Sport
Eishockey

ZSC verabschiedet heute Klub-Legende Mathias Seger

Der Zuercher Mathias Seger auf dem Weg zu seiner Ehrung fuer 1079 Spiele in der NLA vor dem Eishockeyspiel der National League A ZSC Lions gegen den HC Ambri-Piotta im Hallenstadion in Zuerich am Frei ...
Abschied nach 19 Jahren – noch einmal wird Mathias Seger von den ZSC Lions geehrt.Bild: KEYSTONE

Heute wird ZSC-Legende Seger verabschiedet: «Versuche, ein bisschen Abstand zu gewinnen»

Mathias Seger hat eine beispiellose Karriere im Eishockey hinter sich. Heute wird der Verteidiger von den ZSC Lions vor der Partie gegen den SC Bern verabschiedet. Es wird ein emotionaler Abend.
21.09.2018, 07:31
Mehr «Sport»

Nach dem Spiel gibt es im Foyer eine Party. An die Fans werden gratis Segi-T-Shirts verteilt. «Es ist unglaublich, was die Organisation alles auf die Beine gestellt hat», sagte Seger. «Alleine das ist herzzerreissend. Ich fühle mich geehrt.» Der 40-Jährige hat sich diese Wertschätzung aber mehr als verdient.

Seger wechselte 1999 von Rapperswil-Jona zum ZSC und hielt dem Verein bis zum Karriereende die Treue. Zwölf Saisons war er der Captain des Teams. Insgesamt bestritt er 1167 Partien in der höchsten Schweizer Liga, so viele wie kein anderer. Zudem ist er mit 305 Länderspielen Schweizer Rekord-Internationaler und nahm er an 16 Weltmeisterschaften teil, was weltweit eine Bestmarke ist. Beim Silbergewinn an der WM 2013 war er ebenfalls Captain.

Seger ist eine Persönlichkeit, von denen es heutzutage im Eishockey nicht mehr viele gibt. Hat er eine Erklärung dafür? «Das ist teilweise ein Ebenbild unserer Gesellschaft. Es passiert oft, dass Querdenker oder Leute, die ihre Meinung sagen, rasch ausgebremst werden, auch im modernen Sport. Alle haben eine Medienschulung und sagen nur noch das Gleiche. Es ist alles super clean, auch wie sich die heutigen Jungen in den sozialen Medien darstellen müssen. Dann kann man nicht erwarten, dass es Charakterköpfe gibt. In der Garderobe gibt es jedoch nach wie vor Charakterspieler. Es dringt einfach vielleicht nicht so nach aussen.»

Der sehenswerte DOK-Film über Mathias Seger.Video: YouTube/MySports

Seger geniesst die neuen Freiheiten

Bislang hat Seger die Eishalle nicht gross vermisst. Er genoss den Sommer, reiste mit seiner Frau und den zwei Töchtern während drei Monaten mit einem Wohnmobil durch Australien und klapperte die Küsten ab. «Das einzig Negative am Leben als Sportler war, nur maximal drei Wochen Ferien zu haben», so Seger. Viele Kollegen seien im Alter von 20 Jahren auf Weltreise gegangen. «Ich bin sehr froh, dass ich das nun machen konnte (er durfte die ältere Tochter aus der Schule nehmen). Es war ein cooles Erlebnis.»

Mathias Seger von den ZSC Lions, rechts, mit dem Hockey Award fuer den Most Popular Player und dem Special Award, bei den Swiss Ice Hockey Awards, am Freitag, 03. August 2018, im Kursaal in Bern. (KEY ...
Mathias Seger wurde im August als beliebtester National-League-Spieler ausgezeichnet.Bild: KEYSTONE

Überhaupt geniesst Seger die neuen Freiheiten, insbesondere an den Wochenenden, an denen er mit der Familie nun spontan in den Bus steigen und irgendwohin fahren kann. Deshalb will er nicht sofort ein neues Abenteuer in Angriff nehmen. Ausserdem möchte er seiner Frau, die bislang zurückstecken musste, etwas zurückgeben. «Es ist Zeit, den Spiess umzukehren. Sie wird nun mehr arbeiten, und ich kümmere mich mehr um die Kinder», erklärte Seger.

Die Monsterdiashow zur Monsterkarriere von Mathias Seger:

1 / 200
Die Monsterdiashow zur Monsterkarriere von Mathias Seger
16. Mai 1997: Mathias Seger wird zum Grünschnabel des Jahres gewählt. Mit ihm zeichnet die Fachjury auch Björn Christen (2.v.r.), sowie die Fussballer Boris Smiljanic (Mitte), Oumar Konde (2.v.l.) und Raphael Kehrli (l.) aus.
quelle: photopress / christoph ruckstuhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Seger wollte kein Abschiedsspiel

Kann er es sich vorstellen, später weiter im Eishockey tätig zu sein? «Eishockey ist eine Leidenschaft, die mein ganzes Leben geprägt hat. Ich versuche nun, ein bisschen Abstand zu gewinnen. Es ist schön, mal wegzukommen und dann wieder neu vom ganzen Virus gepackt zu werden. In welche Richtung es gehen wird, weiss ich allerdings noch nicht so genau.»

ZSC Trainer Marc Crawford, links, und Mathias Seger, rechts, beim ersten Playoff-Viertelfinalspiel der National League A zwischen den ZSC Lions und dem EHC Biel-Bienne am Samstag, 28. Februar 2015, im ...
Ist Segers Zukunft an der Hockey-Bande?Bild: KEYSTONE

Vermissen wird Seger den Spass mit den Jungs, die tägliche Arbeit und auch die Spiele. «Je weiter die Saison fortgeschritten ist, desto mehr wird es mich wieder ins Stadion ziehen», ist er überzeugt. Den ZSC stuft er als «sehr stark ein. Es ist eine unglaubliche Mannschaft mit einem sehr guten Charakter. Es ist alles da, um erneut den Titel zu holen. Die anderen Teams haben sich jedoch auch verstärkt».

Heute Abend steht nun noch einmal Seger im Mittelpunkt. Die Frau und die ältere Tochter (8) werden ihn bei der Verabschiedung begleiten, ob auch die jüngere Tochter (4) dabei ist, liess er offen. Sie habe vor so vielen Leuten vielleicht noch zu viel Respekt, so Seger. Wieso wollte er eigentlich kein eigenes Abschiedsspiel? «Ich hatte immer das Gefühl, dass Spiele mit alten Männern langweilig zum Zuschauen sind. Ich wollte nicht, dass den Zürcher Fans das Gesicht einschläft. Sie haben mehr Freude, wenn es ein paar Bier gibt.» Das ist typisch Seger, der das Herz auf der Zunge trägt. Das Eishockey wird ihn vermissen. (pre/sda)

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
28 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
G. Samsa
21.09.2018 07:43registriert März 2017
Auch ich werde ihn vermissen! ZSC = Seger = ZSC!

Einer der ganz grossen wird heute verabschiedet!
976
Melden
Zum Kommentar
avatar
Thurgauo
21.09.2018 07:59registriert November 2017
Bin dabei! Ein trauriger Abend fürs Schweizer Hockey, werde ihn vermissen!
668
Melden
Zum Kommentar
avatar
Nelson Muntz
21.09.2018 08:01registriert Juli 2017
Auch privat ein toller Mensch!
627
Melden
Zum Kommentar
28
YB verliert in Lausanne und ist jetzt punktgleich mit Servette – FCZ vergibt Sieg
Die Young Boys leisten sich in der 28. Runde einen weiteren Fehltritt. Der Titelhalter verliert bei Lausanne-Sport 0:2 und bleibt nur Leader, weil Servette in Luzern auch nicht gewinnt (2:2).

Die Young Boys müssen den nächsten Rückschlag hinnehmen. Der Titelverteidiger unterliegt in Lausanne 0:2.

Zur Story