Sport
Eishockey

Der Weg von «Chrampfer» Tristan Scherwey von der Tribüne zum Nati-Topskorer

Switzerland's forward Tristan Scherwey stretches, prior a Swiss team training optional session, at the IIHF 2018 World Championship, at the practice arena of the Royal Arena, in Copenhagen, Denma ...
Ob die Velofahrer wissen, an wem sie vorbeiradeln? Scherwey beim Warm-up in Kopenhagen.Bild: KEYSTONE

«Chrampfer» Tristan Scherwey von der Tribüne zum Topskorer

SCB-Stürmer Tristan Scherwey ist auch im Nationalteam zu einem Leader gereift. An der WM in Dänemark führt der Arbeiter nach zwei Partien zusammen mit NHL-Profi Mirco Müller die teaminterne Skorerliste an (1 Tor/2 Assists).
08.05.2018, 06:3108.05.2018, 06:58
Sandro mühlebach, kopenhagen/sda
Mehr «Sport»

Als sich die Schweizer Spieler am späten Sonntagabend im Hotel nach der Partie gegen die Slowakei (2:0) zum Abendessen trafen, sangen sie Tristan Scherwey um Mitternacht ein Ständchen. Der Freiburger feierte gestern seinen 27. Geburtstag. Am Tag zuvor hatte sich Scherwey selbst ein vorzeitiges Geburtstagsgeschenk gemacht. Mit einem Tor und einem Assist führte er das Nationalteam zum zweiten Sieg im zweiten WM-Spiel.

«Das war ein sehr spezieller Moment für mich», beschrieb Scherwey nach der Partie mit einem Strahlen im Gesicht seinen ersten WM-Treffer. «Ich habe zuerst gar nicht realisiert, dass ich den Puck abgelenkt habe. Ich dachte, der slowakische Verteidiger sei es gewesen», so Scherwey weiter. «Es ist wirklich schön, für diesen Moment habe ich hart gearbeitet.»

«Ich arbeite jeden Tag hart»

Scherwey, einst als «Lausbub» verschrien, ist längst zu einem kompletten Stürmer gereift, der sich nicht nur in der National League, sondern auch auf internationalem Niveau durchsetzen kann. An den Olympischen Spielen in Pyeongchang lief es Scherwey wie der ganzen Schweizer Mannschaft nicht nach Wunsch. Nun, an der WM in Dänemark, will es nicht zuletzt auch Scherwey besser machen.

Die Höhepunkte des Schweizer 2:0-Siegs über die Slowakei.Video: YouTube/IIHF Worlds 2018

Der Freiburger in Diensten des SCB ist ein Spieler, der sich ständig verbessern will, der jeden Tag an sich arbeitet. Wenn die Teamkollegen sich vor den Trainings oder den Partien mit einem lockeren Fussballspiel aufwärmen, absolviert Scherwey sein eigenes Programm mit Kraft- und Sprintübungen. «Ich arbeite jeden Tag hart, um meine Qualitäten zu behalten», so Scherwey.

Erste «richtige» WM-Teilnahme

Obwohl er in der Hierarchie sowohl in Bern wie auch in der Nationalmannschaft aufgestiegen ist, ist Scherwey bescheiden und dankbar geblieben. «Von einer Teilnahme bei Olympia oder an einer WM habe ich stets geträumt. Dieses Jahr ist gleich beides in Erfüllung gegangen», freut sich Scherwey. Dabei scheint er in Gedanken Nationaltrainer Patrick Fischer vor Freude um den Hals zu fallen.

Wobei, eigentlich nimmt Scherwey bereits zum zweiten Mal nach Prag 2015 an einer WM teil. Damals unter Glen Hanlon reiste er als überzähliger 14. Stürmer an das Turnier. Während der WM versprach Hanlon dem damaligen Neuling einen Einsatz. An den Spieltagen überlegte es sich der Kanadier aber anders und liess Scherwey bis zum Turnierende auf der Tribüne schmoren.

Austria's defender Clemens Unterweger, left, vies for the puck with Switzerland's forward Tristan Scherwey, right, during the IIHF 2018 World Championship preliminary round game between Swit ...
Scherwey bedrängt vom Österreicher Clemens Unterweger.Bild: KEYSTONE

Für Scherwey ist nach der wenig aufbauenden Erfahrung von Prag deshalb Kopenhagen «meine erste WM». Und der kleingewachsene Powerflügel nimmt bisher eine spielprägende Rolle ein. Zusammen mit seinem Klubkollegen Gaëtan Haas und Noah Rod bildete er gegen die Slowaken nicht nur auf dem Papier die erste Sturmformation; das Trio hatte auch auf dem Eis am meisten Einfluss.

Mutig und selbstbewusst spielen

«Gegen Österreich haben wir zwar gewonnen, aber wir wussten, dass wir gegen die Slowakei mehr machen müssen. Das ist uns gelungen, wir waren von Anfang an bereit. Diese Leistung gibt uns Zuversicht für die weiteren Partien», resümierte Scherwey, der sich selbst nicht als Matchwinner sah, sondern den Sieg der Mannschaft zuschrieb: «Jeder hat heute ‹gchrampfet› für den Erfolg.»

Für die Partie heute gegen Tschechien (20.15 Uhr) ist Scherwey zuversichtlich: «Die Tschechen müssen nach der Niederlage gegen Schweden (2:3 am Sonntag) reagieren. Das wird nicht einfach für uns. Wir müssen mutig spielen und uns etwas trauen.» Es bestehen keine Zweifel, dass «Chrampfer» Scherwey mit bestem Beispiel voran gehen wird. (ram/sda)

24 Talente, die es an der Hockey-WM zu beachten gilt

«In Sight»-Lander der NASA zum Mars gestartet

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rock'n'Rohrbi
08.05.2018 11:58registriert März 2017
Trische isch eh ehrlechi Huut, eh Chrampfer und dr Leitwolf ii Sache IISATZ U WILLE - einer von uns, für uns 🇨🇭 alle!
💪🏻🏒🥅 hopp Schwiiz.
261
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pegi9999
08.05.2018 10:00registriert November 2016
Super typ mit seinen roten pfustbäggli, sehr symapthisch !
288
Melden
Zum Kommentar
2
Breel Embolo kaufte offenbar gefälschte Covid-Zertifikate von Hells Angel
Natistürmer Breel Embolo hat während der Pandemie angeblich gefälschte Covid-Zertifikate von einem Hells-Angels-Mitglied gekauft. Das geht aus einer Anklageschrift gegen den Biker hervor.

Breel Embolo ist kein Kind von Traurigkeit. Schon mehrfach geriet der Natistürmer mit dem Gesetz in Konflikt. Im vergangenen Jahr wurde er wegen «mehrfacher Drohungen» schuldig gesprochen und zu einer hohen bedingten Geldstrafe verurteilt. Wegen Vermögensdelikten muss er in Basel bald wieder vor Gericht. Und unvergessen ist die Story, als er in Deutschland – er spielte damals für Gladbach – während Corona an einer illegalen Party teilgenommen hatte, dann vor der Polizei geflüchtet ist und sich angeblich in einer Badewanne versteckt hat.

Zur Story