Sport
Eismeister Zaugg

Der EHC Kloten sucht einen Trainer – eine Chance für Christian Wohlwend?

Kloten's Head coach Jeff Tomlinson gestures, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Lausanne HC and EHC Kloten, at the Vaudoise Arena in Lausanne, Switzerl ...
Jeff Tomlinson möchte sich aus dem Tagesgeschäft zurückziehen.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Kloten sucht einen Trainer – eine Chance für Christian Wohlwend?

Die Sache hat in Kloten den Status grösser Geheimhaltung: Erfolgstrainer Jeff Tomlinson hört Ende Saison auf, die Suche nach einem Nachfolger hat unter Wahrung grösster Diskretion begonnen.
29.12.2022, 15:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Jeff Tomlinson ist der vielleicht meistunterschätzte Trainer der letzten 20 Jahre. Weil er nie für einen der meisterlichen Titanen gearbeitet hat. Was er bei den Lakers (Aufstieg, Cupsieg, Etablierung in der NL) und Kloten (Aufstieg, Etablierung in der NL) erreicht hat, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Tomlinson ist einer der wenigen Bandengeneräle, die sowohl geschickte «Schlachtenlenker» an der Bande, schlaue Taktiker, kluge Analytiker als auch Ausbildner sind.

Bereits nach dem Aufstieg im letzten Frühjahr war längere Zeit offen, ob der Kanadier weitermacht. Die Klotener bemühten sich deshalb offiziell um Thierry Paterlini. Er hat es aber vorgezogen, Trainer in Langnau zu werden.

Aber nun ist der Entscheid gefallen: Aus Rücksicht auf seine Gesundheit wird Jeff Tomlinson Ende Saison definitiv aus dem Tagesgeschäft aussteigen. Der Klub kann weiterhin in einer beratenden Funktion auf ihn zählen.

Ein Sportchef ohne Verständnis für die Klotener Hockey-Kultur?

Was nun? Wie nun verlässliche Gewährsleute berichten, gibt es intern unterschiedliche Glaubensrichtungen: Sportchef Larry Mitchell – so sagen einflussreiche Kreise – sei unsere Hockeykultur im Allgemeinen und die ganz besondere DNA des Klotener Hockeykosmos ähnlich fremd wie einst einem britischen Kolonialbeamten in Indien die Geheimnisse des Buddhismus. Was richtig interpretiert heisst: Als Kanadier könnte Mitchell versuchen, einem Landsmann aus seinem Netzwerk in Deutschland einen Job zu verschaffen.

In der Führung unter dem geschäftsführenden Präsidenten Mike Schälchli (er ist zwar formell nicht Geschäftsführer, aber es wird im Büro kein Bleistift ohne seine Zustimmung gespitzt) gibt es ebenso einflussreiche Kreise, die ein Gegengewicht zum kanadischen Sportchef bilden und sich der Besonderheit der Klotener Kultur sehr wohl bewusst sind. Die den Status eines Ausbildungsklubs hegen und pflegen und daher lieber einen Trainer möchten, der die jungen Talente fordert und fördert. Der weiterhin gut strukturiertes Lauf- und Tempohockey zelebrieren lässt und taktische Fallenstellerei verabscheut.

Eishockey, Herren, DEL, Saison 2021-2022, Spieltag 33, ERC Ingolstadt - D
Larry Mitchell ist der Mann, der den neuen Trainer engagieren muss.Bild: www.imago-images.de

Kloten hat ein sehr gut funktionierendes Coaching-Team. Assistent Kimmo Rintanen hat Kultstatus. Er stabilisiert mit seiner ruhigen, besonnenen Art, seiner immensen Erfahrung als Spieler (er stürmte zehn Jahre für Kloten) und seiner Fachkompetenz die ganze Sportabteilung.

Wohlwend würde perfekt passen

Aber wäre es klug, den eher introvertierten Finnen zum Cheftrainer zu machen? Wäre es nicht besser, einen temperamentvollen Cheftrainer zu engagieren, der einerseits Dynamik und Begeisterung ins Team trägt und andererseits klug genug ist, auf die weisen Ratschläge von Rintanen und Jeff Tomlinson zu hören?

Eigentlich passt Christian Wohlwend perfekt zum Anforderungsprofil. Sein Vertrag in Davos läuft aus. HCD-Sportchef Jan Alston hat sich noch nicht dazu durchringen können, eine Verlängerungsofferte zu machen oder sich auch nur vorbehaltlos zu seinem Trainer zu bekennen. Könnte das eine Chance für Kloten sein?

Davos' head coach Christian Wohlwend during the game between Czech Republic's HC Sparta Praha and Switzerland's HC Davos, at the 94th Spengler Cup ice hockey tournament in Davos, Switze ...
Zieht es Christian Wohlwend ins Unterland?Bild: keystone

Und was ist eigentlich mit Michael Liniger? Neun Jahre lang ein Leitwolf in Kloten und seit sechs Jahren Cheftrainer beim ZSC-Farmteam GCK Lions? Er war in der Vergangenheit auch schon in Kloten ein Thema. Oder was macht eigentlich Heinz Ehlers? Der dänische Nationaltrainer möchte gerne in die Schweiz zurückkehren. In den nächsten Wochen werden wohl mehr als zwanzig Namen an der Gerüchtebörse gehandelt werden.

Bisher ist nur klar: Kloten braucht auf nächste Saison einen neuen Trainer. Und die Anstellung dieses Trainers ist so wichtig, dass sie nicht Sportchef Larry Mitchell überlassen werden kann. Der geschäftsführende Präsident Mike Schälchli steht vor der heikelsten Personalentscheidung seiner erfolgreichen Amtszeit.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
30 weihnachtliche Bilder von Stars von anno dazumal
1 / 32
30 weihnachtliche Bilder von Stars von anno dazumal
«Christmas Time in Hollis, Queens» – Run DMC, 1987.
quelle: youtube / youtube
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wenn Hockeyspieler im Büro arbeiten würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
josoko
29.12.2022 19:54registriert Januar 2021
Es ist tragisch genug, wenn es stimmt, dass Tomlinson aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr weitermachen kann. Für mich ist es der Coach, mit dem solidesten Arbeitsnachweis in den letzten 5-10 Jahren. Ich wünsche ihm gesundheitlich nur das Beste.
660
Melden
Zum Kommentar
avatar
sansibar
29.12.2022 17:36registriert März 2014
Was machen eigentlich Sean Simpson und Larry Huras? 😂😂 nein, mal ganz im Ernst - Tomlinsons Arbeit in Kloten und Rappi verdient wirklich Respekt. Grosse Fussstapfen… Viel Glück Herr Mitchell… 😏
511
Melden
Zum Kommentar
avatar
RedCloud
29.12.2022 16:01registriert April 2021
Im Gegensatz zu Tomlinson hat Wohlwend bisher keinen Blumentopf gewonnen. Zudem passt Wohlwend mit seiner aufbrausenden, unüberlegten Art nicht nach Kloten. Da könnte Liniger die bessere Lösung sein. Aber wieso nicht ein Trainer aus der DEL, wenn er die entsprechenden Skills hat. Tomlinson stammt auch aus der DEL. Ich hoffe aber immer noch, dass dieser Artikel nicht stimmt und Tomlinson gesundheitlich fit ist und den Job in Kloten auch nächstes Jahr wahrnehmen kann.
493
Melden
Zum Kommentar
19
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story