Sport
Eishockey

Zuschauerin verlor Auge – Lugano-Präsidentin Vicky Mantegazza erneut am Pranger

Die Praesidentin des HC Lugano, Vicky Mantegazza informiert an der heutigen Pressekonferenz zur sofortigen Freistellung des Headcoachs Patrick Fischer und seines Assistenten Peter Andersson am Donners ...
Lugano-Präsidentin Vicky Mantegazza sieht sich mit einer Strafanzeige wegen fahrlässiger Körperverletzung mit schwerer Schädigung konfrontiert.Bild: KEYSTONE/TI-PRESS

Zuschauerin verlor Auge – HC-Lugano-Präsidentin Vicky Mantegazza erneut am Pranger

Es geht um Geld, ein Glasauge und eine menschliche Tragödie – im Mittelpunkt: Vicky Mantegazza, die Präsidentin des HC Lugano.
05.10.2017, 10:1805.10.2017, 14:17
simon häring / Aargauer Zeitung
Mehr «Sport»

Mit einem geschätzten Vermögen von 2,25 Milliarden Franken ist sie einer der reichsten Menschen der Schweiz: Vicky Mantegazza, Präsidentin beim HC Lugano. Wer schon einmal mit der 52-Jährigen zu tun hatte, rühmt sie für ihre Bescheidenheit, Jovialität, Herzlichkeit und Empathie. Ein ganz anderes Gesicht zeigt Mantegazza im Fall von Sabrina Maurer, der Frau des damaligen Lugano-Verteidigers Marco Maurer, der heute bei Biel unter Vertrag steht.

Le Top Scorer biennois Marco Maurer lors du match du championnat suisse de hockey sur glace de National League, entre le Lausanne Hockey Club, LHC, et le EHC Biel Bienne ce vendredi 15 septembre 2017  ...
Marco Maurer spielt mittlerweile in Biel.Bild: PPR

Der 4. Januar 2014, ein Samstag, verändert ihr Leben für immer. Maurer sitzt in der zweiten Reihe hinter der Spielerbank. Ein Schuss eines Lausanners wird von einem Tessiner abgelenkt, der Puck fliegt über die Bande und trifft sie im Gesicht. Sie verliert dabei ihr linkes Auge und lebt seither mit einer Prothese. Seither schwelt auch der Konflikt zwischen Maurer und Lugano. Die Haftungsfrage ist ungeklärt, Lugano lehnt jegliche Verantwortung ab.

Sabrina Maurer leidet noch immer unter den Folgen des Unfalls. Und noch immer kämpft sie um eine Entschädigung für Lohnausfall und Folgekosten, die das Glasauge verursacht, das alle zwei Jahre ersetzt werden muss. Zahlen möchte Urs Hochstrasser, der Maurer vertritt und sich auf Versicherungs- und Haftpflichtfragen spezialisiert hat, nicht kommentieren. Es dürfte sich dabei aber, inklusive Genugtuung, etwa um einen durchschnittlichen Jahreslohn für einen NLA-Spieler und damit um einen tiefen sechsstelligen Frankenbetrag handeln.

Gutachten belastet Lugano

Der angestrebte Vergleich scheiterte, Sabrina Maurer reichte eine Strafanzeige wegen «fahrlässiger Körperverletzung mit schwerer Schädigung» ein. Spätestens seit dann sind die Fronten verhärtet. Lugano-Sprecher Luca Righetti sagt: «Wir sind uns keiner Schuld bewusst.» Er argumentiert, die Nationalliga habe die Resega, das Stadion der Tessiner, als reglementskonform taxiert. Ein Gutachten widerspricht dieser Darstellung. Dort steht: «Der HC Lugano als Veranstalter hat die Vorschriften des einschlägigen Reglements missachtet. Er ist damit seiner Schutzpflicht gegenüber dem Zuschauer ungenügend nachgekommen.»

«Dass es so weit gekommen ist, hat drei Gründe: Arroganz, falsche Beurteilung der Faktenlage und wohl eine schlechte Versicherung.»
Urs Hochstrasser, Anwalt der Maurers

Demnach hätte in der Resega von der Kurve bis zu den Spielerbänken eine mindestens 80 Zentimeter hohe Scheibe aus Plexiglas die Zuschauer schützen sollen. Trotzdem erteilte die Liga die Lizenz ohne Auflagen. Dass die Tessiner die rund vier Meter breite Lücke, die Sabrina Maurer zum Verhängnis wurde, im Sommer 2014, also ein halbes Jahr nach dem Unfall, schlossen, sei nicht als Schuldeingeständnis zu verstehen, sagt Righetti: «Das hat andere Gründe und ist auf Wunsch der Stadt Lugano geschehen.»

Vicky Mantegazza, Praesidentin des HC Lugano, waehrend einer Medienkonferenz zum Saisonstart 2016/17 des Eishockey-Klubs HC Lugano, am Dienstag, 5. September 2017, in Sorengo. (KEYSTONE/Ti-Press/Gabri ...
Beim HC Lugano ist man sich keiner Schuld bewusst.Bild: TI-PRESS

Für Hochstrasser ist der Fall hingegen klar. «Dass es so weit kommen musste, hat drei Gründe. Erstens: totale Arroganz und Ignoranz. Zweitens: Die Faktenlage wurde falsch eingeschätzt. Und drittens: Lugano ist wohl schlecht versichert.»

«Frau Mantegazza hat andere Dinge zu tun, als sich um solche Banalitäten zu kümmern.»
Mario Postizzi, Anwalt des HC Lugano

Teilweise griff Luganos Anwalt, Mario Postizzi, zu abenteuerlichen Argumenten. So habe Sabrina Maurer a) kein gültiges Ticket gehabt und b) für das Ticket nicht bezahlt. Das ist absurd, denn zwei Saisonkarten waren damals Bestandteil des Arbeitsvertrags zwischen Marco Maurer und dem HC Lugano. Dass Staatsanwalt Antonio Perugini die Anzeige in erster Instanz als nicht prüfenswert taxierte, bezeichnete Maurers Anwalt als Witz und legte Berufung gegen das Verdikt ein

Jetzt auf

Nun kann er einen ersten Teilerfolg verbuchen, die Beschwerde wurde gutgeheissen, der Fall muss neu beurteilt werden, Mantegazza noch einmal aussagen. «Eine Ohrfeige für die Staatsanwaltschaft», sagt Hochstrasser. Ihm missfällt die Art und Weise, wie Lugano den Fall behandelt. Vor dem Untersuchungsrichter hatte Mantegazza gesagt, sie wisse auch nicht so genau, wie das mit der Sicherheit sei.

Und Postizzi sagte gemäss Hochstrasser: «Frau Mantegazza hat andere Dinge zu tun, als sich um solche Banalitäten wie Sicherheit zu kümmern.» Für eine Stellungnahme ist sie gemäss Righetti nicht zu erreichen: «Für uns hat sich nichts geändert.» Die Beschwerdeinstanz sieht das anders und hat die Neubeurteilung der Faktenlage angeordnet. Für Sabrina Maurer geht es gemäss Anwalt Hochstrasser aber um mehr als nur um Schadenersatz. Sie will endlich mit der Geschichte abschliessen.

NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden

1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
6 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
FrancoL
05.10.2017 11:11registriert November 2015
«Frau Mantegazza hat andere Dinge zu tun, als sich um solche Banalitäten wie Sicherheit zu kümmern.»

Diese Aussage zeigt wie dümmlich das Umfeld von Lugano ist. Das ist eine derart dreiste Aussage die man kaum zu kommentieren braucht.

Gut zu wissen: Die Sicherheit der Zuschauer ist eine Banalität. IRRE!
19917
Melden
Zum Kommentar
avatar
MARC AUREL
05.10.2017 12:34registriert Dezember 2014
Luganos Ruf wird darunter leiden. Es wäre besser sie hätten gleich bezahlt... Arm ist die Frau Mantegazza nicht.
8122
Melden
Zum Kommentar
avatar
sven_meye
05.10.2017 13:46registriert Oktober 2014
Richtig traurig! Schade, dass die Liga bei Lugano nie durchgreift. Man sieht ja jetzt was passieren kann! Höchst unsympathisch die Dame, am Geld fehlt es nicht. Derartige Ausflüchte gehören für mich schon fast bestraft, ein Hohn für das Opfer! Ich hoffe das schädigt ihren Ruf ordentlich^^ Weitere Gedanken spare ich mir besser, sonst kriege ich auch noch nette Post.
7120
Melden
Zum Kommentar
6
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story