Sport
Eishockey

Die WM-Statistiken der Nati: Vom besten Bully-Spieler bis zum schwächsten Boxplay

Das ist er, der statistisch bisher beste Bully-Spieler der WM: Gaëtan Haas.
Das ist er, der statistisch bisher beste Bully-Spieler der WM: Gaëtan Haas.Bild: GRIGORY DUKOR/REUTERS

Die schwankenden WM-Statistiken der Nati: Vom besten Bully-Spieler bis zum schwächsten Boxplay

Die Schweiz hat an der Eishockey-WM bisher verschiedene Gesichter gezeigt. Beim Blick in die Statistik fällt auf: Die Schweiz ist teilweise ganz vorne dabei, in anderen Sparten aber ein Abstiegskandidat. Das sind die acht spannendsten Fakten.
13.05.2016, 11:0913.05.2016, 14:12
Mehr «Sport»

Bullyspieler

Die Schweiz stellt bisher tatsächlich den statistisch besten Bully-Spieler. Überraschenderweise handelt es sich hierbei um den mittlerweile aussortierten Gaëtan Haas. In seinen zwei Spielen gewann der Bieler 15 von 22 Bullys, was einer Erfolgsquote von 68,18% entspricht. 

Bild
screenshot: iihfworlds2016.com

Effizienz

Wenig überraschend ist die Schweiz in der Effizienz-Statistik weit hinten. Aus 163 Schüssen (Topwert!) resultierten nur 13 Tore, damit landen lediglich 7,98% der Schüsse im Tor. Schwächer sind nur Norwegen und Ungarn.

Bild
screenshot: iihfworlds2016.com

Bester Defensiv-Skorer

Raphael Diaz ist der beste Verteidiger dieser WM – zumindest was die Produktivität angeht. Der 30-Jährige, der auf die kommende Saison zurück zum EV Zug in die Schweiz wechselt, hat bisher 6 Assists gesammelt. Ebenfalls in den Top 10 ist Félicien Du Bois mit 3 Punkten (1 Tor, 2 Assists).

Bild
screenshot: iihfworlds2016.com

Mehr zur Eishockey-WM

Eishockey WM 2016
AbonnierenAbonnieren

Penalty-Killing

Eine miserable Statistik weist die Schweiz im Boxplay auf. In 14 Unterzahl-Spielen kassierte die Schweiz 7 Gegentore. Das Penalty-Killing hat also eine Erfolgsquote von gerade mal 50% und ist damit deutlich das schlechteste aller Teams. Zum Vergleich: Finnland hat eine Quote von 92,31%!

Bild
screenshot: iihfworlds2016.com

Plus-Minus-Bilanz

Hier steht zwar kein Schweizer ganz oben, die Bilanz von Nino Niederreiter ist aber dennoch eindrücklich. Bei 6 Plus-Toren und keinem einzigen Gegentor war der Stürmer auf dem Eis. Damit ist Niederreiter total auf Rang 7 und zudem der zweitbeste Spieler, der in der Defensive noch eine «weisse Weste» hat. Ebenfalls stark sind Eric Blum (6:1) und Simon Moser (5:0).

Bild
screenshot: iihfworlds2016.com

Torhüter

Weder Reto Berra noch Robert Mayer konnten im Schweizer Tor bisher wirklich überzeugen. Die Schweizer Schlussmänner haben eine ähnlich schwache Fangquote (87,5% bei Berra und 84,62% bei Mayer). Im Schnitt hat die Nati 98 Schüsse der Gegner zugelassen und dabei 13 Gegentore erhalten. Mit der Gesamtquote von 86,73% gehaltenen Schüssen liegen Berra und Mayer damit nur auf Rang 13. Lediglich Ungarn, Deutschland und Weissrussland sind noch schwächer.

Bild
screenshot: iihfworlds2016.com

Schüsse aufs Tor

Bei den Schüssen aufs Tor ist die Schweiz mit Nino Niederreiter ganz vorne vertreten. 21 Schüsse hat der Spieler der Minnesota Wild abgefeuert, nur einen weniger als Mikael Backlund aus Schweden. Ebenfalls im Ranking sind Simon Moser und Sven Andrighetto mit 13 Torschüssen.

Bild
screenshot: iihfworlds2016.com

Powerplay-Tore

Aus 16 Versuchen hat die Schweiz in Überzahl vier Mal reüssiert. Das ergibt mit einer Erfolgsquote von 25% Rang 7. Das ist ganz ordentlich, nicht mehr und nicht weniger.

Bild
screenshot: iihfworlds2016.com

Die Schiri-Zeichen im Eishockey

1 / 36
Die Schiri-Zeichen im Eishockey
IIHF-Regel 184 I: Spieler im Torkreis – wenn ein angreifender Feldspieler eine Position im Torraum einnimmt, wird das Spiel unterbrochen und das folgende Anspiel erfolgt am nächstgelegenen Anspielpunkt in der neutralen Zone.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story