Sport
Eishockey

Das sagt Auston Matthews zu seinem 100. NHL-Tor

Auston Matthews bejubelt seinen Jubiläumstreffer.
Auston Matthews bejubelt seinen Jubiläumstreffer.bild: twitter/maple leafs

Matthews erzielt sein 100. NHL-Tor – seit 2000 waren nur Owetschkin und Laine schneller

15.02.2019, 11:0815.02.2019, 12:51
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Las Vegas ist der Ort, wo Leute zum Feiern hinfahren. Das gilt auch für Auston Matthews: An Silvester 2017 skorte der Center der Toronto Maple Leafs seinen 100. Punkt in der NHL, gestern erzielte der 21-jährige Draft-Nummer-1-Pick von 2016 in der Arena der Golden Knights beim 6:3-Sieg auch seinen 100. NHL-Treffer in der Regular Season. Später liess er dann noch sein 101. Tor folgen.

Das 100. NHL-Tor: Matthews lässt Fleury beim 3:2 im Powerplay keine Chance.Video: streamable

Bloss 187 Partien in der besten Liga der Welt brauchte der ehemalige ZSC-Spieler dafür. In den letzten 20 Jahren waren nur zwei Spieler schneller: Matthews' Dauerrivale Patrik Laine erreichte die magische Marke nach 179 Spielen, Alexander Owetschkin benötigte gar nur 167 NHL-Partien.

«The Great Eight» liegt damit auf Rang 10 der ewigen Bestenliste. Rekordhalter ist die Islanders-Legende Mike Bossy mit 129 Spielen bis zum 100. Karriere-Goal. Wayne Gretzky brauchte 145 Spiele.

Spiele bis zum 100. NHL-Tor:

  • Alex Owetschkin: 167
  • Patrik Laine: 179
  • Auston Matthews: 187
  • Steven Stamkos: 194
  • Ilya Kovalchuck: 209
  • Jewgeni Malkin: 210
  • Sidney Crosby: 219
  • Connor McDavid: 230

Aber zurück zu Matthews: Vor zehn Tagen unterschrieb der Jubilar bei den Maple Leafs einen neuen Vertrag über fünf Jahre, der ihm pro Saison 11,63 Millionen Dollar einbringen wird. Das Klären seiner Zukunft scheint ihn regelrecht beflügelt zu haben: Seit der Unterschrift hat er in fünf Spielen sieben Punkte erzielt.

«Er ist momentan mein Lieblingsspieler»

Coach Mike Babcock ist bei Sportsnet voll des Lobes: «Ich denke, dass die letzten drei Spiele seine besten seit langem waren. Er skatet unglaublich gut und je mehr er skatet, desto mehr hat er den Puck und der geht dann auch rein.» Teamkollege Morgan Rielly ist weniger beeindruckt: «Auston ist einer der besten Spieler der Welt. Er ist momentan mein Lieblingsspieler. So wie er schiesst kein anderer den Puck. Ich könnte sagen, dass ich stolz auf ihn bin, aber eigentlich erwarte ich auch nichts anderes von ihm.»

Matthews selbst ist natürlich etwas bescheidener: «100 NHL-Tore, das macht mich schon stolz. Ich habe das Glück, mit einigen sehr guten Spielern in der Mannschaft zu sein, die mich immer wieder finden, damit ich treffen kann. Sie haben einen grossen Anteil an diesem Meilenstein», sagte der Amerikaner.

Weil Matthews im Herbst wegen einer Schulterverletzung einen Monat lang aussetzen musste, liegt er in der NHL-Topskorer-Wertung momentan nur auf Rang 42. Seine 27 Tore und 26 Assists in 43 Spielen können sich aber immer noch sehen lassen. Bei den durchschnittlichen Punkten pro Spiel liegt er mit 1,23 nämlich auf Rang 9, deutlich vor Sidney Crosby, Alex Owetschkin und Patrik Laine.

Toronto Maple Leafs center Auston Matthews, right, celebrates after scoring against the Vegas Golden Knights during the third period of an NHL hockey game Thursday, Feb. 14, 2019, in Las Vegas. (AP Ph ...
Auston Matthews kommt immer besser in Fahrt.Bild: AP/AP

Für die Leafs geht der Auswärtstrip mit insgesamt sechs Spielen nun in Matthews' Heimatstadt Phoenix weiter. Gegen die Arizona Coyotes will Toronto den dritten Sieg in Folge einfahren. Damit bliebe der Mitfavorit auf den Stanley-Cup-Titel voll auf Playoff-Kurs. Mit 75 Punkten aus 57 Spielen sind die Leafs hinter Tampa Bay das zweitbeste Team der Eastern Conference. Skort Matthews so weiter, wird das auch so bleiben.

Die Nummer-1-Drafts seit 1984 und was sie daraus machten

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
8
Bald beginnt die Curling-WM in Schaffhausen – das willst du wissen
Nach der äusserst erfolgreichen WM der Frauen sind nun die Männer dran: Am Samstag, 30. März, beginnt die Curling-WM in Schaffhausen. Hier findest du die wichtigsten Informationen sowie das ganze Programm.

Wer startet für die Schweiz?
Ab Sonntag im Einsatz ist das Curling-Team um Skip Yannick Schwaller, mit Pablo Lachat, Benoit Schwarz-van Berkel und Sven Michel.

Zur Story