Sport
Eishockey

Schweizer sind gegen die Finnen chancenlos

Finland's Aleksi Heponiemi (10) stick-handles past Switzerland's Justin Sigrist (13) during first-period IIHF world junior semifinal hockey action in Vancouver, British Columbia, Friday, Jan ...
Aleksi Heponiemi und Justin Sigrist.Bild: AP/The Canadian Press

Schweizer sind chancenlos gegen die Finnen

Im Halbfinale der Eishockey-U20-WM hat die Schweiz mit 6:1 deutlich gegen die Mannschaft aus Finnland verloren. Der Traum vom Finaleinzug ist damit geplatzt.
05.01.2019, 06:05
Mehr «Sport»

Die Schweizer Junioren haben in Vancouver deutlich den erstmaligen Final-Einzug an einer U20-Weltmeisterschaft verpasst. Das Team von Trainer Christian Wohlwend unterlag im Halbfinal Finnland 1:6.

«Ich glaube, wir gewinnen. Wir sind so etwas von zuversichtlich», hatte Wohlwend vor der Partie gesagt. Die Realität sah aber anders aus. Die Finnen zeigten den Schweizern deutlich die Grenzen auf, waren klar die bessere Mannschaft. Nach nicht einmal acht Minuten stand es 4:0 für die Nordländer, die bereits nach 40 Sekunden in Führung gegangen waren. Eine Teilschuld an diesem Gegentor trug Verteidiger David Aebischer. Kurz vor dem 0:3 (6.) vergab Justin Sigrist eine gute Möglichkeit zum 1:2, er traf jedoch den Puck nicht richtig.

Spiel um Bronze gegen Russland

Die Finnen benötigten für die ersten vier Tore bloss acht Schüsse. Damit erlebte der Schweizer Goalie Luca Hollenstein, der zuvor mit zwei Shutouts, einem im Viertelfinal gegen Schweden (2:0), und einer Abwehrquote von 97,75 Prozent brilliert hatte, einen Albtraum-Abend. Wohlwend reagierte und ersetzte ihn in der 8. Minute durch Akira Schmid, der eine gute Leistung zeigte.In der 17. Minute verkürzte Philipp Kuraschew auf 1:4.

Der russisch-schweizerische Doppelbürger war bereits zum sechsten Mal an dieser U20-WM erfolgreich und ist damit der beste Torschütze. Gleichzeitig war es der fünfte Powerplay-Treffer der Schweizer im Turnier. Zwar startete die Wohlwend-Equipe stark ins zweite Drittel, nach dem 1:5 von Aleksi Heponiemi (28.) gab es dann aber endgültig keine Zweifel mehr über den Ausgang der Partie.

Wie unterlegen die Schweizer waren, unterstreicht das Schussverhältnis von 17:33 aus ihrer Sicht. Zwischenzeitlich hatte es 1:14 gelautet.Am Samstagabend um 22 Uhr erhielten die Schweizer im Spiel um Rang 3 eine weitere Gelegenheit, die zweite Medaille an diesem Anlass nach Bronze 1998 zu holen. Auch damals hatten sie im Halbfinal gegen Finnland (1:2) verloren. Der Gegner im «kleinen» Final war Russland, das gegen die USA im anderen Halbfinal mit 1:2 den Kürzeren gezogen hatte und bittere Tränen der Enttäuschung weinte. (kün/sda)

Übersicht: Finnland - Schweiz 6:1 (4:1, 2:0, 0:0)

(USA/BLR), Goljak/Schischlo (BLR/RUS). - Tore: 1. (0:40) Ylönen (Virtanen) 1:0. 3. Talvitie (Kupari, Vaakanainen) 2:0. 6. Talvitie (Kupari, Heponiemi) 3:0. 8. Jokiharju (Heponiemi, Puustinen/Ausschluss Verboon) 4:0. 17. Kuraschew (Leuenberger, Müller/Ausschluss Virtanen) 4:1. 28. Heponiemi (Tolvanen, Lundell) 5:1. 35. Kupari (Kakko, Heponiemi/Ausschluss Gross) 6:1. - Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Finnland, 6mal 2 Minuten gegen die Schweiz.

Schweiz: Hollenstein/Akira Schmid (ab 8.); Gross, Le Coultre; Aebischer, Berni; Burger, Moser; Barandun; Lehmann, Tanner, Leuenberger; Müller, Kuraschew, Eggenberger; Brüschweiler, Sigrist, Nussbaumer; Wyss, Sandro Schmid, Verboon; Gerber.

Bemerkungen: Schweiz ohne Geisser (verletzt) und Zaetta (überzähliger Goalie). (kün/roy/SDA)

Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus

Video: watson/Adrian Bürgler, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
miarkei
05.01.2019 08:28registriert März 2017
Schade für die Jungs, aber es gibt ja noch Spiel um Platz 3 und die Chance für eine Revanche gegen die Russen.
426
Melden
Zum Kommentar
avatar
dizzy
05.01.2019 06:09registriert August 2015
😂💪🏻
Schweizer sind chancenlos gegen die Finnen
😂💪🏻
344
Melden
Zum Kommentar
7
Diese Mannschaften würden wir für das EM-Startspiel aufstellen – und du?
Wen soll Nati-Trainer Murat Yakin an der Europameisterschaft im Auftaktspiel aufstellen? Die watson-Redaktion hat sieben Vorschläge.

In zweieinhalb Monaten startet die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft in die EM in Deutschland. Doch wer soll beim Auftaktspiel gegen Ungarn in der Startaufstellung von Murat Yakin stehen? Die jüngsten Tests (0:0 gegen Dänemark, 1:0 gegen Irland) haben insbesondere im Angriff Schwächen offenbart. Wir haben sieben Möchtegern-Nationaltrainer auf der watson-Redaktion nach ihren Lösungen befragt.

Zur Story