Sport
Eishockey

«Kleiner Final» gegen Tschechien: Hockey-Nati braucht zwingend drei Punkte für den Viertelfinal

Schluss, aus, vorbei! Die Schweiz scheidet an der WM in der Gruppenphase aus

17.05.2016, 10:5517.05.2016, 14:19
Mehr «Sport»
Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
60'
Spielende
Das wars! Die Schweiz verliert und scheidet aus. Die Eisgenossen gehen zwar durch Hollenstein in Führung, Tschechien gleicht aber postwendend aus. Im zweiten Drittel erhöht Tschechien auf 3:1. Kurz nach Wiederbeginn erhöht Zatkovic auf 3:1, bevor Moser im Powerplay der Anschlusstreffer erzielt. Tomas Zohorna gelingt danach leider die Entscheidung mit dem 4:2. Gruppensieger Tschechientrifft danach ins leere Tor, bevor die Schweiz durch Schneeberger und Andrighetto noch auf 5:4 stellt. Die Schweiz hat eine kämpferische Leistung gezeigt, welche schlussendlich nicht belohnt wurde. Alles in Allem blickt die Schweiz auf einen guten Steigerungslauf zurück, nachdem man die ersten beiden Partien verlor. Gegen Dänemark gelang der Schweiz der erste Sieg in der Verlängerung, gegen Lettland resultierten drei Punkte. Gegen Russland gab es keine Punkte, gegen Schweden nur einen.
60'
Tor - 4:5 - Schweiz - Sven Andrighetto
Andrighetto trifft zum 5:4.
60'
Die Schweiz probierts auch bei Drei gegen Fünf, Hoffmann scheitert an Francouz. Tolle Einstellung dieser Nati, die geben nicht auf.
avatar
Naja, da gibts auch Steigerungspotenzial...
von kingkong
Dann freuen wir uns mal auf die Fussball-EM. Gell, lieber büne huber.
58'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Andres Ambühl
Ambühl muss auch raus, Beinstellen das Verdikt. Doppelte Überzahl für Tschechien.
58'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Sven Andrighetto
Andrighetto bricht dem Gegner den Stock entzwei, er muss in die Box.
55'
Tor - 3:5 - Schweiz - Noah Schneeberger
Tor für die Schweiz. Schneeberger trifft, sein erster WM-Treffer. Sein Schuss vom Bullykreis wird noch abgelenkt.
55'
Tor - 2:5 - Tschechien - Michal Jordan
Jordan trifft ins leere Tor.
54'
Was macht Ambühl denn da? Da stürmt Walker auf Francouz los und der Bündner nimmt die Hände nach oben, als würde er ausgeraubt!
53'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Michal Kempny
Kempny muss raus wegen Behinderung.
52'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Simon Moser
Moser hat seinem Gegner das Bein gestellt, Unterzahlsituation für die Schweiz.
51'
Tor - 2:4 - Tschechien - Tomas Zohorna
Zohorna trifft zur 4:2-Führung der Tschechen. Da die Schweizer hinten aufmachen, um vorne für Gefahr zu sorgen, kann der Tscheche frei abziehen und versenkt die Scheibe eiskalt.
50'
Noch zehn Minuten sind zu spielen, der Schweiz fehlen zwei Treffer. Können die Eisgenossen noch ein Brickett mehr in den Ofen legen und die Tschechen noch schlagen?
46'
Tor - 2:3 - Schweiz - Simon Moser
Moser trifft im Powerplay! Der Berner drückt den Abpraller von Du Bois' Schuss hinter Francouz über die Linie.
45'
Andrighetto bringt den Puck zu Moser, aber der Berner kann den Puck nicht im Kasten versorgen. Das Tor war mehr oder weniger verwaist.
44'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Robert Kousal
Kousal haut mit seinem Stock zu fest Richtung Patrick Geering. Der Tscheche muss zwei Minuten in die Kühlbox.
42'
Tor - 1:3 - Tschechien - Martin Zatovic
Zatovic trifft für Tschechien! Er profitiert von Du Bois' Fehler beim Bully und kann die Scheibe hinter Berra versenken.
42'
Tschechien kommt gut ins Spiel, die Schiedsrichter weniger. Sie übersehen ein klares Beistellen an Blum.
41'
Die letzten 20 Minuten sind im Gange! Die Schweiz braucht unbedingt ein frühes Tor, damit man kurz vor Schluss die Scheibe Eric Blum geben kann, der wird's schon richten. Genug der Scherze, die Eisgenossen müssen ein starkes Drittel zeigen und nach sechzig Minuten gewinnen, ansonsten ist das WM-Abenteuer zu Ende.
avatar
Die Tschechen spielen halt deutlich schneller, als die in der AHL...
von Dogbone
Wenn Marti nicht mehr laufen kann und nur noch mit dem Stock sticht, dann soll er unter die Dusche....
40'
Drittelende
40 Minuten sind gespielt, die Schweiz liegt 1:2 gegen die Tschechen zurück. Tschechien geht durch einen Penalty in Führung. Die Eisgenossen können gegen Drittelsende vermehrt powern, aber die Tschechen halten dagegen. Für das letzte Drittel gilt "Alles oder Nichts", denn ein Sieg nach 60 Minuten muss her, ansonsten ist in der Gruppenphase Endstation.
39'
Der Tschechische Coach nimmt sein Timeout, da seine Spieler unter Druck standen.
38'
Die Eisgenossen spielen nun vermehrt in der gegnerischen Zone, aber der Tschechische Schlussmann wird nicht stark in Bedrängnis gebracht. Seine Vorderleute verteidigen sehr stark.
35'
Die Schweizer Angriffsauslösung trägt keine Früchte, immer wieder ist in der neutralen Zone Endstation. Jetzt gelingt es der Schweiz für kurze Zeit, sich vor Francouz festzusetzen. Niederreiter kommt sogar zum Abschluss, aber der Tschechische Schlussmann hält dicht.
32'
Die Tschechischen Offensivspieler, die während der Schweizer Überzahl Pause hatten, überrollen die Schweizer gleich weiter. Berra steht aber wie ein Fels in der Brandung.
30'
Die Schweizer feuern immer wieder harte Schüsse von der blauen Linie auf das gegnerische Tor, Francouz bleibt aber immer Sieger. Kein schlechtes Powerplay der Eisgenossen. Die Tschechen überstehen die Unterzahlsituation.
28'
2 Minuten Strafe - Tschechien - Jakub Jerabek
Nun muss der erste Tscheche raus! Erstes Überzahlspiel für die Schweizer.
27'
Der Schweiz gelingt wenig aus dem Spiel heraus, nach wie vor ist Tschechien die tonangebende Mannschaft. Deshalb ist auch der Führungstreffer verdient.
25'
Tor - 1:2 - Tschechien - Lukas Kaspar
Kaspar trifft für Tschechien per Penalty! Er erwischt Berra zwischen den Beinen.
26'
Penalty für Kaspar! Diaz legt den Tschechen.
24'
Andrighetto trifft nur den Pfosten! Das war knapp. Dieser Linie gelingt es immer wieder, für Furore zu sorgen.
24'
Die erste Offensivaktion der Schweizer endet mit einem verschobenen Tor, Marti prescht voller Eifer Richtung Francouz. Der Spieler der Lehigh Valley Phantoms kriegt von den Tschechen noch eins auf die Finger, weshalb er sich nun einen Kühlbeutel auflegt.
22'
Die Tschechen machen dort weiter, wo sie aufgehört haben. Wieder kommen sie mit viel Tempo und könne sich für langere Zeit in der Schweizer Zone festkrallen. Berra hält aber noch immer stark. 13 Schüsse gaben die Tschechen im ersten Drittel ab, einer fand seinen Weg ins Netz.
21'
Los geht's mit dem zweiten Drittel! Gelingt der Schweizer Nati der Führungstreffer?
Diese Strafe wäre wirklich nicht zwingend nötig gewesen...
{David Kobelt;0796560233;Anonymous}:und wieder war der Kopf du Bois auf der Bank. Nicht zum ersten Mal...
20'
Drittelende
Das erste Drittel ist Geschichte! Die Schweiz steht in der Anfangsphase stark unter Druck. Mit dem zweiten Torschuss gelingt Denis Hollenstein per Breakaway der Führungstreffer. Die Führung hält allerdings nicht lange, Birner kann in Überzahl entscheidend ablenken. Wieder ist das Boxplay die Achillesferse der Eisgenossen. Hier der Gegentreffer noch in einer übersichtlichen Perspektive:
18'
Tor - 1:1 - Tschechien - Michal Birner
Tschechien gleicht im Powerplay aus! Birner kann entscheidend ablenken, die Schweiz erhält das zehnte Tor in Unterzahl.
16'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Felicien Du Bois
Du Bois bringt den Gegner zu Fall, Strafe Nummer 37 für die Schweiz.
15'
Hollensteins Tor ist übrigens erst der zweite Schuss der Schweizer aufs Tschechische Tor! Meistens ist es ja die Schweizer Nati, die den gegnerischen Torhüter mit Schüssen eindeckt, heute ist das Gegenteil der Fall.
12'
Tor - 1:0 - Schweiz - Denis Hollenstein
Tor für die Schweiz! Hollenstein trifft! Schäppi spielt den Pass in die Gasse und Hollenstein kann alleine auf Francouz losziehen. Der Klotener verzieht keine Miene und trifft für die Eisgenossen!
10'
Immer wieder werden die Schweizer in ihre eigene Zone zurückgedrängt, spätestens bei Berra ist aber Endstation. Den Eisgenossen gelingt noch nicht allzu viel. Oft ist bereits an der blauen Linie der Angriff zu Ende.
7'
Die ersten sieben Minuten sind geprägt von Tempohockey, die Tschechen kommen mit viel Geschindigkeit. Unsere Nati hält wacker dagegen. Berra kann sich bereits auszeichnen und auch Rückkehrer Diaz setzt sich in Szene.
5'
Mit Andrighetto kann sich die Schweiz kann sich die Schweiz ein erstes Mal befreien, viel passiert allerdings nicht. Der Angriff nimmt sein Ende an der Bande, wo die Tschechen die Scheibe ausgraben können. Anschliessend ruft Diaz zum Gruppenkuscheln auf, die Headschiedsrichter aus Schweden und Deutschland schreiten ein.
3'
Tschechien spielt stark auf, Berra hat bereits die ersten Schüsse gestoppt. Die Schweiz kann sich nur durch ein Icing befreien. Aber weiterhin gelingt es den Schweizern nicht, sich zu befreien. Diese Tschechen wollen wirklich als Gruppensieger in den Viertelfinal einziehen.
1'
Bei den Tschechen steht übrigens ein Franzose im Tor, Pavel Francouz heisst der Mann.
1'
Spielbeginn
Los geht's im Eispalast in Moskau! Hopp Schwiiz!
avatar
Obwohl nicht topfit, bringt er enorm viel für die Mannschaft
von Merengue
Yes, Raphael Diaz ist zurück. Könnte das entscheidende Puzzle-Teil sein für die Viertelfinal-Quali. #believe
Torhüterduell
Das Torhüterduell entscheided Tschechien klar für sich. Die Tschechischen Torhüter weisen zusammen eine Fangquote von 94.48 Prozent auf (Drittbeste im Turnier), da schneiden die Eisgenossen als 11. deutlich schlechter ab (87.79%). Die Tschechen haben in sechs Spielen auch nur acht Tore erhalten, da liegen sie nur hinter den ungeschlagenen Teams aus Kanada und Finnland.
Frohe Kunde im Schweizer Team - Vor dem Spiel
Patrick Fischer und sein Trainerstaff können wieder auf Raphael Diaz zählen. Der offensive Verteidiger kehrt nach einer Schulterblessur in die Mannschaft zurück. Er ist eminent wichtig für die Nati, bisher hat der zukünftige Zuger sechs Assists sich notieren lassen.
Gefährlicher erster Block der Tschechen - Vor dem Spiel
Die erste Sturmlinie der Tschechen hat es in sich. Angeführt wird sie von Captain Tomas Plekanec, welcher für die Montreal Canadiens auf Torejagd geht. Neben ihm stürmen David Pastrnak (Boston Bruins) und der zukünftige Fribourg-Flügel Roman Cervenka. Auch in der vierten Linie findet sich NHL-Beteiligung: Dort soll der junge Stürmer Radek Faksa (Dallas Stars) für Furore sorgen.
Die Aufstgellung: Diaz wieder dabei
Ein Sieg in der regulären Spielzeit ist Pflicht - Vor dem Spiel
Obwohl die Schweizer an der WM in Moskau erst ein Spiel in 60 Minuten gewonnen haben, können sie die Viertelfinals noch aus eigener Kraft erreichen. Gegen Tschechien benötigen sie heute ab 11.15 Uhr aber drei Punkte. Die Tschechen sind von den grossen Sechs der Hockey-Welt (Kanada, Russland, Schweden, Finnland, Tschechien, USA) der Lieblingsgegner der Schweizer. In den letzten zehn Jahren setzte es gegen die Osteuropäer an Titelkämpfen nur eine Niederlage in der regulären Spielzeit ab, ein 0:5 vor acht Jahren in Québec (Kanada).

SRF 2 – HD – Live

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Louie König
17.05.2016 11:40registriert Juni 2014
Ich glaube an unsere Eisgenossen!! Die Tendenz ist ja stetig steigend. Auch gegen Russland haben sie gut gekämpft und gegen Schweden wäre ein Sieg auch möglich gewesen. Die Tschechen bodigen wir! :-D Hopp Schwiiz!
229
Melden
Zum Kommentar
22
Diese (wortwörtlich) atemberaubende Trend-Sportart will Olympia 2028 aufmischen
Die Trendsportart «Underwater Torpedo» begeistert auf Social Media ein Millionenpublikum und erfreut sich in ihrem Herkunftsland, den USA, wachsender Beliebtheit. Die Schöpfer der Sportart, die einst als Training für US-Marinesoldaten entstanden war, haben jetzt ein ambitioniertes Ziel.

Beim sogenannten «Underwater Torpedo» braucht es nicht nur stählerne Muckis, sondern vor allem eine Lunge aus Stahl. Die Trendsportart, die erst 2017 in den USA ins Leben gerufen wurde, wird immer populärer – bei Sportlerinnen und Sportlern wie auch beim Publikum auf Social Media. Und das erstaunt nicht, wenn man die (wortwörtlich) atemberaubenden Bilder sieht:

Zur Story