Sport
Eishockey

Eishockey: Schweizer U20 scheitert im Viertelfinal gegen USA

USA's Luke Kunin (9) celebrates his goal past Switzerland goaltender Joren van Pottelberghe (30) during the first period of a quarterfinal hockey game at the world junior championship in Toronto, ...
Die Schweizer kämpften redlich, mussten sich den Amerikanern mit Captain Luke Kunin aber doch beugen.Bild: AP/The Canadian Press

Zwischen Stolz und Enttäuschung: Das ehrenvolle Ausscheiden der U20

Die Schweizer Eishockey-Nationalmannschaft hat an der U20-WM in Kanada verzückt, den Coup im Viertelfinal gegen die übermächtigen Amerikaner aber wie so oft verpasst. Eine ausgelassene Chance, aber auch ein Schritt in die richtige Richtung.
03.01.2017, 11:5403.01.2017, 14:50
Donat Roduner
Donat Roduner
Folge mir
Mehr «Sport»

Im Grunde genommen ist es typisch: Eine Nachwuchsauswahl aus der kleinen Schweiz scheidet an einer WM vorzeitig, aber ehrenvoll aus und wird dafür gefeiert. Daran ist auch nichts falsch. Nur: Seit 2009 und dem WM-Triumph der U17-Fussballer wissen wir, dass es auch «trotz» Schweizerkreuz auf der Brust klappen kann mit dem ganz grossen Coup.

Was sagst du zum Abschneiden der U20 an der WM?

Dieser wäre auch dem Team von U20-Nationaltrainer Christian Wohlwend zuzutrauen gewesen. Die SIHF-Auswahl spielte eine gute Vorrunde, liess sich dann aber im abschliessenden Gruppenspiel gegen die bereits ausgeschiedenen Finnen zur Zufriedenheit hinreissen und musste wegen der unnötigen 0:2-Niederlage dann im Viertelfinal gegen die letztlich eben doch übermächtigen Amerikaner ran.

«Ich hätte lieber schlechter gespielt und gewonnen.»
U20-Nationaltrainer Christian Wohlwend

Es kam, wie es kommen musste: Die Schweizer spielten sackstark, waren ebenbürtig, mussten aber dennoch als Verlierer vom Eis. Grossartig verlieren – eine ausgewiesene Schweizer Tugend im Sport. Die Crux dahinter bringt Wohlwend am besten auf den Punkt: «Ich hätte lieber schlechter gespielt und gewonnen.»

Switzerland's scout Christian Wohlwend poses for the photographer, after a training session of the IIHF 2016 World Championship at the practice arena of the Ice Palace, in Moscow, Russia, Monday, ...
U20-Nationaltrainer Christian Wohlwend.Bild: KEYSTONE

Das Gute an der heroischen Niederlage ist, dass sie auch die ungenügende Performance gegen Finnland übertüncht und so ein positiver Nachgeschmack bleibt. Bei den Spielern, bei den Fans, beim Staff, bei den Scouts (wichtig!) und auch bei den Medien. Die Schweizer U20-Junioren dürfen neben der Enttäuschung also auch eine Portion Stolz mit nach Hause nehmen. 

Den verdienten Zuspruch gibt es unter anderem in den sozialen Medien:

Hischier verdiente sich Sonderlob

Am meisten Lob setzte es – und das überrascht niemanden – für «Wunderkind» Nico Hischier ab, den mit 7 Punkten (4 Tore/3 Assists) überragenden Spieler, der auch gegen die Amerikaner beide Tore erzielt hat …

... und der dem 3:3 sehr nahe war. «Wir haben eine gute Gruppe von Jungs. Wir gaben nie auf. Es tut weh», sagte der 17-Jährige von den Halifax Mooseheads nach der Niederlage. Trotz dem Ausscheiden hat Hischier seine Chancen auf eine frühe Ziehung im NHL-Draft durch seine überzeugenden Auftritte weiter gesteigert.

Von beiden Trainern gab es Sonderlob. «Er ist ein absoluter Ausnahmekönner. Wenn er sich körperlich noch verbessert, wird er in der NHL eine wunderbare Karriere hinlegen», sagte Wohlwend. Seinem Namen nicht folgend wählte auch US-Headcoach Bob Motzko nur positive Worte: «Nico Hischier ist der beste Spieler, den wir an diesem Turnier gesehen haben. Das ist das Erste, das wir gesagt haben, als wir zurück in die Kabine gegangen sind. Wir haben alle vier Linien gegen ihn getestet und manchmal hatte ich das Gefühl, dass er immer gespielt hat.»

«Wir werden extrem hart arbeiten»

Hischier war aber nicht der einzige Schweizer, der Werbung in eigener Sache machen konnte. Dies gelang beispielsweise auch dem Genfer Damien Riat und ZSC-Verteidiger Jonas Siegenthaler, die die WM beide mit 6 Punkten (je 1 Tor und 5 Assists) abschlossen. Auszeichnen konnte sich aber auch der Davoser Goalie Joren van Pottelberghe.

Die Zukunft des Schweizer Eishockey scheint durchaus rosig und so blickt auch Christian Wohlwend schon auf die nächste U20-WM voraus: «Wir werden an ein paar Sachen extrem hart arbeiten, um den nächsten Schritt zu schaffen.» Dazu gehöre beispielsweise, bei numerischer Gleichzahl zu mehr Chancen zu kommen. So erzielten die Schweizer sechs ihrer total 13 Treffer im Powerplay.

Nachdem die Schweizer zuvor zweimal an einer U20-WM die Viertelfinals verpasst hatten, darf vom Turnier in Kanada sicherlich eines mitgenommen werden: Es war ein Schritt in die richtige Richtung. Und wer weiss, vielleicht gibt es ja schon bei der nächsten Austragung den erhofften grossen Coup.

(Mit Material der Agentur sda Sport)

Eishockey im Baseballstadion: St.Louis gewinnt Winter Classic

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Martinov
03.01.2017 14:44registriert April 2016
Eines der besten Spiele die ich diese Saison gesehn habe, (NLA, CHL, Spenglercup..)

Wäre mal eine überlegung wert es im Free-TV zuzeigen, um einiges Spannender als ein Fussball-Nati-Test-Spiel gegen Lichtenstein (nichts gegen Lichtenstein)
694
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pax Mauer
03.01.2017 13:59registriert Februar 2015
Um es mit den Worten des Eismeisters zu sagen: Die Löwen wurden nicht von Eseln geführt 😃
260
Melden
Zum Kommentar
7
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story