Sport
Eishockey

Tolle Bilder von früher: Evolution der Goaliemaske in der NHL

Chicago-Trainer Rudy Pilous testet 1960 die Maske von Glenn Hall.
Chicago-Trainer Rudy Pilous testet 1960 die Maske von Glenn Hall.bild: puckstruck

Alles ausser gewöhnlich: Furchterregende Masken früherer NHL-Goalies

Lange Zeit spielten Eishockey-Goalies furchtlos ohne Maske. Erst ab den 1960er-Jahren setzte sich der Gesichtsschutz nach und nach durch. Wir zeigen die besten Exemplare der Goalie-Masken-Evolution in Nordamerika.
04.11.2016, 18:3005.11.2016, 12:37
Mehr «Sport»

Was selbst mit modernen Goalie-Masken passieren kann, musste erst kürzlich Ben Bishop schmerzlich erfahren. Dem Torhüter der Tampa Bays Lightning fehlten nach einem Schuss an die Maske schnell mal zwei Zähne. Doch entgegen dem Lebensmotto vieler Grosseltern: Für einmal war früher nicht alles besser, wie ein Ausflug in die Vergangenheit zeigt …

Ben Bishop
Beobachtet von Teamkollegen begutachtet ein Arzt Bishops neue Zahnlücke.bild: sportsnet canada

Um die Geschichte der Goalie-Masken zu erzählen, muss man zuerst die früheren Regeln der NHL erwähnen. So war es den Torhütern bei der Gründung der Liga im Jahre 1917 untersagt, auf ihre Knie zu gehen, um Schüsse abzuwehren. 

Ein Paradebeispiel für ein «Goalie-Gesicht» aus früheren Zeiten: Terry Sawchuck.
Ein Paradebeispiel für ein «Goalie-Gesicht» aus früheren Zeiten: Terry Sawchuck.bild: crimespreehockey

Die strikte Regelung wurde ein paar Jahre später modifiziert, sodass sich Goalie Clint Benedict mit seinem neuen, sprich knienden Stil – heute würde man ihn wohl als Butterfly-Goalie bezeichnen – den Übernamen «The Praying Goalie» verdiente. Die Chancen wurden dadurch natürlich grösser, dass ein Torhüter den Puck direkt ins Gesicht abkriegt.

Die Ledermaske von Clint Benedict war mehr Bandage als Maske.
Die Ledermaske von Clint Benedict war mehr Bandage als Maske.bild: sportsthenandnow

Nachdem ein Schuss Benedict die Nase brach und die restlichen Gesichtsknochen demolierte, legte er sich 1930 eine Ledermaske zu, um sein Gesicht zu schützen. Doch mit seinem Rückzug aus der NHL im gleichen Jahr verschwand die Maske für ganze 29 Jahre aus der Liga.

Der Japaner Teiji Honma trug bei den Olympischen Winterspielen 1936 eine Baseball-Modell.
Der Japaner Teiji Honma trug bei den Olympischen Winterspielen 1936 eine Baseball-Modell.bild: hockeynothockey.tumblr

Im Training benutzte Montreals Jacques Plante bereits eine Gesichtsmaske, als er 1959 in einem Spiel im Gesicht getroffen wurde. Nach der Behandlungspause holte Plante seine Kunststoffmaske. Doch sein Trainer wollte ihn nicht damit nicht spielen lassen. Weil es damals noch keine Ersatztorhüter gab, setzte sich Plante schliesslich durch und beendete mit der Maske (siegreich) das Spiel. 

Ein historisches Foto: Jacques Plante trägt das erste Mal eine Maske in der NHL.
Ein historisches Foto: Jacques Plante trägt das erste Mal eine Maske in der NHL.bild: thesportgallery
«Bist du mutig, wenn du ohne Fallschirm aus dem Flugzeug springst?» 
Jacques Plante zu seinen Kritikernazquotes

Zu Beginn musste sich Plante noch gegen Vorwürfe wehren, ein Feigling zu sein. Jedoch begannen weitere Goalies, sich eine Maske zuzulegen und so begann deren weltweiter Siegeszug. 

Die besten Hockey-Masken

Johnny Bower (Datum unbekannt)

Bild: hhof
bild: pinterest

Kurt Andersson (1960)

bild: puckstruck

Johnny Bower (1962)

Bild: pinterest
bild: pinterest

Glenn Hall (ca. 1968)

Bild
bild: pinterest

Geery Cheevers (ca. 1970)

Geery Chevers
bild: complex
bild: complex

Dunc Wilson (1970)

Bild

Ed Giacomin (ca. 1972)

Bild

TPete Donnely (ca. 1973)

Bild

Dom McLeod (ca. 1973)

Bild
bild: pinterest

Pete Donnely (ca. 1973)

Bild
bild: pinterest

Jim Rutherford (ca. 1973)

bild: pinterest
 bild: pinterest

Doug Favell (ca.1974)

Bild
bild: alchetron

Dunc Wilson (1974)

Dunc Wilson
bild: alchetron
bild: alchetron

Rogie Vachon (ca. 1974)

Bild

Ken Brown (ca. 1974)

Bild

Dave Dryden (ca. 1975)

Bild
bild: pinterest

Gary Simmons (ca. 1975)

bild: s19.photobucket

Wayne Stephenson (ca.1975)

Bild

Gilles Gratton (1976)

bild: tumblr
bild: tumblr

Fauch! Grr!

Ed Giacomin (ca. 1976)

Bild

Gilles Meloche (ca. 1977)

bild: s19.photobucket

Mike Liut (ca. 1978)

Bild
bild: pinterest

Doug Favell (ca. 1978)

Bild

Ken Dryden (ca. 1979)

Bild

Ed Staniowski (ca. 1979)

Bild
bild: pinterest

John Davidson (1979)

bild: s19.photobucket

Mike Liut (ca. 1980)

bild: alchetron
bild: alchetron

Michel Dion (ca. 1980)

Bild
bild: pinterest

Gary Bromley (ca. 1980)

bild: s19.photobucket

Alpträume in 3,2,1 ....

John Davidson (1981)

Bild
bild:  pinterest

Rogie Vachon (ca. 1981)

bild: thcvintagemask

Murray Bannerman (ca. 1983)

Bild

Pelle Lindbergh (ca. 1983)

Bild
bild: pinterest

Warren Skorodenski (1984)

Bild
bild: pinterest

«Hockey Masks Of Past»

Knapp zehnminütiges Video mit berühmten Modellen. Video: YouTube/devin443islaughing

Viele der berühmten Goalie-Masken kann man übrigens auch kaufen

bild: wowmasks
Bei wowmasks findest du beispielsweise eine grosse Auswahl.bild: wowmasks
1 / 55
Die geilsten Hockey-Tattoos
Auch ein schöner Rücken kann entzücken.
bild: hockeyinspiredtattoos.tumblr
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
michiOW
04.11.2016 18:54registriert Juli 2016
🤔🤔hat Watson nicht schon selbst das erste Bild als Fake entlarvt?😂😂😂
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
goschi
04.11.2016 20:11registriert Januar 2014
"Ein Paradebeispiel für ein «Goalie-Gesicht» aus früheren Zeiten: Terry Sawchuck."

Nein, es zeigt Terry Sawchuck mit Makeup, das überzeichnet zeigen sollte, Verletzungen er sich bisher geholt hatte, aber nicht sein wirkliches Gesicht.
Zwar hatte er sich im laufe der karriere einige verletzungen zugezogen, aber so lädiert sah er dann doch nicht aus.

1969 sah er zB so aus:
Alles ausser gewöhnlich: Furchterregende Masken früherer NHL-Goalies
"Ein Paradebeispiel für ein «Goalie-Gesicht» aus früheren Zeiten: Terry Sawchuck."

Nein, es zeigt Terry Sawchuck ...
350
Melden
Zum Kommentar
9
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story