Sport
Eishockey

SCL Tigers schlagen Bern, bittere HCD-Pleite

National League, 10. Runde
Davos –  ZSC Lions 2:3 (1:0,1:1,0:2)
Zug – Biel 4:2 (0:1,2:1,2:0)
SCL Tigers – Bern 3:1 (1:0,1:1,1:0)
Lugano – SCRJ Lakers 6:0 (1:0,4:0,1:0)
Servette – Fribourg 2:1 (1:0,0:0,1:1)
Tigers Anthony Huguenin, Chris DiDomenico, Harry Pesonen, Anton Gustafsson, von links, jubeln, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern am Samstag  ...
Die SCL Tigers können also auch in der Ilfishalle gewinnen – und zwar ausgerechnet gegen den SCB.Bild: KEYSTONE

SCL Tigers gewinnen «Tatzen-Derby» gegen Bern – HCD schlittert noch tiefer in die Krise

In der zehnten Runde der National League kassiert das Spitzenduo auswärts zwei Niederlagen: Leader Biel verliert nach einer 2:1-Führung in Zug noch mit 2:4 und muss erstmals nach dem 2:3 daheim gegen Fribourg am 28. September als Verlierer vom Eis. Verfolger Bern verliert das Derby in Langnau.
13.10.2018, 22:4214.10.2018, 10:20
Mehr «Sport»

Davos – ZSC Lions 2:3

Der HC Davos verliert trotz deutlicher Leistungssteigerung das vierte Heimspiel in Folge. Raphael Prassl erzielt das 3:2 für die ZSC Lions 1:58 Minuten vor Schluss.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Nach drei desolaten Heimauftritten (5:19 Tore!) und einem 0:5-Debakel am Freitag in Ambri zeigten die Davoser, dass es auch anders geht. Am Ende standen sie dennoch einmal mehr mit leeren Händen da. Unglückliche Figur war dabei Goalie Gilles Senn, der von Coach Arno Del Curto erstmals in dieser Saison das Vertrauen erhielt. Der zuvor starke Stammkeeper der letzten Saison liess einen Schuss von Jérôme Bachofner abprallen, Prassl stocherte den Puck zum Siegtor über die Linie.

Dabei war lange Zeit viel für die Davoser gelaufen. Mit Andres Ambühl war es ein Routinier, der früh für etwas Ruhe in den Reihen des HCD sorgte. Nach nur 90 Sekunden traf der Captain, der auf der ungewohnten Position des Verteidigers agieren musste, zur Führung. In der 24. Minute erhöhte Dario Meyer nach einem Traumpass von Félicien Du Bois auf 2:0.

Diesmal fielen die Bündner auch nach dem Anschlusstreffer des Kanadiers Kevin Klein, der erstmals in dieser Saison erfolgreich war, nicht auseinander. Nach dem Ausgleich des starken Bachofner (ein Tor, zwei Assists) zwölf Minuten vor Schluss hätte die Partie auf beide Seiten kippen können. Es passt zur aktuellen Situation, dass der Lucky Punch dem Meister gelang, der nach einem durchzogenen Start nun viermal in Folge gewonnen hat.

Der Zuercher Roman Wick, Mitte, alleine gegen die Davoser Torhueter Gilles Senn, Marc Aeschlimann und Claude Paschoud, beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwisc ...
Wick versucht sich vor dem HCD-Tor etwas Platz zu verschaffen.Bild: KEYSTONE

Zug – Biel 4:2

Im sechsten Auswärtsspiel verlor Leader Biel erstmals auswärts. Zug setzte sich trotz langer Verletztenliste nach starker Leistung 4:2 durch. Noch wachsen die Bäume auch für den EHC Biel nicht in den Himmel. Zwar gingen die Seeländer zweimal in Führung, im Schlussdrittel sorgten die Zuger aber dank Toren von Sven Senteler und Lino Martschini für die entscheidende Differenz.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Die Zentralschweizer zeigten damit eine starke Reaktion auf die schwache Leistung am Freitag beim 0:3 in Bern – und das, obwohl sie wegen der Verletzungen von Garrett Roe, Viktor Stalberg und David McIntyre nur mit zwei Ausländern antreten konnten und auch auf Abwehrchef und Captain Raphael Diaz verzichten mussten.

Biel gönnte Stammgoalie Jonas Hiller eine Pause, doch sein Ersatz Elien Paupe machte seine Sache lange Zeit gut. Erst beim 4:2 von Martschini in der 49. Minute liess er sich in der nahen Ecke erwischen. Mathieu Tschantré kurz vor der ersten Pause im Powerplay und Jason Fuchs nach starker Vorarbeit Tschantrés in der 31. Minute hatten Biel zweimal in Führung gebracht, doch das 2:1 hatte nur gerade 76 Sekunden Bestand. Dann gelang Verteidiger Dominik Schlumpf in seinem 200. NLA-Spiel für Zug der Ausgleich.

Torhueter Elien Paupe, mitte, von Biel im Spiel gegen Lino Martschini, links, und Yannick Lammer, rechts, von Zug beim Eishockey Meisterschaftsspiel in der Qualifikation der National League zwischen d ...
Zug macht gegen Biel zweimal einen Rückstand wett.Bild: KEYSTONE

SCL Tigers – Bern 3:1

Die SCL Tigers überraschen weiter. Dank eines verdienten 3:1-Heimsieges im Derby gegen den SC Bern schliessen die Langnauer bis auf zwei Punkte zum zweitplatzierten Kantonsrivalen auf.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Zum Mann des Spiels in der erstmals in dieser Saison ausverkauften Ilfishalle avancierte Harri Pesonen. Der Finne, auf diese Saison hin aus Lausanne ins Emmental gekommen, war an allen drei Toren des Heimteams beteiligt. Das 1:0 durch Raphael Kuonen (17.) bereitete Pesonen in doppelter Überzahl mustergültig vor, die Tore zum 2:0 und 3:1 (31./52.) erzielte er selber.

Bern schöpfte nach dem Anschlusstreffer durch Viertlinien-Center André Heim (36.) noch einmal Hoffnung. Doch die Tigers konnten sich erneut auf einen starken Damiano Ciaccio verlassen. Der Langnauer Keeper hatte tags zuvor beim 2:0 in Rapperswil-Jona seinen zweiten Saison-Shutout gefeiert. Gegen den SCB hatte Ciaccio seine beste Aktion unmittelbar vor dem 3:1, als er in Unterzahl einen Schuss von Liga-Topskorer Andrew Ebbett in extremis parierte.

Für die bislang auswärtsstarken Langnauer war es nach dem 5:2 zum Saisonauftakt gegen Rapperswil-Jona erst der zweite Heimsieg. Zum ersten Mal in dieser Saison gewannen sie zwei Partien hintereinander und erstmals seit Januar 2017 ein Heimspiel gegen den SCB. Bei den Stadtbernern ging eine Serie von drei Siegen in Folge zu Ende

Tigers Goalie Damiano Ciaccio, links, und Andrea Glauser, rechts, kaempfen um den Puck, gegen Berns Jan Mursak, Mitte, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und ...
Ciaccio und Glauser machen Mursak des Leben schwer.Bild: KEYSTONE

Lugano – SCRJ Lakers 6:0

Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge schoss sich Lugano im Heimspiel gegen den Aufsteiger den Frust vom Leib. Die Tessiner kanterten die einfallslosen Rapperswil-Jona Lakers gleich mit 6:0 nieder.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Am Freitag hatte Lugano beim 1:2 in Freiburg auch sein viertes Auswärtsspiel der Saison verloren. Da kamen die Lakers als Aufbaugegner genau zum richtigen Zeitpunkt. Gegen den offensiv harmlosen Tabellenletzten, dessen Aufstiegseuphorie nach dem ersten Meisterschaftsfünftel (Torverhältnis 9:32) verpufft ist, kam Lugano zum höchsten Saisonsieg und Elvis Merzlikins (25 Paraden) zum ersten Shutout der Saison.

Dem Team von Greg Ireland gelang ausserdem erstmals seit sieben Spielen wieder ein Tor in Überzahl. Raffaele Sannitz vollendete in der 27. Minute nach schöner Vorarbeit von Topskorer Maxim Lapierre zum 2:0. Nur 58 Sekunden später erhöhte Captain Alessandro Chiesa mittels Buebetrickli auf 3:0. Die Partie war entschieden.

Rapperswil-Jona, das seit dem 21. Dezember 2010 und nunmehr elf Spielen auf einen Sieg in der Resega wartet, blieb (trotz fünf Überzahlsituationen) zum vierten Mal in dieser Saison ohne Torerfolg. In den letzten vier Partien resultierte für die Lakers lediglich ein Treffer – definitiv zu wenig.

From left, Lakers's player Corsin Casutt, Lugano's player Mauro Joerg and Lakers's goalkeeper Melvin Nyffeler, during the preliminary round game of National League Swiss Championship 20 ...
Rappi kommt in Lugano arg unter die Räder.Bild: TI-PRESS

Servette – Fribourg 2:1

Sechstes Heimspiel, sechster Sieg – Genève-Servettes Heimfestung hielt auch gegen Fribourg-Gottéron. Das 2:1 erzielte Henrik Tömmernes 20 Sekunden vor Schluss im Powerplay.

Auswärts noch ohne Sieg präsentiert sich das Team von Chris McSorley in den heimischen Gefilden der Les-Vernets-Halle ganz anders. In nun sechs Heimspielen kassierten sie gerade mal fünf Gegentore.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/MySports

Fast 40 Minuten lang rannte das formstarke Fribourg in einer umkämpften und ausgeglichenen Partie dem Rückstand hinterher, den man sich in der 19. Minute ebenfalls in Unterzahl eingehandelt hatte. Sandro Forrer wurde gleich bei seinem ersten Einsatz für Gottéron auf die Strafbank geschickt, Kevin Romy nutzte die Chance kurz vor der ersten Pause.

Nach Jim Slaters Ausgleich gut drei Minuten vor Schluss deutete alles auf eine Verlängerung hin, ehe sich Flavio Schmutz in der neutralen Zone ein Foul leistete. Tömmernes sicherte Servette mit einem satten Schuss die drei Punkte. Einen starken Auftritt hatten die beiden nominellen Ersatzgoalies Gauthier Descloux (22 Paraden) für Servette und Ludovic Waeber (23) für Fribourg.

Geneve-Servette's center Kevin Romy, 2nd right, scores the 1:0 against Fribourg's goaltender Ludovic Waeber, left, past Fribourg's players forward Nathan Marchon, 2nd left, and forward  ...
Romy erzielt die Servette-Führung, die lange hält.Bild: KEYSTONE

Die Telegramme

Davos – ZSC Lions 2:3 (1:0, 1:1, 0:2)
4564 Zuschauer. - SR Stricker/Mollard, Gnemmi/Kaderli.
Tore: 2. Ambühl (Marc Wieser, Hischier) 1:0. 24. Meyer (Du Bois) 2:0. 29. Klein (Bachofner) 2:1. 49. Bachofner (Prassl, Chris Baltisberger) 2:2. 59. Prassl (Bachofner) 2:3.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Davos, keine gegen die ZSC Lions.
PostFinance-Topskorer: Pestoni; Noreau.
Davos: Senn; Du Bois, Ambühl; Nygren, Paschoud; Stoop, Heldner; Jung; Pestoni, Corvi, Dino Wieser; Rödin, Lindgren, Prince; Marc Wieser, Bader, Hischier; Frehner, Aeschlimann, Egli; Meyer.
ZSC Lions: Flüeler; Noreau, Marti; Klein, Phil Baltisberger; Sutter, Blindenbacher; Karrer, Berni; Pettersson, Cervenka, Bodenmann; Hinterkircher, Schäppi, Miranda; Hollenstein, Suter, Bachofner; Chris Baltisberger, Prassl, Wick.
Bemerkungen: Davos ohne Lindbäck (überzähliger Ausländer), Sandell, Barandun, Portmann, Buchli und Weder, ZSC Lions ohne Geering, Nilsson, Herzog (alle verletzt) und Shore (überzähliger Ausländer). Linienrichter Kaderli verletzt ausgeschieden (49.). Timeout Davos (59./Coaches Challenge). Pfostenschuss Berni (54.). Davos von 58:24 bis 59:12 und ab 59:28 ohne Torhüter.

Zug – Biel 4:2 (0:1, 2:1, 2:0)
6849 Zuschauer. - SR Hebeisen/Piechaczek (GER), Duarte/Borga.
Tore: 20. (19:38) Tschantré (Pedretti, Rajala/Ausschluss Stephan) 0:1. 27. Widerström 1:1. 31. (30:30) Fuchs (Tschantré) 1:2. 32. (31:46) Schlumpf (Albrecht) 2:2. 46. Senteler (Lammer) 3:2. 49. Martschini 4:2.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Zug, 3mal 2 Minuten gegen Biel.
PostFinance-Topskorer: Suri; Rajala.
Zug: Stephan; Morant, Alatalo; Schlumpf, Stadler; Zryd, Zgraggen; Thiry; Klingberg, Albrecht, Widerström; Martschini, Zehnder, Suri; Lammer, Senteler, Schnyder; Haberstich, Leuenberger, Volejnicek.
Biel: Paupe; Kreis, Salmela; Fey, Dufner; Moser, Maurer; Sataric; Pedretti, Pouliot, Rajala; Brunner, Earl, Tschantré; Riat, Fuchs, Künzle; Schmutz, Neuenschwander, Lüthi; Hügli.
Bemerkungen: Zug ohne Stalberg, Roe, McIntyre, Diaz, Simion und Fohrler, Biel ohne Diem und Forster (alle verletzt). Timeout Zug (60.). Biel ab 57:37 ohne Torhüter.

SCL Tigers – Bern 3:1 (1:0, 1:1, 1:0)
6000 Zuschauer (ausverkauft). - SR Massy/Müller, Castelli/Altmann.
Tore: 17. Kuonen (Pesonen/Ausschlüsse Moser, Rüfenacht) 1:0. 31. Pesonen (Huguenin) 2:0. 36. Heim (Alain Berger) 2:1. 52. Pesonen (DiDomenico) 3:1.
Strafen: 4mal 2 Minuten gegen die SCL Tigers, 3mal 2 Minuten gegen Bern.
PostFinance-Topskorer: Pesonen; Ebbett.
SCL Tigers: Ciaccio; Glauser, Blaser; Erni, Lardi; Cadonau, Huguenin; Kindschi, Leeger; Elo, Gagnon, Dostoinov; DiDomenico, Gustafsson, Pesonen; Kuonen, Pascal Berger, Rüegsegger; Gerber, Diem, Neukom.
Bern: Genoni; Burren, Almquist; Krueger, Blum; Andersson, Beat Gerber; Marti, Colin Gerber; Rüfenacht, Arcobello, Moser; Mursak, Ebbett, Kämpf; Jeremi Gerber, Haas, Scherwey; Alain Berger, Heim, Grassi.
Bemerkungen: SCL Tigers ohne Peter, Nüssli, Nils Berger und Punnenovs (alle verletzt) sowie Johansson (überzähliger Ausländer), Bern ohne Bieber, Kamerzin und Untersander (alle verletzt) sowie Sciaroni (gesperrt). Dostoinov mit Verdacht auf Hirnerschütterung ausgeschieden (45.) Pfostenschuss DiDomenico (47.) Timout Bern (57:54) und von 57:48 bis 60:00 ohne Torhüter.

Lugano – Rapperswil-Jona Lakers 6:0 (1:0, 4:0, 1:0)
6068 Zuschauer. - SR Wiegand/Urban, Rebetez/Fuchs.
Tore: 8. Lajunen 1:0. 27. (26:58) Sannitz (Lapierre, Chorney/Ausschluss Mosimann) 2:0. 28. (27:56) Chiesa (Fazzini) 3:0. 33. Hofmann (Cunti/Ausschlüsse Vauclair, Schmuckli) 4:0. 34. Chorney (Morini, Bürgler) 5:0. 41. (40:56) Morini (Ausschluss Cunti!) 6:0.
Strafen: 6mal 2 plus 10 Minuten (Romanenghi) gegen Lugano, 7mal 2 plus 10 Minuten (Schmuckli) gegen die Rapperswil-Jona Lakers.
PostFinance-Topskorer: Lapierre; Ness.
Lugano: Merzlikins; Loeffel, Wellinger; Chorney, Vauclair; Chiesa, Riva; Jecker; Walker, Sannitz, Jörg; Lapierre, Lajunen, Haapala; Bürgler, Cunti, Hofmann; Reuille, Morini, Romanenghi; Fazzini.
Rapperswil-Jona Lakers: Nyffeler (28. Bader); Hächler, Maier; Profico, Berger; Iglesias, Schmuckli; Gähler; Casutt, Schlagenhauf, Rizzello; Schweri, Knelsen, Smolenak; Mosimann, Mason, Hollenstein; Aulin, Ness, Hüsler; Fuhrer.
Bemerkungen: Lugano ohne Bertaggia, Haussener, Sartori und Klasen, Rapperswil-Jona ohne Helbling, Wellman, Gilroy und Spiller (alle verletzt). National-League-Debüt von Lugano-Stürmer Haapala. Pfostenschuss Riva (55.).

Genève-Servette – Fribourg-Gottéron 2:1 (1:0, 0:0, 1:1)
6703 Zuschauer.- SR Lemelin/Salonen, Kovacs/Obwegeser.
Tore: 19. Romy (Richard, Tömmernes/Ausschluss Sandro Forrer) 1:0. 57. Slater (Mottet) 1:1. 60. (59:40) Tömmernes (Skille/Ausschluss Schmutz) 2:1.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Servette, 6mal 2 Minuten gegen Fribourg.
PostFinance-Topskorer: Almond; Sprunger.
Genève-Servette: Descloux; Jacquemet, Tömmernes; Vukovic, Fransson; Mercier, Bezina; Völlmin; Wick, Almond, Rod; Skille, Richard, Winnik; Bozon, Romy, Kast; Douay, Berthon, Kyparissis; Heinimann.
Fribourg-Gottéron: Waeber; Holös, Chavaillaz; Abplanalp, Furrer; Schneeberger, Stalder; Marco Forrer; Rossi, Bykow, Marchon; Mottet, Slater, Vauclair; Sprunger, Walser, Lhotak; Meunier, Schmutz, Holdener; Sandro Forrer.
Bemerkungen: Servette ohne Bouma, Wingels, Rubin, Simek und Lazarevs, Fribourg ohne Miller, Birner (alle verletzt) und Schilt (krank). Timeout Servette (60.). Fribourg ab 59:44 ohne Torhüter. (pre/sda)

Die Tabelle

Bild
bild: screenshot srf

Die Stadien der 12 NLA-Klubs – plus das von Kloten

1 / 29
Die Stadien der 12 National-League-Klubs
Die PostFinance-Arena des SC Bern.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Beat Galli
13.10.2018 22:11registriert Januar 2018
Historische Berichterstattung:
Für einmal verliert nicht irgend jemand gegen Langnau.
Sondern Langnau hat gewonnen gegen....

Das habe ich schon sehr lange nicht mehr so gelesen.
1227
Melden
Zum Kommentar
avatar
Couleur
13.10.2018 22:13registriert Januar 2018
Die Hockeyhauptstadt Europas im Tal der heulenden Winde...Einen dreifachen Emmentaler Whisky für Tikkanen ;-)
1118
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
13.10.2018 22:06registriert Mai 2016
Der ÄTEBE ist die unangefochtene Nr.3 im Kanton 😂😜
9520
Melden
Zum Kommentar
22
Nagelsmann-Rückkehr zu Bayern München wird konkreter
Noch immer ist nicht klar, wer Nachfolger von Thomas Tuchel beim FC Bayern wird. Eine Rückkehr von Bundestrainer Julian Nagelsmann wird offenbar konkreter.

Kehrt Julian Nagelsmann als Trainer zum FC Bayern zurück? Laut Sky wird eine Rückkehr des aktuellen Bundestrainers und früheren Coaches der Münchner (Juli 2021 bis März 2023) konkreter. Demnach gebe es «fortgeschrittene Gespräche» über einen möglichen Drei- bis Vierjahresvertrag. Nagelsmann könne sich noch immer eine Rückkehr vorstellen, soll aber noch nicht final zugesagt haben.

Zur Story