Sport
Eishockey

NHL: Nino Niederreiter will mit Carolina den Titelverteidiger besiegen

Carolina Hurricanes' Nino Niederreiter (21), of the Czech Republic, and Trevor van Riemsdyk (57) chase the puck with Buffalo Sabres' Conor Sheary during the first period of an NHL hockey gam ...
Bei Carolina befindet sich Nino Niederreiter (links) wieder auf der Überholspur.Bild: AP/AP

Nach dem Trade der Höhenflug – jetzt will Niederreiter auch in den Playoffs glänzen

Nino Niederreiter ist nach dem Wechsel zu Carolina aufgeblüht. In der Nacht auf Freitag startet er mit den Hurricanes auswärts gegen Titelverteidiger Washington Capitals in die Playoffs.
11.04.2019, 19:56
Mehr «Sport»

Es ging alles sehr schnell am 17. Januar. Niederreiter befand sich mitten in der Vorbereitung auf das Spiel gegen die Anaheim Ducks, hatte mit seinen alten Teamkollegen von den Minnesota Wild noch Mittag gegessen. Nachdem er nach Hause zur Freundin und den Eltern, die ihn besuchten, zurückgekehrt war, klingelte plötzlich das Telefon. Als er sah, dass General Manager Paul Fenton anrief, «wusste ich, dass der Tag des Trades gekommen war». Fenton bedankte sich, wünschte viel Glück und «innerhalb von drei Stunden» sass Niederreiter im Flugzeug.

Zwar hatte es schon lange Gerüchte gegeben, dass Minnesota den Churer Stürmer abgeben wollte, «darauf vorbereiten kann man sich jedoch nie», betonte Niederreiter. «Es war sicher nicht einfach.» Die Eltern und die Freundin reisten einen Tag später «mit den wenigen Kleidern» nach. «Ich war froh, dass sie mir helfen konnten.»

«Ich wurde gebremst, erhielt bei den Wild nicht die Chance, die ich mir erhofft hatte.»
Nino Niederrieter

So hart es für Niederreiter im ersten Moment war, der Wechsel entpuppte sich für ihn als Glücksfall. Carolina hatte schon im Sommer die Fühler nach ihm ausgestreckt. «Es war das Beste, was mir passieren konnte», erklärte Niederreiter.

«Ich wusste, dass ich gut Eishockey spielen kann. Ich wurde jedoch gebremst, erhielt (bei den Wild) nicht die Chance, die ich mir erhofft hatte. Wenn du das Vertrauen vom Trainer nicht hast, ist es extrem schwierig, erfolgreich zu spielen. Ausserdem passt mir die Spielweise in Carolina besser wie jene bei Minnesota. Dort stand mehr die Defensive im Vordergrund, hier kannst du in der Offensive deine Sachen machen.»

«Bei Minnesota wäre ich gerne mit Granlund eingesetzt worden.»
Nino Niederreiter

Niederreiter spielte bei den Hurricanes nicht nur durchschnittlich 3:31 Minuten mehr (18:17) als bei den Wild, er wurde auch in der ersten Linie zusammen mit Center Sebastian Aho und Justin Williams eingesetzt. «Bei Minnesota erhielt ich nie gross die Möglichkeit, mit einem Spielmacher zu agieren. Ich wäre gerne mit Granlund eingesetzt worden. Ich brauche Spieler wie Aho und Williams neben mir, um meine Stärke, Tore zu schiessen, einzubringen.»

Tatsächlich steigerte sich Niederreiter punktemässig enorm. Hatte er bei den Wild in 46 Partien neun Tore und 14 Assists erzielt, waren es bei den Hurricanes in 36 Begegnungen 14 Treffer und 16 Assists.

Der Wechsel brachte nicht nur nur neuen Schwung in die Karriere des Bündners, sondern auch im Team. Von den 36 Spielen mit Niederreiter gewannen die Hurricanes deren 24. So machten sie einen Rückstand von sieben Punkten auf einen Playoff-Platz wett und erreichten erstmals seit 2009 die entscheidende Meisterschaftsphase. «Vielleicht brauchte die (sehr junge) Mannschaft einen etwas älteren Spieler, der schon gewisse Erfahrungen machen durfte», so Niederreiter. Er wollte seine Rolle aber nicht überbewerten.

Bei Playoff-Out direkt an die WM

Der zweifache WM-Silbermedaillen fühlt sich auch neben dem Eis wohl. «Es gefällt mir sehr gut hier. Es ist extrem grün und flach, kommt mir vor wie in Finnland», sagte Niederreiter. Er hat eine Wohnung gemietet. Die Freundin, die er im Sommer kennengelernt hatte und die in Zürich studiert, half ihm bei der Suche. Die Wohnung in Minneapolis hofft er bald verkaufen zu können, sie befindet sich auf dem Markt.

Hat Niederreiters Carolina eine Chance gegen Washington? Lest es hier:

Derzeit interessieren ihn aber nur die Playoffs. Die Aufgabe gegen die Capitals bezeichnete er als sehr schwierig. «Wir sind sicher nicht der Favorit in dieser Serie, hoffen jedoch, Washington einen guten Kampf liefern zu können. Es ist alles möglich, wenn wir unser Spiel spielen. Sie sind nicht übermächtig.»

Sollte es mit dem Einzug in die nächste Runde dennoch nicht klappen, wird Niederreiter die Weltmeisterschaft in Bratislava bestreiten. Darob liess er keine Zweifel offen. So oder so dauert für ihn die Saison also noch an. (abu/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
4 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
floorball4ever
11.04.2019 20:01registriert April 2019
Hopp Nino und co.👍👍👍
321
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Griffin
11.04.2019 21:48registriert April 2019
Schön zu sehen, dass Nino wieder sein Hockey spielen kann. Go Nino!
311
Melden
Zum Kommentar
avatar
Züzi31
11.04.2019 21:13registriert August 2015
Und darum heissts mal wieder früeh is Bett und dä Wecker uf 01.30 stelle. 😉
241
Melden
Zum Kommentar
4
Real Madrid wirft ManCity im Penaltyschiessen raus – im Halbfinal warten die Bayern
Real Madrid revanchiert sich in der Champions League gegen Manchester City für die Niederlage im letzten Jahr und steht nach einem Sieg im Penaltyschiessen im Halbfinal. Dort trifft es auf Bayern München.

Reals ukrainischer Goalie Andryi Luwin wurde zum Helden. Er hielt die Elfmeter von Bruno Silva und Mateo Kovacic. Citys Schweizer Verteidiger Manuel Akanji hatte den Platz vor dem Penaltyschiessen verlassen.

Zur Story