Sport
Eishockey

Arno Del Curto nicht mehr Trainer der ZSC Lions

Zuerichs Cheftrainer Arno Del Curto im vierten Eishockey-Spiel der Abstiegsrunde der National League zwischen dem HC Davos und den ZSC Lions, am Dienstag, 19. Maerz 2019, in der Vaillant Arena in Davo ...
Erst seit Januar war der «ewige Davos-Trainer» Arno Del Curto Coach der ZSC Lions.Bild: KEYSTONE

Del Curto nicht mehr Trainer der ZSC Lions

05.04.2019, 09:1105.04.2019, 10:09
Mehr «Sport»

Arno Del Curto wird in der neuen Saison nicht mehr Trainer der ZSC Lions sein. Der Klub und der 62-jährige Coach seien «nach eingehender und gemeinsamer Analyse zum Schluss gekommen», den Vertrag nicht zu verlängern, teilen die Zürcher mit.

Den Ausschlag habe das Verpassen der Playoffs gegeben, heisst es in der Mitteilung weiter. Auch die beiden Assistenten Del Curtos werden nicht mehr für die ZSC Lions tätig sein. Michael Liniger besitzt noch einen laufenden Vertrag beim Farmteam GCK Lions, Mathias Seger zieht sich wieder vom Profisport zurück, um sich der Familie zu widmen.

Sportchef Sven Leuenberger über die Gründe, die zur Trennung führten.Video: YouTube/zsclionstv

Del Curto hatte die Mannschaft am 14. Januar übernommen, als 33 von 50 Runden der Qualifikation gespielt waren. Die Lions waren zu diesem Zeitpunkt Sechste mit einer Reserve von drei Punkten auf den 9. Platz. Die Punktebilanz war mit 14 Siegen und 12 Niederlagen (jeweils nach 60 Minuten) noch positiv. Aus den 17 Spielen unter Arno Del Curto dagegen resultierten für die Zürcher fünf Siege und acht Niederlagen – nebst je zwei Siegen und Niederlagen in Verlängerungen oder Penaltyschiessen. (ram/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Die Karriere von Arno Del Curto
1 / 15
Die Karriere von Arno Del Curto
Arno Del Curto war der «ewige» Trainer beim HC Davos. Er unterschrieb auf die Saison 1996/1997 und amtete 22 Jahre als Cheftrainer.
quelle: keystone / arno balzarini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
22 HCD-Jahre unter Arno Del Curto
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
78 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Prodigy
05.04.2019 09:29registriert Oktober 2017
Hey nein sieht man da nicht das man als Sportchef versagt hat und nicht der Trainer?

Del Curto hat sowas nicht verdient, das man nun ihn für alles verantwortlich macht!!
Als Z Fan schäme ich mich heute und hoffe dass das Team etwas daraus lernt.
20540
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
05.04.2019 09:22registriert August 2015
Nur noch lachhaft. Aber vielleicht versucht man es wieder mit Hans Kossmann. Er wurde in Wolfsburg ebenfalls wegen verpassen der Playoffs gespickt...
16712
Melden
Zum Kommentar
avatar
HotIce
05.04.2019 10:03registriert Oktober 2018
Aufgewämte Liebschaften sind halt meist eher eine Enttäuschung... 🙈
720
Melden
Zum Kommentar
78
Die ZSC Lions finden keine Antwort, weil sie (noch?) zu weich sind
Gegen das wahre, das raue, das «böse» Lausanne kassieren die ZSC Lions die erste Playoff-Niederlage (2:4). Der Final steht 1:1. Wenn die Zürcher nach dem «weichen Donnerstag» nun auch am Samstag zu weich sind, um richtiges Playoff-Hockey zu spielen, dann droht die zweite Niederlage. Sie hätte unabsehbare Folgen.

Guten Abend liebe ZSC Lions. Die Playoffs haben begonnen. Der offizielle Playoff-Start war eigentlich bereits am 16. März mit dem Beginn des Viertelfinals gegen Biel. Für die ZSC Lions war erst am Donnerstagabend in Lausanne Playoff-Start. Die zweite Finalpartie wird für die Zürcher nach neun Siegen in Serie die erste mit Playoff-Intensität, Playoff-Tempo und Playoff-Härte.

Zur Story