Sport
Eishockey

National League: Träumen die SCL Tigers etwa vom Titel?

Tiger's players center Aaron Gagnon, of Canada, left, defender Anthony Huguenin, center, and forward Christopher DiDomenico, of Canada, right, celebrate their victory after beating Geneve-Servett ...
Gagnon, Huguenin und DiDomenico haben gut lachen – die Tigers sind auf bestem Weg in die Playoffs.Bild: KEYSTONE

«Können etwas Aussergewöhnliches schaffen» – träumen die SCL Tigers jetzt schon vom Titel?

14.02.2019, 10:10
Mehr «Sport»

Die SCL Tigers spielen bislang eine verblüffende Saison und liegen in der National League auf dem 3. Tabellenplatz. «Es ist eine super Ausgangslage, nicht mehr und nicht weniger», so Pascal Berger.

Die gute Klassierung knapp einen Monat vor dem Start der Playoffs ist selbst für die Emmentaler eine Überraschung. «Das hätte ich nicht gedacht», so Trainer Heinz Ehlers. «Ich bin sehr zufrieden und stolz.» Der Däne hob aber sogleich den Mahnfinger: «Eigentlich haben wir noch nichts erreicht.»

Die Tabelle:

Bild
bild: screenshot srf

Allerdings müsste einiges passieren, dass die zuletzt viermal in Serie siegreichen Langnauer die Playoffs noch verpassen. Seitdem die Qualifikation aus 50 Spielen besteht, was seit der Saison 2007/08 der Fall ist, waren für den Sprung in die Top 8 nie mehr als 71 Punkte nötig. Die Tigers haben aktuell 70 Zähler auf dem Konto, der Vorsprung auf das neuntplatzierte Genève-Servette beträgt acht Punkte. «Wir dürfen nun nicht das Gefühl haben, die anderen machen es für uns», warnte Captain Pascal Berger.

Nie mehr als zwei Niederlagen in Serie

Herauszuheben ist bei Langnau die Konstanz. Die Emmentaler verloren in der laufenden Meisterschaft nie mehr als zwei Partien am Stück. Zwei Niederlagen in Folge setzte es viermal ab. «Unsere Führungsspieler zeigten in dieser Saison Charakter und zogen die anderen mit. Ich musste nur wenige Male laut werden», sagte Ehlers.

Ein grosser Faktor sind die Ausländer, die 55 der 114 Tore der Tigers erzielt haben. Nur beim Tabellenletzten Rapperswil-Jona Lakers ist der prozentuale Anteil der Treffer der Ausländer noch grösser. Ehlers: «Das muss bei uns so sein. Wir verfügen nicht über Schweizer Topspieler mit unglaublich viel Talent. Wir brauchen kreative Ausländer.» Aus diesem Grund haben die Tigers nur ausländische Stürmer unter Vertrag.

Tigers Head Coach Heinz Ehlers, gibt Topscorer Harry Pesonen Anweisungen, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem HC Lugano am Freitag 16.November 2018 in ...
Langnau-Trainer Heinz Ehlers musste in dieser Saison nur selten laut werden.Bild: KEYSTONE

Sehr stark spielt bisher auch Goalie Damiano Ciaccio, der in dieser Saison schon sechs Shutouts gefeiert hat und eine Abwehrquote von 91.29 Prozent ausweist. Im Power- und Boxplay belegen die Langnauer im Liga-Vergleich jeweils Rang 2. «Wenn es rund läuft, funktioniert meistens auch das Powerplay», erklärte Berger. Ehlers führt das starke Überzahlspiel schlicht und einfach darauf zurück, «dass wir in dieser Saison mehr Qualität haben. Das Boxplay hat sehr viel mit Charakter und der Bereitschaft, Schüsse zu blocken, zu tun.»

Euphorie im Emmental ist riesig

Ehlers hat es einmal mehr geschafft, das Optimum aus einer Mannschaft herauszuholen. «Er kann uns sehr gut auf den Gegner einstellen», hob Berger als eine der Stärken des Vaters von NHL-Spieler Nikolaj Ehlers hervor. Ausserdem verlange er sehr viel. «Er will, dass wir nach seinem System spielen. Wenn wir dieses umsetzen, dann haben wir in jeder Partie eine sehr gute Chance zu gewinnen.» Allerdings funktioniere das System nur dann, wenn alle am gleichen Strick ziehen würden. Ansonsten falle es auseinander.

Die Philosophie von Ehlers ist einfach: «Wenn man gut verteidigt, dann erhält man gute Möglichkeiten zum Kontern.» Er setzt das Ganze jedoch offensiv um und lässt seine Spieler sehr hoch stehen. «Meiner Meinung nach sind wir die offensiv eingestellteste Mannschaft der Liga», so Ehlers. Wie auch immer, in dieser Saison haben nur die Topteams Zug (86) und Bern (71) bisher weniger Gegentreffer erhalten als die Tigers (103). Im Angriff ist Langnau die Nummer 7 der National League.

Tigers Harry Pesonen, Pascal Berger und Raphael Kuonen, von links, jubeln beim 4:1, waehrend dem Meisterschaftsspiel der National League, zwischen den SCL Tigers und dem SC Rapperswil-Jona Lakers, am  ...
Langnau-Captain Pascal Berger traut seinem Team viel zu.Bild: KEYSTONE

Vor acht Jahren, bei der bisher einzigen Qualifikation für die Playoffs in der höchsten Schweizer Liga, war die Euphorie im Emmental riesig. Ist das nun erneut der Fall? «Ehrlich gesagt, lassen wir uns nicht zu stark ablenken», sagte Berger. «Was draussen passiert, interessiert uns nicht extrem. Das ist ein Faktor, den wir nicht beeinflussen können.»

Damals war die Luft nach der Regular Season draussen, ging die Viertelfinalserie gegen Bern mit 0:4 Siegen verloren. Diesmal ist Langnau auch in den Playoffs einiges zuzutrauen. Berger hat angesichts der extremen Ausgeglichenheit in dieser Saison das Gefühl, «dass wir etwas Aussergewöhnliches erreichen können. Ich glaube, das Meisterrennen wird sehr spannend.» (pre/sda)

HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister

1 / 13
HCD, SCB, ZSC und? Diese Klubs wurden schon Schweizer Hockey-Meister
HC Davos: 31 Titel, 6 seit 1986; zuletzt Meister: 2015.
quelle: keystone / ennio leanza
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
luca.affolter
14.02.2019 10:55registriert November 2017
Macht doch einen Playoffrechner, bei welchem die restlichen Partien getippt werden können und die Rangliste dann entsprechend steht.
583
Melden
Zum Kommentar
avatar
Läbeslangnou
14.02.2019 12:40registriert Oktober 2018
..wahrlich eine tolle Saison die unsere Jungs und Staff da aufs Schweizer Eis zaubern.
Träumen sei erlaubt, sogar bei uns im Emmental... wir nehmen es wies kommt. Mit uns hat ja eh niemand gerechnet. Nicht mal der Eismeister😜❄️
I däm Sinn... „mit Vollgas uf Zug morn Abe.“ Nach dem Motto „das nächste Spiel ist das wichtigste“
628
Melden
Zum Kommentar
avatar
Blitzableiter
14.02.2019 11:52registriert Oktober 2015
Ehler's Langnau errinert mich etwas an Ehler's Langenthal im 2011/12. Ähnliche Spielweise, Stärken/Schwächen sind änhlich, nur das Niveau ist natürlich höher!.. Und damals wurde Langenthal überraschend B- Meister gegen das als hoch überlegen geltende Lausanne. (Ein Jahr später realisierte Lausanne den Aufstieg) der unterschied zu damals ist jedoch das diesmal zwei Favoriten (Bern u. Zug) vor der Sonne stehen... Und trotzdem: Ehlers weiss wie eine kleine Sensation zu schaffen ist! Daher finde ich die feuchten Träumereien gar nicht mal so abwegig.
6815
Melden
Zum Kommentar
15
Auslaufender Vertrag: Marc Hirschi soll ins Team von Fabian Cancellara wechseln

Holt sich das Schweizer Rad-Team Tudor Pro Cycling ein Aushängeschild aus dem eigenen Land an Bord? Wie diverse belgische Medien berichten, soll Marc Hirschi vor einem Wechsel in die Equipe des zweifachen Olympiasiegers Fabian Cancellara stehen. Der Vertrag des Berners bei seiner aktuellen Mannschaft, UAE Team Emirates, läuft am Ende dieser Saison aus und eine Verlängerung soll nicht im Raum stehen.

Zur Story