Sport
Eishockey

Was ist der Schweizer Nati an der Hockey-WM 2017 zuzutrauen?

Switzerland's forward Reto Schaeppi #19 and his teammates react after losing against Canada, during a friendly international ice hockey game between Switzerland and Canada, at the ice stadium Les ...
Die Schweizer Hockey-Nati hinterliess in der Vorbereitung einen zwiespältigen Eindruck.Bild: KEYSTONE

Unerfahren, aber stabiler als letztes Jahr – was ist der Hockey-Nati an der WM zuzutrauen?

Mit der Partie gegen Aufsteiger Slowenien startet die Schweizer Nationalmannschaft am Samstag in Paris in die Eishockey-Weltmeisterschaft. Dank grösserer Stabilität soll es diesmal kein Déjà-vu geben.
04.05.2017, 06:4204.05.2017, 07:03
Mehr «Sport»

Den Schweizern wurden am Dienstagabend bei der 1:4-Niederlage in der WM-Hauptprobe gegen Weltmeister Kanada die Grenzen aufgezeigt. Dennoch kann die Vorbereitung als gelungen bezeichnet werden. Das Team von Headcoach Patrick Fischer gestaltete sechs von neun Partien siegreich und spielte dreimal zu Null – jedes Mal stand Jonas Hiller im Tor.

«Wir sind stabiler als im vergangenen Jahr», sagte Fischer. Das hat auch mit dem neuen Assistenten Tommy Albelin zu tun; der Schwede bestritt 1037 NHL-Partien als Verteidiger und leistet betreffend Defensive wichtige Detailarbeit. Zudem wird nach einer Korrektur im System mit weniger Risiko gespielt.

Unerfahrene Verteidigung

Vor allem auf der Goalie-Position sind die Schweizer im Vergleich zur letztjährigen Weltmeisterschaft in Moskau, wo sie lediglich den 11. Platz belegt haben, besser besetzt. Hiller bildet zusammen mit SCB-Keeper Leonardo Genoni ein hochkarätiges Duo, das in jedem Spiel für die Differenz sorgen kann.

Die Verteidigung ist allerdings mit Ausnahme von Captain Raphael Diaz und Philippe Furrer sehr unerfahren. Dean Kukan, Romain Loeffel, Christian Marti und Dominik Schlumpf kommen zusammen auf 23 WM-Partien, Joël Genazzi und Ramon Untersander sind erstmals dabei. Insgesamt nominierte Fischer acht WM-Neulinge, unter ihnen die «Nordamerikaner» Denis Malgin (Florida Panthers) und Tanner Richard (Syracuse Crunch).

Raeto Raffainer zieht eine positive Bilanz nach der Vorbereitung.Video: YouTube/SwissIceHockey

Umso wichtiger ist der Start ins Turnier. Mit Slowenien treffen die Schweizer zum dritten Mal in Folge in der ersten Partie auf den Aufsteiger. In den letzten beiden Jahren setzte es eine Niederlage nach Penaltyschiessen ab. Ein solches Szenario gilt es diesmal unter allen Umständen zu vermeiden. Dann sind der Reihe nach Norwegen (Sonntag), Gastgeber Frankreich (Dienstag), Weissrussland (Mittwoch), Kanada (Samstag), Finnland (Sonntag) und Tschechien (Dienstag) die Gegner.

«Das ist ganz klar ein Vorteil»

Die Schweizer bekommen es somit erneut zuerst mit den vier in der Weltrangliste hinter ihnen klassierten Mannschaften zu tun. «Das hat ganz klar Vorteile», so Fischer. «Gegen diese Teams ist die Chance grösser, dass wir gewinnen. Die beste Medizin für das Selbstvertrauen sind Siege. Wenn wir einen guten Start hinlegen, kann das Vertrauen stärker wachsen. Man hat in Stockholm (die Schweiz holte WM-Silber, Red.) gesehen, was mit einem guten Beginn passieren kann.»

Wie weit kommt die Schweiz an der Hockey-WM?

Ein Gewinn ist sicherlich, dass Fischer diesmal während der gesamten Saison in der Verantwortung stand. Das war bei seiner WM-Premiere vor einem Jahr nicht der Fall, hatte er doch sein Amt im Dezember 2015 angetreten. «Das war für die Spieler nicht einfach, und auch für uns Trainer war es nicht optimal», sagte Fischer, der in der unmittelbaren WM-Vorbereitung noch mehr Wert auf die Physis legte. Als weitere Optimierung macht der einstige NHL-Stürmer die viel Energie erfordernde Teambuilding-Arbeit nicht mehr selber. Dafür ist neu der renommierte Sportpsychologe Saul Miller zuständig.

Fischer blickt dem Turnier mit grosser Vorfreude entgegen. «Ich fühle mich extrem hungrig und motiviert. Von der letzten WM sind wir mit leeren Händen heimgekehrt. Das wollen wir ganz klar ändern. Wenn wir unser Potenzial abrufen, dann schaffen wir den Einzug in die Viertelfinals.» Es sei jedoch kein Selbstläufer, das wisse jeder, der im Eishockey involviert sei.

Gravierende Absagen

Verbesserungspotenzial gibt es insbesondere im Spiel mit dem Puck. Das Toreschiessen gehört ohnehin nicht zu den Stärken der Schweizer. Insofern sind die Absagen der NHL-Stürmer Nino Niederreiter, der wegen der bevorstehenden Vertragsverhandlungen kein Risiko eingehen will, Sven Andrighetto (Leistenzerrung) und Sven Bärtschi (Nackenprobleme) umso gravierender. Andrighetto (7 Punkte) und Nino Niederreiter (6) waren vor einem Jahr die besten Skorer der Schweizer. Diesmal ist der 20-jährige Malgin der einzige NHL-Spieler im Team.

Switzerland's players forward Denis Malgin, left, and defender Christian Marti, center, vies for the puck with Canada's forward Wayne Simmonds, right, during a friendly international ice hoc ...
Denis Malgin ist der einzige Schweizer NHL-Spieler des WM-Kaders.Bild: KEYSTONE

Das dürfte sich auch nicht ändern, da Roman Josi und Yannick Weber mit Nashville vor dem Einzug in die Halbfinals stehen. Die Predators führen in der Best-of-7-Serie gegen die St.Louis Blues 3:1. Kein Thema mehr sind Timo Meier und Mirco Müller, die mit den San Jose Barracuda in der Nacht auf Mittwoch in den AHL-Playoffs die Viertelfinals erreicht haben.

Patrick Fischer, warum übersteht die Schweiz diesmal die Vorrunde? «Weil wir den besten Teamgeist haben, weil wir extrem ‹committed› sind und wir von allen Mannschaften am härtesten arbeiten.» (pre/sda)

Das Schweizer WM-Kader
Torhüter (3): Leonardo Genoni (Bern), Jonas Hiller (Biel), Niklas Schlegel (ZSC Lions)
Verteidiger (8): Raphael Diaz (Zug), Philippe Furrer (Lugano), Joël Genazzi (Lausanne), Dean Kukan (Cleveland Monsters/AHL), Romain Loeffel (Genève-Servette), Christian Marti (ZSC Lions), Dominik Schlumpf (Zug), Ramon Untersander (Bern)
Stürmer (14): Cody Almond (Genève-Servette), Andres Ambühl (Davos), Simon Bodenmann (Bern), Damien Brunner (Lugano), Gaëtan Haas (Biel), Fabrice Herzog (ZSC Lions), Denis Hollenstein (Kloten), Denis Malgin (Florida Panthers/NHL), Vincent Praplan (Kloten), Tanner Richard (Syracuse Crunch/AHL), Thomas Rüfenacht (Bern), Reto Schäppi (ZSC Lions), Reto Suri (Zug), Pius Suter (ZSC Lions)

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
04.05.2017 08:54registriert Juni 2015
Meine Güte. Fischer nimmst du dich selber noch ernst? Wo ist das versprochene Power-Hockey? Du sprichst eigentlich über die schon fast gewonnenen vier Startspiele und dass wir Schweizer am härtesten arbeiten. Unser Teamgeist sei auch noch der beste?
Fischer, THE FUCK WHAT? Schön wenn unser Teamgeist für ein lustiges Reisli nach Paris sorgt. Auf dem Feld haben wir aber trotzdem unsere Mühen, können den Laufweg der Mitspieler schlecht einschätzen und haben teils einen Hühnerhaufen im eigenen Slot.

Ich hoffe sehr, dass wir die Gruppenphase überstehen, sonst müsste m. M. Fischer gehen, sorry.
255
Melden
Zum Kommentar
avatar
Palmenwedler
04.05.2017 07:01registriert Februar 2017
Ich bin vor allem froh, haben sie diese "Eidgenossen" Shirts nicht mehr dabei. Ich hoffe, sie werden gut spielen!
279
Melden
Zum Kommentar
3
Globaler Erfolg für Ski-Stars? Wie das Gut-Behrami, Odermatt oder Shiffrin gelingen könnte
In der Schweiz und in Österreich sind Skirennen ein Kulturgut. Aber interessieren die Heldentaten der Skihelden auch anderswo? Was die Vermarkter der Stars Marco Odermatt und Mikaela Shiffrin sowie der oft visionäre Präsident von Swiss Ski dazu sagen.

Die Schweizer Skirennfahrer haben abgesahnt wie lange nicht mehr. 27 Siege und insgesamt 56 Podestplätze feierten die Fahrerinnen und Fahrer von Swiss Ski. Dazu heimsten sie sieben Kristallkugeln für die Disziplinenwertungen ein. Einen grösseren Erfolg gab es letztmals vor 35 Jahren, als man in einem Winter 31 Rennen gewann. Auch das ewige Prestigeduell gegen Österreich in der Nationenwertung ging zum vierten Mal in den vergangenen fünf Jahren an die Schweiz.

Zur Story