die Eisgenossen.
14'
Auch die zweite Überzahl-Situation lassen die Schweizer ungenutzt. Brunner mit der grössten Chance der zweiten Strafminute, doch die Abschlüsse sind noch zu wenig zwingend.
12'
Fiala und Streit erneut mit guten Ansätzen. Aber es bleibt dabei, die Tore im Powerplay fehlen.
avatar
Brunner erhitzt die Gemüter
von Jonatan Schäfer
Bild
Für alle, die es verpasst haben: Hier nochmals die vergebene Grosschance nach dem wunderbaren Zuspiel von Robin Grossmann.
Animiertes GIFGIF abspielen
11'
2 Minuten Strafe - Lettland - Kaspars Daugavins
Schade schade. Suri lässt zwei Letten stehen und passt zur Mitte. Dort wäre Almond bereit, doch Daugavins hindert den Schweizer am Abschluss, muss dafür aber auf die Strafbank.
avatar
Miserables Powerplay
von Jonatan Schäfer
Mit nur einem Treffer in mittlerweile fünfzehn Überzahlmöglichkeiten liegt die Schweiz im Ranking auf dem kümmerlichen 13. Rang. Wo die Ursachen dieser Misère zu finden sind, liegt für Eismeister Zaugg auf der Hand: Glen Hanlon schickt mit Josi und Streit zwei absolute Powerplayspezialisten gleichzeitig aufs Eis, wodurch sie sich nicht voll entfalten können. Im Hinblick auf das heutige Spiel hat der kanadische Trainer aber umgestellt und wird die beiden NHL-Spieler fortan getrennt einsetzen.
Switzerland's Mark Streit, right, speaks to his teammate Roman Josi, during a training session of the IIHF 2015 World Championship at the Tipsport Arena, in Prague, Czech Republic, Friday, Mai 1, ...
Bild: KEYSTONE
9'
Die Strafe ist überstanden und gleich kommt Romy für die Schweiz zum Abschluss. Es steht immer noch 0:0.
8'
Die erste Minute ist überstanden, Berra musste einmal intervenieren und tat dies in NHL-Manier.
7'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Timo Helbling
Eben noch in Überzahl, nun in Unterzahl. Wegen einem Halten sitzt Helbling zwei Minuten auf der Strafbank. Zeit für einen Shorthander!
7'
Das 15. Powerplay dieser WM lässt die Schweiz erneut ungenutzt. Das Bild gleicht den ersten Partien: Gute Chancen, doch Tore sind Mangelware wie der Buchstabe «s» bei den lettischen Nachnamen.
6'
Und da ist die nächste Chance zum 1:0! Zuerst Ambühl mit dem Abschluss, Fiala und Suri vergeben beim Nachschuss. Schade schade.
Animiertes GIFGIF abspielen
5'
Der Pass durch die Box gelingt, doch der Slapshot von Eric Blum verfehlt das Ziel. Noch eine Minute.
5'
2 Minuten Strafe - Lettland - Maksims Sirokovs
Erste Strafe der Partie. Für einen hohen Stock muss Sirokovs in die Kühlbox. Die Chance für die Schweiz zur Führung.
3'
Erster Hochkaräter für die Schweiz! Brunner kann alleine auf Masalskis losziehen, doch der Lette kann den Puck mit der Schaufel vom Schweizer trennen.
Animiertes GIFGIF abspielen
1'
Ambühl, Josi und Bodenmann drehen ihre Runden in der Zone der Letten, der Puck findet den Weg aufs Tor aber noch nicht.
Es geht los - Spielbeginn
Schiri Maxim Sidorenko hat die Scheibe fallengelassen, das Spiel in der (nicht in London liegenden) O2-Arena hat begonnen. Hopp Schwiiz! Wir wollen die Jungs nach dem Spiel singen sehen/hören.
PRAGUE, CZECH REPUBLIC - MAY 05: The team of Switzerland celebrate after the IIHF World Championship group A match between Switzerland and Germany at o2 Arena on May 5, 2015 in Prague, Czech Republic. ...
Bild: Getty Images Europe
avatar
Der heutige Gegner
von Jonatan Schäfer
Obwohl in der lettischen Nationalmannschaft spanische Verhältnisse herrschen und 11 der insgesamt 23 aufgebotenen Spieler beim KHL-Team Dinamo Riga unter Vertrag stehen, so finden sich dennoch einige altbekannte Gesichter im Gewirr der schwierigen Namen. In erster Linie trifft dies auf Kaspars Dauganvins zu, welcher mit drei Skorerpunkten (2 Tore, 1 Assist) bislang auffälligster Akteur seiner Mannschaft ist. Der bullige Stürmer wurde vor einem Jahr im Trikot von Genf-Servette viertbester NLA-Skorer. Ebenfalls einen Bezug zur Schweiz haben Maksims Sirokovs, der beim NLB-Club Martigny unter Vertrag steht, und Goalie Edgars Masalskis, in der vergangenen Saison für einige Spiele als Aushilfe im Ambri-Tor beschäftigt.
Schicksalsspiel - Vor dem Spiel
Mit einem Sieg gegen Lettland hätte die Schweiz drei der vier «kleinen» Hockey-Nationen besiegt. Der Grundstein für eine erfolgreiche Viertelfinal-Quali wäre gelegt. Schweden, Tschechien und Kanada sollten dann ja kein Problem mehr sein. Wir sind schliesslich Vize-Weltmeister. (Ich hoffe, die Spieler denken nicht so wie ich.)
Reto Berra im Tor - Vor dem Spiel
Trotz zwei ausgezeichneten Partie von Meister-Goalie Leonardo Genoni steht heute wieder Reto Berra zwischen den Pfosten. Der NHL-Torhüter kam schon gegen Österreich zum Einsatz, brillierte dort aber, sagen wir mal, nicht wirklich. Trotzdem – das Vertrauen von Glen Hanlon in unsere Goalies ist gross und ich bin mir sicher: Berra wird uns zum Sieg parieren.
avatar
Die Ausgangslage
von Jonatan Schäfer
Auch wenn die Tabellenkonstellation eine klare Angelegenheit prognostiziert, so darf man sich vom letzten Zwischenrang der Letten auf keinen Fall täuschen lassen. Im Gegensatz zur Schweiz haben die Balten ihre Spiele gegen Kanada, Tschechien und Schweden bereits hinter sich und die Partien gegen die vermeintlich schwächeren Gegner stehen noch an.
Bild
Jetzt geht's um die Wurst - Vor dem Spiel
Mit einem Erfolg im heutigen WM-Spiel gegen Lettland würde das Schweizer Nationalteam einen grossen Schritt in Richtung Viertelfinals machen. Und sich wohl das Olympia-Ticket für 2018 sichern. Gegen die Letten, die zum WM-Auftakt gegen die drei «Grossen» Kanada (1:6), Tschechien (2:4) und Schweden (1:8) ohne Punkte blieben, kassierte die Schweiz in der jüngeren Vergangenheit aber zwei richtig schmerzhafte Niederlagen. Die Partie beginnt um 16.15 Uhr.

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
11
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story