Sport
Eishockey

Ralph Krueger führt das Team Europa am World Cup of Hockey in den Final

Team Europe head coach Ralph Krueger smiles as he responds to reporters questions at a news conference after the first practice session in preparation for the World Cup of Hockey tournament, Monday, S ...
Er schreibt aktuell mit dem Team Europa ein kleines Märchen: Ralph Krueger.Bild: AP/CP

Ralph Krueger und die unwahrscheinliche Erfolgsstory des Team Europa

Die europäische Auswahl um Roman Josi, der bisher ein sehr starkes Turnier zeigt, steht am World Cup of Hockey im Finale. Grossen Anteil daran hat auch Coach Ralph Krueger, der ehemalige Nati-Coach der Schweizer Eishockeyaner.
27.09.2016, 16:4427.09.2016, 17:24
Marcel Kuchta / Nordwestschweiz
Mehr «Sport»

«Als ich damals von den Edmonton Oilers via Skype gefeuert wurde, als ich gerade auf dem Bett meiner Tochter sass ...» Ralph Krueger beweist dieser Tage mal wieder, dass er die Kunst des Zusammenspiels mit den Medien wie kaum ein Zweiter versteht. In der Pressekonferenz nach dem Sieg der Europa-Auswahl gegen Schweden am World Cup of Hockey in Toronto stand der langjährige Schweizer Eishockey-Nationaltrainer (1997 bis 2010) im Mittelpunkt des medialen Interesses.

Team Europe head coach Ralph Krueger, center, chats with assistant coaches Paul Maurice, left, and Brad Shaw during the first practice session in preparation for the World Cup of Hockey tournament, Mo ...
Bisher geht der Plan von Ralph Krueger mit dem Team Europa auf.Bild: AP/CP

Als Europa-Headcoach hatte er das nicht für möglich gehaltene Kunststück geschafft und sich mit seiner Mannschaft für die morgen Mittwoch beginnende Finalserie (best-of-3) gegen den grossen Favoriten Kanada qualifiziert. Die Europäer gingen als krasser Aussenseiter in das Turnier, in welchem die besten Spieler der ganzen Welt versammelt sind.

Und jetzt fordert der grosse Underdog den Gastgeber, während die weitaus höher eingeschätzten Teams aus Schweden, Russland, Finnland und vor allem der USA bereits gescheitert sind.

Wer gewinnt den World Cup of Hockey?

Temporäre Rückkehr an die Bande

Als Baumeister dieses Erfolgs gilt mit Ralph Krueger ausgerechnet ein Mann, der sich seit zwei Jahren eigentlich aus dem Eishockey-Business zurückgezogen hat. Seit Februar 2014 ist er Vorstandsvorsitzender des englischen Fussball-Premier-Ligisten FC Southampton und ist auch dort – wen wundert's – sehr erfolgreich. Die Schweizer Besitzerin des Traditionsklubs, Katharina Liebherr, sicherte sich die Dienste des smarten Deutsch-Kanadiers, den sie vorher im Rahmen des Weltwirtschaftsforums in Davos, wo Krueger als Mitorganisator und Redner in Erscheinung trat, kennen und schätzen gelernt hatte.

SOUTHAMPTON, ENGLAND - AUGUST 09: Southampton chairman Ralph Krueger and Southampton owner Katharina Liebherr before the start of the pre season friendly match between Southampton and Bayer Leverkusen ...
Das Dreamteam in Southampton: Ralph Krueger und Katharina Liebherr.Bild: Getty Images Europe

Dass Krueger im Winter 2014 überhaupt für ein solches Amt zur Verfügung stand, ist einer der grössten Fehleinschätzungen in der jüngeren Geschichte der NHL geschuldet. Womit wir wieder bei Kruegers oben erwähnter Aussage angelangt sind. Es war im Juni 2013, als Ralph Krueger, der seine erste Saison als NHL-Trainer hinter sich gebracht hatte, vom damaligen General Manager (GM) der Edmonton Oilers, Craig MacTavish, jenen berühmten Skype-Anruf erhielt.

Der Kanadier teilte ihm auf denkbar stillose Art und Weise mit, dass seine Dienste nicht länger erwünscht seien. McTavish installierte seinen Wunschkandidaten Dallas Eakins auf der Oilers-Trainerbank. Krueger, der Mann, der der notorisch erfolglosen Franchise dank seinem Wirken wenigstens einen Hauch von Erfolgshoffnung verliehen hatte, musste seinen Posten räumen. Nachfolger Eakins scheiterte nach allen Regeln der Kunst und musste bald wieder gehen. Später dann auch McTavish, der die Entwicklung der stolzen Organisation dank seines Wirkens um Jahre zurückgeworfen hatte. Vor allem deshalb, weil er Krueger aus nicht ersichtlichen Gründen in die Wüste schickte.

Edmonton Oilers' head coach Ralph Krueger, centre, talks to Taylor Hall, right, as Ryan Nugent-Hopkins, looks on during the third period of an NHL hockey game against the Vancouver Canucks in Van ...
Bei den Edmonton Oilers wurde Krueger ziemlich unfreundlich gefeuert.Bild: AP The Canadian Press

Die groteske Fehleinschätzung

Die groteske Fehleinschätzung ihres ehemaligen GM wurde den Fans der Oilers dieser Tage wieder schmerzlich bewusst. Krueger, der zwölf Stunden (!) nach seiner Entlassung in Edmonton in den hochkarätig besetzten Trainerstaff der kanadischen Olympiaauswahl für Sotschi 2014 berufen wurde, feiert in Toronto eine triumphale Rückkehr auf der Eishockey-Bühne und ist spätestens jetzt wieder in aller Munde, wenn es darum geht, einen Trainerposten in der NHL zu besetzen.

Jetzt auf

Krueger betont, dass er mit seiner Aufgabe in Southampton glücklich ist und keine Ambitionen hegt, wieder ins Trainerbusiness zurückzukehren. «Aber man sollte niemals nie sagen», fügte er lächelnd an. Wissend, dass er beste Werbung in eigener Sache betrieben hat.

FILE - In this Sept. 23, 2016, file photo, Europe head coach Ralph Krueger, left, talks to goaltender Jaroslav Halak during practice at the World Cup of Hockey in Toronto. Canada plays Team Europe in  ...
Nun stehen für das Team Europa die Vorbereitungen auf die Finalserie gegen Kanada an.Bild: AP/CP

Ob er allerdings im Alter von 57 Jahren wirklich nochmals mit der Rückkehr an die Bande kokettiert? Seine Vermögensbildung hat Ralph Krueger längstens abgeschlossen. Finanzielle Anreize reichen bei ihm nicht mehr. Sollte er nun aber auch noch das Unmögliche schaffen und die übermächtigen Kanadier mit seinem Team Europa (Spieltage sind Dienstag, Donnerstag und ev. Samstag) in der Finalserie in die Knie zwingen, dann werden die NHL-Organisationen Schlange stehen bei ihm. Und das nicht per Skype.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
manolo
27.09.2016 20:53registriert Februar 2014
Krüger ist und bleibt der beste , den die Schweiz jemals als nati Trainer gehabt hat!
374
Melden
Zum Kommentar
3
ZSC-Goalie Hrubec kassiert zwei Eier – Lausanne gleicht die Finalserie aus
Es bleibt dabei: In diesem Playoff-Final der National League gewinnen nur die Heimteams. Lausanne gleicht mit einem 5:2-Sieg zum 2:2 aus. Für einmal patzt auch Goalie Simon Hrubec.

Die favorisierten ZSC Lions finden keinen Weg, auch auswärts in der mit 9600 Fans natürlich ausverkauften Vaudoise Aréna die nötige Energie aufs Eis zu bringen. Hatten sie im Spiel 2 beim Stand von 2:2 noch bis zehn Minuten vor Schluss auf das – nicht dem Spielverlauf entsprechende – Break hoffen dürfen, rannten sie am Dienstagabend ab der 14. Minute vergeblich einem Rückstand hinterher. Erstaunlicherweise ohne grosse Überzeugung und über weite Strecken harmlos.

Zur Story