Sport
Eishockey

NHL-Analyse: Weshalb die Nashville Predators um den Stanley Cup spielen

Nashville Predators fans celebrate after Game 6 of the Western Conference final against the Anaheim Ducks in the NHL hockey Stanley Cup playoffs Monday, May 22, 2017, in Nashville, Tenn. The Predators ...
Nashville feiert den Einzug in den Stanley-Cup-Final.Bild: AP/FR170793 AP

Josi und Co. vor dem grossen Triumph – diese sechs Punkte waren die Schlüssel zum Erfolg

Die Nashville Predators reiten auf einer Erfolgswelle. Zum ersten Mal in der Geschichte der Franchise haben sich die «Preds» für den Stanley-Cup-Final qualifiziert. Sechs Punkte waren dabei die Schlüssel zum Erfolg.
23.05.2017, 13:3723.05.2017, 13:44
Mehr «Sport»

Pekka Rinne

Er ist die finnische Wand, das Herzstück der diesjährigen Ausgabe der Nashville Predators. Auch nach drei Playoff-Serien steht er immer noch bei einer Fangquote von 94,2 Prozent und lässt durchschnittlich nur 1,7 Tore pro Spiel zu – ein unglaublicher Wert. Dabei hiessen die gegnerischen Teams Chicago Blackhawks, St.Louis Blues und Anaheim Ducks. Dass er beinahe jeden Schuss hält, ist aber nur eine von Rinnes Qualitäten.

Gegen Chicago zeigte Rinne wohl den Save der Saison.Video: YouTube/SPORTSNET

Sein Spielstil macht ihn beinahe zu einem dritten Verteidiger. Er fährt oft hinter das eigene Tor, um Scheiben abzufangen, klug weiterzuspielen und zerstört so das gegnerische Forechecking. Rinnes Leistungen in den diesjährigen Stanley-Cup-Playoffs machen ihn zum heissen Anwärter auf die Conn-Smythe-Trophy, der Auszeichnung für den Playoff-MVP.

David Poile

Spieler und Trainer werden oft erwähnt, wenn es um den Erfolg eines Teams geht. Der General Manager (GM) geht dabei häufig vergessen. Gerade in Nashville hat GM David Poile aber grossen Anteil am aktuellen Erfolg. Vor 20 Jahren übernahm Poile die Franchise, nachdem er kurz zuvor von den Washington Capitals gefeuert worden war – ein Jahr später erreichte das von ihm aufgebaute Washingtoner Team den Stanley Cup Final.

FILE - In this April 14, 2014, file photo, Nashville Predators general manager David Poile answers questions at a news conference in Nashville, Tenn. Top prospect Jimmy Vesey plans to test free agency ...
David Poile, General Manager der Nashville Predators.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Seither hat Poile einige mutige Entscheidungen gefällt, damit auch Nashville den Weg in die Erfolgsspur findet. So hat er beispielsweise 2014 Barry Trotz gefeuert. Trotz war der erste und einzige Coach den Nashville zu diesem Zeitpunkt je hatte. Nach 15 Jahren an der Bande und herumdümpeln in den hinteren Regionen der Tabelle musste er aber gehen – und Peter Laviolette kam, sah und siegte. Letztes Jahr sorgte Poile für Aufsehen, als er Allstar und Aushängeschild Shea Weber nach Montreal verfrachtete und im Gegenzug dafür P.K. Subban nach Tennessee holte. Wurde der Trade zunächst noch kritisch beäugt, zeigt sich nun, dass es die richtige Entscheidung war.

Beste Defensive

Durch den Zuzug Subbans hat Nashville nun noch mehr Tiefe in ihrer Defensive, die von vielen gar als die beste Verteidigung der Liga angesehen wird. Roman Josi konnte durch den Abgang von Shea Weber endlich in die Leaderrolle reinschlüpfen, für die er vorgesehen ist. Statt wie zuvor die beiden besten Verteidiger in einer Linie auflaufen zu lassen, kommen P.K. Subban und Josi getrennt zum Einsatz. Dadurch blühen auch Ryan Ellis und Mattias Ekholm auf. Die vier Topverteidiger der Predators haben in diesen Playoffs gemeinsam bereits 39 Skorerpunkte angehäuft.

Nashville Predators players including defenseman P.K. Subban, second from right, celebrate with goalie Pekka Rinne, of Finland, left, after winning Game 6 of the Western Conference final against the A ...
Der Zuzug von P.K. Subban hat Nasvhilles Defensive noch unberechenbarer gemacht.Bild: Mark Humphrey/AP/KEYSTONE

Peter Laviolette

Der Mann, der die offensive Rennaissance von Nashvilles Verteidigung ermöglicht hat, heisst Peter Laviolette. Der Headcoach hat es verstanden, die guten Skaterqualitäten seiner Verteidiger in produktives Spiel umzumünzen. Laviolette sagt: «Eishockey ist ein Spiel, das zu fünft gespielt wird. In allen Zonen. Die Offensive kann nicht funktionieren, wenn man es zu dritt gegen fünf versucht.» Es sei teilweise eine Gratwanderung, aber seinen Männern gelinge es, die Balance zwischen Verteidigung und Angriff zu finden.

Animiertes GIFGIF abspielen
Peter Laviolette feiert den Einzug in den Conference Final gegen St.Louis. 

Der 52-Jährige scheint zudem auch den perfekten Riecher dafür zu haben, welchen Spieler er einsetzen soll. Egal ob Veteran Vernon Fiddler oder Rookie Pontus Aberg: Setzt Laviolette auf sie, entscheiden sie Spiele mit. Der Nashville-Coach ist erst der vierte Trainer in der Geschichte der NHL, der mit drei verschiedenen Teams den Stanley-Cup-Final erreicht hat.

Heimvorteil

«Der Mythos ‹Smashville› lebt», schrieb watson bereits vor einer Woche. Die Heimstärke Nashvilles ist einer der zentralen Punkte des aktuellen Erfolgs. Die Bridgestone Arena in der Hauptstadt von Tennessee wird jeweils zum Hexenkessel. Fünf von sechs Heimspielen in den diesjährigen Playoffs haben die Preds gewonnen. Erst in Spiel 4 gegen Anaheim gab es die erste Heimniederlage. Im Final dürfte es in «Smashville» nochmals etwas lauter zu und her gehen.

Funktionierendes Team

Egal ob Star in der ersten Linie, Verteidiger in der dritten Garde oder Ergänzungsspieler: Bei den Predators akzeptiert jeder Spieler seine Rolle und gibt darin sein Bestes. Yannick Weber und Matt Irwin kommen nicht auf sonderlich viel Eiszeit und dennoch sind sie als drittes Verteidigungspaar ein wichtiger Baustein des Erfolgs. Sie verrichten in der eigenen Zone wertvolle Arbeit. Und noch viel wichtiger: Sie stellen ihre persönlichen Ansprüche zurück und bringen so keine Unruhe ins Team.

Blood trickles down the face of Nashville Predators defenseman Yannick Weber after he was struck in the face by the puck during the second period of the team's NHL hockey game against the Pittsbu ...
Yannick Weber hat bei Nashville seine Rolle gefunden.Bild: AP/FR171330 AP

Die verletzungsbedingten Ausfälle von Captain Mike Fisher, Topskorer Ryan Johansen und Kevin Fiala haben die Predators schwer getroffen. Doch das Team funktioniert gut genug, dass andere Spieler in die Bresche springen können. In Spiel fünf des Western-Conference-Finals war Rookie Pontus Aberg der Matchwinner. Im sechsten Spiel erzielte Colton Sissons, der sich während der Regular Season in 58 Spielen acht Tore und zwei Assists erarbeitete, gar einen Hattrick.

Die Nashville Predators feiern den Einzug in den Stanley-Cup-Final

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
14 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Ghackets_mit_hörnli
23.05.2017 13:58registriert Oktober 2016
Ich verfolge die Predators nun schon ziemlich lange. Besser gesagt seit NHL 07 (Peter Forsberg sei dank, auch wenn er nur 17 Spiele absolviert hat :D). Damals hiessen die Stars noch Steve Sullivan, Jason Arnott, David Legwand und Tomas Vokoun. Es erfüllt mich mit Stolz nun so etwas zu sehen, das sich die Preds endlich ganz nach oben gearbeitet haben.
421
Melden
Zum Kommentar
avatar
HabbyHab
23.05.2017 14:48registriert Oktober 2014
"Wurde der Trade zunächst noch kritisch beäugt," auf Seiten Nashville war das grundsätzlich eher nicht der Fall. Bei Montreal definitiv, aber bei den Preds wurde das von Anfang an grösstenteils als guter Trade gewertet.
391
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
23.05.2017 13:54registriert Dezember 2014
Einfach nur geil! Weiter so Preds...
332
Melden
Zum Kommentar
14
«Hier kämpfen die Schamlippen» – Nike gerät wegen freizügigen Olympia-Outfits in Shitstorm
Die Sportmarke Nike hat die Outfits für die US-Leichtathletinnen an der Olympia präsentiert. Jetzt hagelt es Kritik.

Nike hat am Wochenende in Paris die Outfits für die Athletinnen und Athleten der diesjährigen Olympischen Spielen vorgestellt. Besonders auffallend sind dabei die Kleider, die vom Sportriesen für die US-Leichtathletinnen gewählt wurden. Diese lösten auf Social Media einen regelrechten Shitstorm aus.

Zur Story