Sport
Eishockey

Gerd Zenhäusern tritt als Fribourg-Trainer ab – Larry Hurras übernimmt bei Gottéron

L'entraineur fribourgeois Gerd Zenhaeusern, lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League A, entre le Lausanne Hockey Club, LHC, et le HC Fribourg-Gotteron ce samedi  ...
Er ist nicht mehr länger Trainer bei Fribourg-Gottéron: Gerd Zenhäusern.Bild: KEYSTONE

Gerd Zenhäusern tritt als Gottéron-Trainer ab – Larry Huras soll in Fribourg übernehmen

22.09.2016, 09:2622.09.2016, 11:18
Mehr «Sport»

Der erste Trainerwechsel in der National League A ist Tatsache: Gemäss «Blick» übernimmt Larry Huras bei Fribourg-Gottéron für den abtretenden Gerd Zenhäusern das Ruder. Der neue Mann an der Bande ist vom Verein aber noch nicht offiziell bestätigt.

MANNHEIM, GERMANY - APRIL 10: Head coach Larry Huras of Ingolstadt smiles during the DEL Play-offs Final Game 1 between Adler Mannheim and ERC Ingolstadt at SAP Arena on April 10, 2015 in Mannheim, Ge ...
Larry Huras ist der neue Trainer bei Gottéron.Bild: Bongarts

Huras ist einer der Dauerbrenner im Schweizer Eishockey. Der Kanadier coachte in der National League A auch schon Ambri-Piotta, die ZSC Lions, Bern und Lugano. Sein neuer Arbeitgeber belegt aktuell den 10. Tabellenplatz mit sechs Punkten aus sechs Spielen.

Private Gründe

Zenhäusern, der die Mannschaft seit Oktober 2014 als Nachfolger von Hans Kossmann coachte, legt sein Amt aus privaten Gründen nieder. Der 44-Jährige ist in zweiter Ehe verheiratet und ein weiteres Mal Vater geworden. Deshalb stand für den Walliser auf die neue Saison hin ohnehin ein Rückzug vom NLA-Trainer-Posten zur Debatte. 

L'entraineur fribourgeois Gerd Zenhaeusern lors de la rencontre du championnat suisse de hockey sur glace de National League, LNA, entre le HC Fribourg-Gotteron et le HC Bienne, ce vendredi, 16 s ...
Zenhäusern tritt aus privaten Gründen zurück.Bild: KEYSTONE

Am Freitag in Genf und am Samstag daheim gegen Davos wird er letztmals das Fanionteam von Gottéron betreuen. Spätestens am Montag will Gottéron den neuen Coach vorstellen.

Neu als Nachwuchschef tätig

Gerd Zenhäusern bleibt dem Verein aber erhalten und wird neuer Nachwuchsschef bei Gottéron. Er tritt die Nachfolge von Dany Gelinas an. Gottéron hatte den Ausbildungs-Posten im Rahmen seiner Restrukturierung «Gottéron 2020» per sofort ausgeschrieben, da Gelinas gehen musste. 

L'entraineur fribourgeois par interim Dany Gelinas, 2eme droite, et l'entraineur fribourgeois par interim Rene Matte, droite, parlent aux joueurs lors du match du championnat suisse de hocke ...
Dany Gelina (links) musste Gottéron verlassen.Bild: KEYSTONE

Der Kanadier war dreieinhalb Saisons bei Gottéron tätig. Zenhäusern wollte die Saison noch als NLA-Trainer beenden und dann den Posten übernehmen. Dies wurde von der Klubführung aber abgelehnt. «Doch mir wurde sofort klar, dass auf langfristige Sicht Zenhäusern der Top-Kandidat für diesen Posten ist», sagt Gottérons Sportdirektor Christian Dubé.

Vereinslegende Bykow sagt ab

Bei Gottéron sagte der aktuelle Verwaltungsrat Slawa Bykow ein weiteres Mal als Headcoach ab. Die Klublegende befindet sich gemäss einem Versprechen gegenüber seiner Familie noch immer in einer Trainer-Auszeit.

Slava Bykov, membre du Conseil d'Administration du HC Fribourg-Gotteron, pose devant le nouveau logo lors de la traditionnelle conference de presse d'avant saison du HC Fribourg-Gotteron ce  ...
Slawa Bykow befindet sich immernoch in einer Trainer-Auszeit.Bild: KEYSTONE

Dafür steht ja Larry Huras bereit. Laut Verwaltungsratspräsident Michel Volet kann der neue Trainer schon vor Montag bekannt gegeben werden. «Dies hängt auch von der Abwicklung der Verhandlungen mit dessen Agenten zusammen», sagt Volet, der Larry Huras als einen Kandidaten der «Short List» bestätigte. (jwe/sda)

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Josi wird zum Overtime-Helden – Hischier und Meier führen Devils zu wichtigem Sieg

Roman Josi, 1 Tor, 7 Schüsse, 28:33 TOI

Zur Story