Sport
Eishockey

Eishockey-WM: Das Gruppenspiel Schweiz – Schweden im Liveticker

Schweden gewinnt die Partie im Penaltyschiessen

15.05.2016, 18:4215.05.2016, 22:08
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
avatar
Finito - Spielende
Das Spiel ist aus, Schweden gewinnt die Partie nach Penaltyschiessen. In einem über grosse Phasen packenden und spannenden Spiel geht die Schweiz zwei Mal in Führung, zwei Mal können die Schweden ausgleichen. Die Verlängerung wurde von den Schweden dominiert und so auch das Penaltyschiessen.
Auf dieser Leistung kann man definitiv aufbauen, am Dienstag gegen Tabellenführer Tschechien bietet sich die nächste Chance, dem Viertelfinal einen Schritt näher zu kommen. Die Schweiz darf sich einen Punkt gutschreiben lassen.
avatar
Janick's Wort zum Schluss
von Janick Wetterwald
Mein Fazit: Das Spiel macht Hoffnung!
2:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Schweden - Andre Burakovsky
Burakovsky trifft und gewinnt damit das Spiel für seine Farben.
1:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Nino Niederreiter
Der zweite Versuch von Niederreiter misslingt
1:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Schweiz - Nino Niederreiter
Niederreiter übernimmt die Verantwortung und trifft
0:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweden - Linus Omark
Da hat Linus Omark schon bessere Penalty geschossen, daneben
0:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Sven Andrighetto
Auch Andrighetto scheitert
0:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweden - Linus Klasen
Klasen scheitert!
0:1 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Denis Hollenstein
Hollenstein nicht
0:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Schweden - Andre Burakovsky
Burakovsky trifft
avatar
Sehr gern geschehen
von dandotone
tickert Watson tickert. Sitz im Ausland und kann mir das Spiel dank eurem getikker live vorstellen.... DANKE
Ein Müsterchen von Omark's Penalty-Repertoire
Wir erinnern uns nur ungern, denn getroffen hat Omark damals gegen die Schweiz.
65'
Verlängerung - Ende
Die Verlängerung ist vorbei. Einen Punkt gibt's noch zu holen im Penaltyschiessen. Berra macht uns Mut mit seiner Riesenparade in der Overtime, doch Schwedens Penaltykünstler sind unberechenbar.
64'
Schweden drückt massiv auf's Schweizer Tor. Wann gelingt ein Befreiungsschlag?
63'
Reto Berra Teufelskerl! Big Save gegen Lundström!
61'
Verlängerung - Start
Bühne frei für die Overtime und Eric Blum.
avatar
Wer wettet dagegen?
von Janick Wetterwald
Ich wette 20 Franken auf den Gamewinner von Eric Blum in der Overtime. Auf geht's!
Pause - Drittelende
Mit einer Schweizer Dreifach-Chance endet die reguläre Spielzeit. Schweiz zwei, Schweden zwei nach dem dritten Drittel – Overtime!
Wäre eine Idee
58'
Auch diese Strafe ist überstanden. Zwei Minuten noch bis zum Ende der regulären Spielzeit.
57'
Hollenstein ist zurück, 5 gegen 4 jetzt noch für eine Minute.
avatar
Aiaiai ...
von Janick Wetterwald
... Bibbern und soo!
56'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Félicien Du Bois
Dritte Strafe für Félicien Du Bois in dieser Partie. Der Schweizer soll Nyqvist zurückgehalten haben – doppelte Überzahl für Schweden.
55'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Denis Hollenstein
Hollenstein schlägt mit seinem Stock denjenigen von Nyqvist kaputt! Zwei Minuten? Da schrillen die Alarmglocken. Die Tre Kronor haben ihre beiden Tore im Powerplay erzielt.
avatar
Janick?
von Schlumpfieschen
Ich möchte nicht mit dir wetten Janick, aber kann Eric diesesmal den Treffer vor 60min machen?!
54'
2:2 steht es kurz vor Schluss. Hochspannung in Moskau. Wann erlöst uns Eric Blum?
Don'
avatar
t spoil the party, Eric!
von Janick Wetterwald
Der Partykiller mitten in die «Bring-en-hei-Feier» mit Baschi :( Jetzt wette ich 10 Franken auf den Gamewinner von Eric Blum, anyone?
52'
Immerhin ein guter Grund, um sich Nyqvist's Skorerwerte genauer anzusehen: Der Silbermedalliengewinner von Sotschi und auch 2014, benötigt für seine sieben Tore und den einen Assist an dieser WM gerade einmal 17 Schüsse. Das sind 41% Erfolgsquote – sackstark.
51'
Tor - 2:2 - Schweden - Gustav Nyquist
Gerade wollte ich das Schweizer Boxplay loben, dann bestraft mich Nyqvist, der bereits 7 Mal getroffen hat an dieser WM.
«Chum bring en hei» – hört ihr ihn noch?
Baschi performt an den Swiss Music Awards in Zuerich am Freitag, 1. Maerz 2013. ..(KEYSTONE/Walter Bieri)
Bild: KEYSTONE
50'
Es sieht gut aus, alles spricht für die Schweiz, diesen Sieg nach Hause zu bringen.
49'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Samuel Walser
Eine Minute Überzahl wäre noch zu spielen gewesen, dann steigt Walser zu hart gegen Linus Klasen ein. Aus die Maus mit Powerplay.
48'
2 Minuten Strafe - Schweden - Adam Larsson
Und schon wieder Strafe gegen Schweden. Sein Ellbogencheck gegen Niederreiter wird geahndet. 18 Sekunden lang 5 gegen 3 – Fischer nimmt ein Time-out.
avatar
hihi ...
von Janick Wetterwald
Aus Fairness gebe ich zu: Diesen Input mit dem Sieg habe ich etwa eine Minute vor dem Ausgleich der Schweden geschrieben :P EGAL – JETZT FÜHRT DIE SCHWEIZ!
avatar
Dieser Janick ist wirklich gut drauf heute
von Janick Wetterwald
Irgendwie riecht's im watson-Büro nach Sieg! :) Diese Schweden bodigen wir heute.
46'
2 Minuten Strafe - Schweden - Erik Gustafsson
Drittes Powerplay im dritten Drittel! Gustafsson hält Simon Moser zurück.
45'
Tor - 2:1 - Schweiz - Denis Hollenstein
Da ist es, Powerplaytor! Denis Hollenstein ist offizieller Torschütze, er lenkt einen Schuss von Eric Blum unhaltbar für Markström ab.
44'
2 Minuten Strafe - Schweden - Linus Omark
Jetzt sind auch die Strafminuten ausgeglichen! Omark nimmt «one for the team» und sitzt die Strafe ab, die die schwedische Mannschaft aufgrund zu vieler Spieler auf dem Eis kassiert.
42'
Was für ein Powerplay der Schweizer. Da geschieht lange nichts, dann hat Hofmann eine Riesenchance. Schweden ist wieder komplett.
Definitiv der Tweet zum Spiel, tschäggsch?
41'
Das letzte Drittel läuft!
avatar
Janick hat uns einen Pausenvertrieb zusammengestellt, danke!
von Janick Wetterwald
Das grosse Rechnen
Vier oder allenfalls sogar fünf Siege benötigen die «Eisgenossen» um die Viertelfinal-Quali dingfest zu machen. Hofmann, Ambühl und Co. tun also gut daran, ein paar Kisten zu montieren.
Pausentee - Drittelende
Auch das nützt nichts. Die zweite Pause ist Tatsache – ohne Schweizer Tor im zweiten Drittel. Die Schweiz liess sich im Mitteldrittel zu viele Strafen aufhalsen, was irgendwie den Ausgleich der Schweden ankündigte. Insgesamt zehn von 20 Minuten verfolgten Schweizer Spieler von der Strafbank aus – ein Glück, dass die Schweden nur ein Tor zu Stande brachten. Simon Moser meint in der Pause: «Füüf gäge füüf simmer stärcher!» Das letzte Drittel beginnt mit Überzahl Schweiz – dann muss es ja gut kommen!
avatar
Hauptsache ein Spieler mehr auf dem Eis
von Janick Wetterwald
Mutig der Fischer. Ich würde das dritte Drittel ohne Torwart spielen – alles oder nichts! ;)
40'
Fischer nimmt den Goalie raus, 6 gegen 4 für zwei Sekunden.
40'
2 Minuten Strafe - Schweden - Jimmie Ericsson
Zwei Sekunden vor Drittelende muss Jimmy Ericsson raus. Sein Behinderungscheck gegen Patrick Geering kostet den Schweden eine Strafe. Das sieht gut aus für das letzte Drittel.
38'
Es hagelt Schüsse auf's Tor von Reto Berra in diesem Schweden-Powerplay. Grosse Emotionen begleiten die Partie, denn es geht für beide Teams um sehr viel.
37'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Félicien Du Bois
Achhhh! Du Bois hakt mit dem Stock zwischen den Beinen des Schweden ein, und dieser macht das geschickt. Er bewegt sich vorwärts und fällt folglich hin. Den Schiedsrichtern bleibt nichts anderes übrig, als Du Bois auf die Strafbank zu schicken.
35'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Linus Omark
Omark muss für Beinstellen zwei Minuten raus.
avatar
So in etwa...
von Janick Wetterwald
Etwa so viel Verkehr vor Berra wie an Pfingsten vor dem Gotthard.
32'
Tor - 1:1 - Schweden - Johan Sundström
Sundström gleicht aus. Das war wohl eine Strafe zu viel aus Schweizer Sicht. Einen Schuss aus dem Hinterhalt lässt Berra schulbubenmässig nach vorne abprallen, Sundström bedankt sich und bugsiert den Rebound backhand ins Tor. Fairerweise muss man sagen, dass Berras Sicht massiv eingeschränkt war.
32'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Nino Niederreiter
Niederreiter muss raus. Der Bündner hat sich in den letzten Minuten etwas zu viel zu Schulden kommen lassen, die Schiedsrichter wollen wohl ein Zeichen setzen.
30'
Mässiges Powerplay der Schweden. Das Schweizer Boxplay steht bombensicher. Geering's Strafe läuft ab und Nyquist lässt seinen Frust an Niederreiter ab – der revanchiert sich für die Nettigkeit mit Fäusten.
28'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Patrick Geering
Nächste Strafe! Geering hakt beim Gegner ein und verfolgt die Partie die nächsten zwei Minuten von der Strafbank aus.
avatar
Janick gefallen vor allem die Rudelbildungen :-)
von Janick Wetterwald
GEIL! Endlich mal Emotionen an dieser WM. Habe ich bisher etwas vermisst!
28'
Jetzt darf auch Hofmann auf's Tor losziehen. Gustafsson stört ihn im letzten Moment entscheidend, so fliegt sein Schuss deutlich am Lattenkreuz vorbei.
27'
Omark zieht alleine auf Berra los, doch der Schweizer bleibt auch in diesem Duell Sieger. Starke Partie des Nati-Keepers.
25'
Und auch spielerisch hat die Partie einiges zu bieten. Zuerst erzielen die Schweden in Unterzahl das nächste Tor, das aberkannt wird, dann scheitert Trachsler am starken Markström.
24'
2 Minuten Strafe - Schweden - Alexander Wennberg
Jetzt hagelt es Strafen. Wennberg stört seinen Gegner etwas zu harsch, zwei Minuten Denkpause wird ihm verordnet.
23'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Yannick Weber
... und für die Rache-Prügeleinheit Yannick Weber auf die Strafbank.
23'
2 Minuten Strafe - Schweden - Johan Sundström
Für das überharte Einsteigen gegen Berra muss sowohl Sundström ...
22'
Grosse Rudelbildung vor dem Schweizer Tor jetzt. Berra liegt am Boden, drei Schweden stochern in den Torhüter hinein. Geht's noch? Die Eisgenossen rächen ihren Keeper mit Fäusten.
avatar
Zeiten ändern sich
von Lionel Baumgartner
21'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Félicien Du Bois
Du Bois hält seinen Gegner zurück und muss dafür zwei Minuten raus.
21'
Weiter geht's mit dem zweiten Drittel.
Optimales Drittel - Drittelende
Die Schweiz dominiert hier das erste Drittel phasenweise nach Belieben. Kurz vor Drittelende versenkt Sven Andrighetto, der kurz zuvor noch eine Riesenchance liegenlässt, die Scheibe im Tor von Jacob Markström. Im Pauseninterview meint der 23-jährige: «Es ist gut, dass wir endlich einmal das erste Tor erzielt haben. Doch fürs Spiel ändert sich nicht viel.» Sie müssten ihre Taktik über weitere 40 Minuten durchbringen, dann komme es schon gut. Na dann, weiter so!
18'
Tor - 1:0 - Schweiz - Sven Andrighetto
Andrighetto trifft! Und diese Führung ist hochverdient! Sven Andrighetto, 23 Jahre jung, tankt sich gegen zwei Schweden durch und bringt sich in Schussposition. Zwei Meter vor der blauen Linie drückt der Stürmer ab und haut die Scheibe ins Kreuz.
18'
Wunderbarer Doppelpass von Hofmann und Ambühl, nach einem Fehler eines schwedischen Verteidigers. Hofmann kriegt anschliessend einen Stock ins Gesicht, doch der Arm des Schiedsrichters bleibt unten!
16'
Grosschance für Sven Andrighetto! Niederreiter bringt den Puck flach und scharf auf den zweiten Pfosten, wo Andrighetto einschussbereit wartet. Etwas überrascht, dass die Scheibe wirklich zu ihm durchfindet, ist er mit der Situation etwas überfordert und erwischt das Spielgerät nicht richtig.
14'
Die Schweiz klammert sich wortwörtlich im Schweden-Drittel fest. Kaum Zeit zum Wechseln für Tre Kronor.
12'
Andrighetto gewinnt das Bully, Grossmann drückt sofort ab – kein Problem für Markström. So geht das nun schon eine ganze Weile. Die Schweiz spielt, doch echte Torgefahr ist Mangelware.
10'
Die Hälfte des ersten Drittels ist durch und die Schweiz hat spielerische Vorteile. Weiter so, Jungs!
8'
Die Nati macht gut mit gegen den Eishockey-Riesen. Immer wieder können Hofmann und Co. Nadelstiche gegen die Blau-Gelben setzen.
6'
Gute Chance für die Nati! Niederreiter taucht schräg vor Markström auf und legt quer, doch der Schwede pariert Walsers Schuss mit dem Schoner. Big Save, da wäre mehr drin gelegen.
4'
Grosse Aufregung im vor dem Tor von Reto Berra! Ericsson bugsiert die Scheibe ins Tor, doch die Schiedsrichter entscheiden auf hoher Stock.
3'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Andres Ambühl
Da wird sich der Routinier nerven. Im Powerplay stellt Ambühl in der schwedischen Zone seinem Gegner das Bein.
3'
2 Minuten Strafe - Schweden - Gustav Nyquist
Bereits muss ein erstes Mal ein Schwede auf die Strafbank. Nyquist spielt die Scheibe unbedrängt über die Bande.
2'
Erste Parade von Reto Berra, er pariert einen Schuss aus dem Hinterhalt von Linus Omark.
1'
Spielbeginn
Auf geht's – Hopp Schwiiz!
So wollen wir auftreten - Vor dem Spiel
U20-Spieler Chris Egli zeigte an der Junioren-WM im Dezember wie wir auftreten wollen gegen Schweden: Selbstbewusst und dominant!

Genoni hat Vertrauen in die Mannschaft - Vor dem Spiel
Auch HCD-Goalie Leonardo Genoni, der sich eine Nati-Pause verordnet hat und deshalb für die WM-Forfait gegeben hat, gibt sich zuversichtlich, gegen den zweiten Grossen etwas reissen zu können. Die Leistung gegen Gastgeber Russland habe ihm gefallen, darauf könne man aufbauen. Die Schweden spielten zwar ein anderes Eishockey, was den Schweizern gelegen käme. Nati-Assistenztrainer Reto Von Arx warnt nicht nur vor den hervorragenden Einzelspielern wie Omark (Zug) oder Klasen (Lugano), die auch Nati A-Vergangenheit haben, doch auch vor der guten Einheit, die das Team der Tre Kronor sei.
Es steht viel auf dem Spiel - Vor dem Spiel
Um sicher für die Viertelfinals zu qualifiziert zu werden, wären drei Siege natürlich am Einfachsten. Da dies jedoch nicht ganz so einfach wird, müsste man die anderen Partien ins Visier nehmen, besonders Dänemark gegen Lettland und Lettland gegen Norwegen. Wir wollen uns jedoch ganz auf uns konzentrieren, denn Momentan trennen uns noch zwei Punkte vom Viertelfinal-Strich.
Fischers Zuversicht - Vor dem Spiel
25 Stunden nach der 1:5-Niederlage gegen Russland steht die Schweiz an der WM in Moskau gegen Schweden vor der nächsten Härteprobe. Nationaltrainer Patrick Fischer gibt sich zuversichtlich.
Patrick Fischer, right, head coach of Switzerland's national ice hockey team, next to Reto von Arx, left, assistant coach, instructs his players, during the IIHF 2016 World Championship prelimina ...
Bild: KEYSTONE

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Steven86
15.05.2016 22:15registriert März 2016
Schade, sehr gute Partie von den Schweizern. Leider am Schluss Fehlte den Atem und ein bischen glück.
250
Melden
Zum Kommentar
2
Jashari wohl vor Wechsel nach Belgien +++ Schweizer Trainer Stamm verlässt Freiburg

Keinen wichtigen Wechsel und kein spannendes Gerücht mehr verpassen: Hol dir jetzt den watson-Transfer-Push! So einfach geht's:

Zur Story