Sport
Eishockey

He scoooores! Nico Hischier schiesst seine ersten beiden NHL-Tore

NHL in der Nacht auf Freitag
Ottawa – New Jersey (mit Hischier/ 2 Tore,1 Assist) 4:5n.V.
Philadelphia – Nashville (mit Fiala/1Assists und Josi) 0:1
NY Rangers – NY Islanders 3:4
Columbus – Tampa Bay 0:2
Chicago – Edmonton 1:2n.V.
Colorado – St. Louis 3:4
Calgary – Carolina 1:2
Arizona – Dallas 4:5

Fantastischer Nico Hischier schiesst seine ersten beiden NHL-Tore

Die Anlaufschwierigkeiten in Sachen Tore schiessen hat Nico Hischier in der NHL offenbar abgelegt. Beim 5:4-Sieg nach Verlängerung gegen die Ottawa Senators traf der Oberwalliser sogar gleich doppelt.
20.10.2017, 06:5620.10.2017, 08:23
Mehr «Sport»

Sechs Spiele musste der Schweizer-Nummer-1-Draft auf seine Torpremiere in der NHL warten. Nach nur 2:30 Minuten in der Partie gegen die Ottawa Senators war die Durststrecke für den 18-jährigen Center der New Jersey Devils beendet.

Drew Stafford hatte Hischier mit einem sehenswerten Zuspiel von hinter dem Tor der Senators in Szene gesetzt, via Lattenunterkante erzielte dieser die frühe Führung für die Devils.

Das erste NHL-Tor von Nico Hischier.Video: streamable

Der Treffer verfehlte seine Wirkung nicht. Nicht mal zwei Minuten nach seiner Torpremiere war es wiederum Hischier, der nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich der Senators die Devils erneut in Führung brachte.

«Ich wusste, der Moment würde kommen, ich musste einfach weitermachen»
Nico Hischier über sein erstes NHL-Tor

Trotz der ersten NHL-Doublette des Schweizers deutete nach zwei Dritteln nichts auf einen weiteren Sieg der Devils hin. Nach einem 0:3 im zweiten Abschnitt lag New Jersey mit 2:4 im Rückstand.

Das 2:0 durch Nico Hischier.Video: streamable

Dank zwei Toren im Schlussabschnitt retteten sich die Devils aber noch in die Verlängerung. Und in dieser zeigte Hischier eine seiner weiteren Qualitäten. Der Schweizer liess sich beim Game-Winner durch Verteidiger John Moore einen Assist gutschreiben. Hinter Siegtorschütze Moore wurde Hischier zum «Second Star of the Game» gewählt.

Am starken Saisonstart von New Jersey mit sechs Siegen aus sieben Spielen hat der Nummer-1-Draft massgeblich Anteil. 

Hischier mit dem Assist beim Overtime-Treffer zum 5:4.Video: streamable

Und dass er beim Toreschiessen in der NHL etwas Anlaufzeit brauchte, ist nichts Aussergewöhnliches. Er befindet sich mit seiner damit in guter Gesellschaft. So benötigte Chicago-Blackhawks-Star Patrick Kane wie Hischier sieben Spiele, um den Bann zu brechen. 

Kevin Fiala mit Super-Assist

Auch beim 1:0-Sieg der Nashville Predators gegen die Philadelphia Flyers konnte sich ein junger Schweizer gut in Szene setzen. Mit starker Übersicht bereitete Kevin Fiala (21), der in der letzten Saison wegen eines Oberschenkelbruchs lange Zeit ausfiel, den entscheidenden Treffer durch Colton Sissons vor. Mit 28 Paraden hatte auch Goalie Pekka Rinne einmal mehr grossen Anteil am Sieg der Predators.

Video: streamable

Im Spiel zwischen den Columbus Blue Jackets und Tampa Bay endete die Serie von Nikita Kutscherow. Der 24-jährige Russe hatte für die Tampa Bay Lightning zuvor in allen sieben Spielen immer mindestens ein Tor erzielt. Gegen die Blue Jackets wurde ihm ein Treffer verwehrt. Doch auch ohne den Torschützen vom Dienst kam Tampa Bay gegen die Blue Jackets zu einem 2:0-Erfolg. (zap/sda)

Die Schweizer Bilanz:

Bild

Despacito mit Eishockey-Spielern

Video: watson/Laurent Aeberli, Reto Fehr, Lea Senn

Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
13 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Zaungast
20.10.2017 07:46registriert März 2014
7 Punkte nach 7 Spielen. Nicht schlecht Herr Specht!
830
Melden
Zum Kommentar
avatar
glass9876
20.10.2017 07:41registriert Juli 2015
Weiter so, Nico! Konzentriert bleiben, weiter schuften und bloss nichts für gegeben nehmen. Und jeden Moment geniessen, natürlich.
530
Melden
Zum Kommentar
avatar
bullygoal45
20.10.2017 08:59registriert November 2016
Nico ist oder wird ein sehr bedeutender Spieler! 💪🏻

„Ein guter Eishockeyspieler spielt da, wo der Puck ist. Ein bedeutender Eishockey-Spieler spielt da, wo der Puck sein wird."
Zitat von Wayne Gretzky
380
Melden
Zum Kommentar
13
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story