Sport
Eishockey

Champions Hockey League: Mehr Startplätze für die National League?

Zuerichs Jerome Bachofner, middle, after his 2-0, Wiens Dominic Hackl, left, and Wiens Keeper Jean-Philippe Lamoureux, right, during the Champions Hockey League match between Switzerland's ZSC Li ...
Die ZSC Lions jubeln gegen die Vienna Capitals.Bild: KEYSTONE

Darum ist es wichtig, dass alle Schweizer Teams in der CHL gewonnen haben

Die Schweizer Teams spielen bislang eine überzeugende Champions-League-Saison. Die Chancen stehen gut, dass nächste Saison eine zusätzliche Mannschaft die National League international vertreten darf.
11.10.2018, 10:3611.10.2018, 10:47
Mehr «Sport»

Vier Spiele, vier Siege. Die Schweizer Bilanz aus den letzten zwei Tagen Champions Hockey League liest sich gut. Lugano schlägt Titelverteidiger JYP Jyväskylä zuhause mit 2:0. Ein ziemlich wichtiger Sieg, denn dank diesen drei Punkten haben die Tessiner ihre Chance auf das Erreichen der K.o.-Phase gewahrt. Mit einem weiteren Erfolg (nach Verlängerung oder nach 60 Minuten) gegen dasselbe Team würde sich Lugano den zweiten Gruppenrang sichern. 

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/Champions Hockey League
Die Tabelle der Gruppe H.
Die Tabelle der Gruppe H.Bild: srf

Am gleichen Abend schlagen die ZSC Lions die Vienna Capitals im einem Spektakelspiel mit 7:4. Dank diesem Sieg reicht den Löwen auswärts gegen die Österreicher ein Punkt zur Qualifikation für die Achtelfinals.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/Champions Hockey League
Die Tabelle der Gruppe A.
Die Tabelle der Gruppe A.Bild: srf

Der EV Zug dreht gegen Kometa Brünn im letzten Drittel einen 0:2-Rückstand und feiert ebenfalls einen Sieg. Damit stehen die Zentralschweizer schon vor dem abschliessenden Gruppenspiel als Gruppensieger fest.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/Champions Hockey League
Die Tabelle der Gruppe D. 
Die Tabelle der Gruppe D. Bild: srf

Am meisten Mühe bekundet gestern Abend der SC Bern. Die «Mutzen» liegen gegen Red Bull Salzburg zurück, ehe Jan Mursak die Partie spät doch noch ausgleichen Kann. Gaetan Haas sichert den Bernern vor Heimpublikum dann im Penaltyschiessen den Sieg. Damit steht auch der SCB bereits sicher im Achtelfinal.

Die Highlights des Spiels.Video: YouTube/Champions Hockey League
Bild
Bild: srf

Interessant für den Rest der Liga

Diese Siege sind auch für die restlichen Teams in der National League interessant, denn momentan ist die Schweizer Liga die beste der aktuellen CHL-Saison. Wenn die Schweizer Mannschaften diesen Rang halten können, hiesse das, dass 100 Punkte für die Schweiz in die Ligawertung einflössen. Damit würde die National League dort auf den zweiten Rang (hinter Schweden) klettern.

So funktioniert die Ligawertung der CHL
Die teilnehmenden Teams sammeln in jeder Saison Punkte für ihre jeweilige Liga. Ab der K.o.-Phase gibt es für jede Runde zusätzliche Bonuspunkte. Das Total aller Punkte einer Liga wird dann durch die Anzahl gespielter Spiele dividiert. So wird das CHL-Jahresranking ermittelt. Für den ersten Platz im Jahresranking gibt es 100 Punkte für die Gesamtwertung. Für die folgenden Plätze jeweils je fünf Punkte weniger.

In die Ligawertung fliessen neben allen Punkten aus der aktuellen Saison zusätzlich auch die Punkte der letzten drei Spielzeiten ein. Dabei werden abstufend noch 75, 50 und 25 Prozent der damals erspielten Punkte gewertet.  
Die aktuelle Top-6 im Ligaranking.
Die aktuelle Top-6 im Ligaranking.bild: championshockeyleague.com

Mit diesem zweiten Rang stünden der National League neu fünf statt wie bisher vier Startplätze zur Verfügung. Die härtesten Konkurrenten sind Finnland (derzeit drei Punkte hinter der Schweiz) und Tschechien (derzeit zehn Punkte hinter der Schweiz).

Luganos Goalkeeper Elvis Merzlikins, left, and Roman Loeffel, right, are fighting for the puck with JYP Jerry Turkulainen, middle, during the Champions Hockey League match between Switzerland's H ...
Lugano rang am Dienstag den finnischen Vertreter JYP Jyväskylä nieder.Bild: TI-PRESS

Gut aus Schweizer Sicht ist, dass mit TPS Turku bereits ein finnisches Team die K.o.-Phase sicher verpasst. Mit IFK Helsinki und Jyp Jyväskylä könnten zwei weitere bereits in der Gruppenphase scheitern. Noch besser sieht der Vergleich mit der tschechischen Extraliga aus. Mit dem HC Pilsen und Kometa Brünn schaffen es nur zwei von vier möglichen Vertretern in die Achtelfinals. 

Dennoch: Will die National League ihre gute Stellung halten, müssen Bern, Lugano, Zug und Zürich zum Abschluss der Gruppenphase noch einmal siegen und dann auch in der K.o.-Phase möglichst weit kommen.

Die letzten Gruppenspiele der Schweizer Vertreter
16. Oktober
18 Uhr, JYP Jyväskylä – HC Lugano
19.30 Uhr, Vienna Capitals – ZSC Lions
19.45 Uhr, EV Zug – Kometa Brünn
17. Oktober
19.30 Uhr, Red Bull Salzburg – SC Bern

Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent

Die Schweizer Trikots in der Champions Hockey League 18/19

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
egemek
11.10.2018 10:59registriert Mai 2016
Zum Glück gibt es im Hockey keinen FCL, der den Koeffizienten Jahr für Jahr ruiniert... 😂
1906
Melden
Zum Kommentar
avatar
Lümmel
11.10.2018 12:12registriert Mai 2016
Schön zu sehen dass die CHL mittlerweile etwas mehr von den Medien beachtet wird. Ausser vom SRF, dort wird das Format nach wie vor sehr stiefmütterlich behandelt.
1171
Melden
Zum Kommentar
avatar
MacB
11.10.2018 10:46registriert Oktober 2015
Das sind good news :) Hopp Schwiiz!

mfg aus Davos.
874
Melden
Zum Kommentar
23
Schweizer beenden Niederlagenserie – Frankreich 2:0 weggeputzt

Nach 13 Niederlagen gewinnen die Schweiz Eishockeyaner wieder einmal. Das Team von Trainer Patrick Fischer setzt sich in Basel gegen Frankreich 2:0 durch.

Zur Story