Sport
Eishockey

Mit dem Cup geht heute Abend die Hockey-Saison heute so richtig los

Schweizer Cup, 1. Runde, Spiele der NL-Teams
Dienstag:
Kloten – Rapperswil-Jona 19.45
EVZ Academy – Bern 19.45
Valais-Chablais – Fribourg 20.00
GCK Lions – SCL Tigers 20.00
Winterthur – ZSC Lions 20.00
Thurgau – Zug 20.15
Mittwoch:
Dübendorf – Ambri-Piotta 20.00
Frauenfeld – Davos 20.00
Huttwil – Biel 20.00
Saastal – Servette Genf 20.00
Arosa – Lugano 20.15
Sierre – Lausanne 20.15​
EV Zug Stuermer Fabian Schnyder stemmt den Pokal in die Hoehe nach dem Sieg im Final des Swiss Ice Hockey Cups 2018/19 zwischen den SC Rapperswil-Jona Lakers und dem EV Zug am Sonntag, 3. Februar 2019 ...
Konfetti für den EV Zug: Die Zentralschweizer sind Titelverteidiger.Bild: KEYSTONE

Mit dem Cup geht die Hockey-Saison heute so richtig los

Drei Tage vor der ersten Runde in der National League wird die nationale Eishockey-Saison mit dem Schweizer Cup lanciert. Die interessantesten Partien werden in Kloten und im Wallis gespielt.
10.09.2019, 08:06
Mehr «Sport»

In Kloten treffen heute Abend mit dem EHC und den Rapperswil-Jona Lakers die Cupsieger von 2017 und 2018 aufeinander. Im Frühling 2018 verwiesen die Lakers mit dem Sieg in Spiel 7 der Ligaqualifikation Kloten in die Swiss League.

Der SCRJ steigt auf – Kloten muss nach 56 Jahren in der höchsten Liga runter.Video: YouTube/SC Rapperswil-Jona Lakers

Im Wallis kommt es zu den Partien Visp – La Chaux-de-Fonds (heute) und Sierre – Lausanne (morgen). Visp eröffnete am Wochenende die neue Arena, wartet nach zwei Spielen (0:3 gegen Langnau und 0:5 gegen Davos) aber noch auf den ersten Torerfolg. Sierre bestreitet gegen Lausanne das erste Pflichtspiel nach dem Wiederaufstieg in die Swiss League im letzten Frühling.

So sieht das neue Stadion in Visp an.Video: YouTube/rro - radio rottu oberwallis

Stolpert der ZSC gegen andere Löwen?

Vor einem Jahr, als der Schweizer Cup ebenfalls die Saison lancierte, fehlten in der Startrunde Überraschungen, wie sie vor zwei Jahren Ajoie gegen Lausanne (4:2), vor drei Jahren Biasca gegen Bern (2:1 n.P.) und die GCK Lions gegen Ambri-Piotta (4:1) oder vor vier Jahren Dübendorf gegen Davos (5:4 n.V.) geschafft hatten.

Die Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Neben den Rapperswil-Jona Lakers und Lausanne starten auch Meister Bern (bei der EVZ Academy), die SCL Tigers (bei den GCK Lions), die ZSC Lions (in Winterthur), Zug (gegen Thurgau) gegen Widersacher aus der Swiss League. «Wir wollen die Zürcher fordern und etwas zeigen», betonte Winterthurs Trainer Michel Zeiter, als Spieler eine Ikone des heutigen Gegners.

Arosa wieder einmal im Fokus

Riesig ist die Vorfreude in Arosa, wo der ruhmreiche EHC gegen Lugano zum ersten Mal seit dem freiwilligen Abstieg vor 33 Jahren wieder ein Pflichtspiel gegen ein Team aus der höchsten Liga bestreitet. «Die Sport-Schweiz schaut gebannt auf Arosa und die grosse Mehrheit davon dürfte dem EHC Arosa insgeheim die Daumen drücken», behauptet Geschäftsführer Adrian Fetscherin. Ein guter Auftritt helfe dem Klub für die Zukunft enorm.

Bei Frauenfeld – Davos und Saastal – Servette liegen drei Ligen zwischen den Klubs. Frauenfeld und Saastal vertreten ebenso wie Burgdorf (gegen Langenthal) und Luzern (gegen Olten) die regionale 1. Liga. (ram/sda)

Bereits im Gang ist die Champions Hockey League:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Maradona bei Gimnasia als Held empfangen
1 / 21
Maradona bei Gimnasia als Held empfangen
Diego Maradona wird als neuer Trainer vom argentinischen Klub Gimnasia empfangen. 26'000 Menschen wollten das erste Training ihres Nationalhelden sehen – das sind die besten Bilder.
quelle: ap / marcos brindicci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Flüssignahrung im Watson-Probiertest
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
magnet1c
10.09.2019 08:16registriert Mai 2018
Der Cup ist eine tolle Sache und bietet durchaus spannende Spiele. Ich denke der Cup wird populärer.
Kloten gegen den SCRJ dürfte eine ziemlich heisse Sache vor vollen Rängen geben.
723
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
10.09.2019 08:46registriert November 2016
Kloten hat wohl noch eine Rechnung mit uns offen. Nach 1.5 Jahren wieder mal am Kerosinwäldli vorbei in den Schluefweg.

Ich freue mich auf heute Abend! 😃

🔴🔴🔴 vs. 🔵⚪️🔴
532
Melden
Zum Kommentar
avatar
DerSeher
10.09.2019 09:48registriert März 2014
Die erste (und ev. zweite) Runde sollte an einem Samstag oder Sonntag gespielt werden, so hätten die Unterklassigen auch wirklich etwas davon! Mehr Fans des Gastes, mehr Umsatz, mehr Festbetrieb etc.
442
Melden
Zum Kommentar
11
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story