Das Alter: unterschiedlich. Der Blick: identisch.Screenshots: youtube
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Die Marketingkampagne für die Eishockey-Weltmeisterschaft in Zürich und Lausanne nimmt langsam Fahrt auf. Teil davon ist auch ein TV-Spot.
Nico Hischier, Leonardo Genoni, Nino Niederreiter und Co. bereiten sich darin auf ein Bully vor, als der Schiedsrichter plötzlich zögert: Dutzende Fans allen Alters stürmen das Eisfeld. Plötzlich ist die ganze Schweizer Hälfte gefüllt mit Fans und Spielern. Die Aussage: Mit den Fans im Rücken will die Schweiz im eigenen Land Historisches schaffen.
Die Goalie-Szene in der Schweizer Variante und im Original von Tim Hortons:
bilder: screenshot youtube
Und so sehen die beiden Schluss-Szenen aus:
bilder: screenshot youtube
Das Kuriose an diesem Werbespot: Es gab ihn bereits. Wie einem Reddit-User auffiel, sieht der Clip der Hockey-WM einem TV-Spot der kanadischen Kaffee- und Restaurantkette Tim Hortons aus dem Jahr 2014 verblüffend ähnlich.
Die beiden Werbungen im Vergleich:
Video: watson
Zufall oder mehr?
Janos Kick, Medienverantwortlicher des Turniers sagt auf Anfrage von watson:
«Der Tim Hortons Clip war uns natürlich bekannt. Wir fanden die Idee, für die Heim-WM die Eishockey-Community, das ganze Land, symbolisch aufs Eis zu bringen sehr gut und passend für unsere Kampagne.»
Damit soll ausgedrückt werden, dass die Bevölkerung von Jung bis Alt hinter der WM und der Nationalmannschaft steht. Und Kick ergänzt: «Selbstverständlich haben wir die rechtlichen Grundlagen im Vorfeld juristisch abgeklärt.»
Hier noch die beiden Spots in ganzer Länge:
Da war noch die Sache mit dem ÖV:
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Video: srf
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