Sport
Eishockey

Die Schweiz startet gegen Kasachstan in die Eishockey-WM – drei Punkte sind Pflicht

Die Schweizer verlieren den Penaltykrimi im Eispalast gegen Kasachstan

07.05.2016, 10:4507.05.2016, 14:06
Mehr «Sport»

SRF 2 – HD – Live

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
Reto Berra
«Es ist bitter!», sagt Berra im Interview mit SRF. Das Weitschusstor sei schwierig zu halten gewesen. «Aber wir müssen nach vorne schauen, es gibt noch viele Spiele.»
Kasachstan gewinnt - Spielende
Kasachstan gewinnt den Penaltykrimi gegen die Schweiz. Wie bitter für die Schweizer Mannschaft. Sie haben gekämpft von der ersten Sekunde an und haben eine tolle Leistung gezeigt. Kasachstan war einfach effizienter und hatte das nötige Glück. 51 Mal haben die Schweizer aufs gegnerische Tor geschossen, aber nur zweimal getroffen. Drei Punkte wären gegen Kasachstan Pflicht gewesen, nur einer ist es leider geworden. Es ist so schade, da wäre so viel mehr dringelegen.
Für die Schweizer gilt es jetzt, die Partie so schnell wie möglich hinter sich zu lassen und sich auf das Spiel morgen gegen die Norweger zu fokussieren.
2:3 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Lino Martschini
Martschini scheitert!
2:3 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Kasachstan - Nigel Dawes
Wieder trifft Dawes.
2:2 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Kasachstan - Yevgeni Rymarev
Auch Rymarev verschiesst.
2:2 - Penaltyschiessen - Fehlschuss - Schweiz - Nino Niederreiter
Niederreiter scheitert an Kolesnik.
2:2 - Penaltyschiessen - Treffer - Kasachstan - Roman Starchenko
Starchenko trifft ebenfalls.
2:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Schweiz - Lino Martschini
Martschini trifft!
1:1 - Penaltyschiessen - Treffer - Kasachstan - Nigel Dawes
Auch Dawes verwertet seinen Abschluss.
1:0 - Penaltyschiessen - Treffer - Schweiz - Denis Hollenstein
Hollenstein trifft für die Schweizer.
avatar
Die Torhüter sind entscheidend
von Janick Wetterwald
Offside! Offside! (schreit der Fussballer) ... Puuh, zum Glück macht der nicht noch das Tor in letzter Sekunde. Juhu, Penaltyschiessen. Welcher «Lottergoalie» (hihi) wird zum Helden?
Das Penaltyschiessen muss entscheiden - Verlängerung - Ende
Die Verlängerung ist vorbei. Glück für die Schweizer, dass sie das Powerplay überstanden haben. Sie haben aber die besseren Chancen, auch in der Verlängerung. Jetzt muss das Penaltyschiessen entscheiden.
65'
Die Strafe ist vorbei. Und die Schweizer sind im Angriff, doch dann verlieren sie die Scheibe und der Konter läuft an. Doch Berra ist auch jetzt aufmerksam und hält.
65'
Bochenski bekommt den Rückpass von Dawes. Berra hat aber gut aufgepasst und begräbt die Scheibe unter sich.
64'
Diaz kommt zur Kontermöglichkeit. Kolesnik lässt die Scheibe wieder mal abprallen. Doch dann prallt ein Kasache ins Tor, dieses wird verschoben und es gibt Bully vor Kolesnik.
63'
Die Kasachen haben sich gut installiert und lassen die Scheibe zirkulieren. Savchenko versucht's mit einem Abschluss von der Blauen Linie. Den Abpraller können die Schweizer aus der Zone bugsieren. Savchenko kommt gleich nochmals zum Abschluss, doch Berra hält den Puck mit dem Fanghandschuh.
63'
2 Minuten Strafe - Schweiz - Gaetan Haas
Haas muss raus. Das ist eine Strafe im dümmsten Moment! Statt den Puck hat er seinen Gegenspieler erwischt. Ich fall hier vor Spannung gleich vom Stuhl.
62'
Mit nur je vier Feldspieler gibt es viel mehr Platz. Starchenko prüft Berra. Doch der Torhüter gibt sich keine Blösse. Jetzt muss es aber wieder in die andere Richtung gehen.
62'
Kasachstan nimmt ein Timeout. Sie werden von den Schweizern richtiggehend eingekesselt. Es fehlt nur noch das so wichtige Tor!
62'
Die Schweizer haben sich in der gegnerischen Zone festgesetzt. Martschini testet Kolesnik, doch der Torhüter lenkt die Scheibe einmal mehr ab.
61'
Verlängerung - Start
Jetzt dürfen sich die Schweizer keinen Fehler erlauben. Wer ein Tor schiesst bekommt den wichtigen zweiten Punkt.
Es geht weiter - Drittelende
Hollenstein und Ambühl versuchen die letzten Sekunden zu nutzen. Doch die Scheibe will einfach nicht reinfallen. Dann ist die reguläre Spielzeit vorbei und es geht in die Verlängerung. Was für ein Schlussdrittel. Zuerst die Führung der Kasachen im Powerplay und dann die schnelle Reaktion der Schweizer ebenfalls im Powerplay. Die Schweiz ist übers ganze Spiel gesehen die bessere Mannschaft. Schade, dass sie in die Verlängerung gehen müssen und Punkte liegen lassen.
60'
Die Verlängerung kommt immer näher. Die Kasachen kommen ihrerseits in die Zone und versuchen einen Abschluss. Der Puck fliegt weit am Tor vorbei.
59'
Niederreiter verpasst das Tor nur knapp, dann verlässt die Scheibe die Zone der Kasachen und die Schweizer müssen wieder ganz hinten mit dem Spielaufbau anfangen.
avatar
Schlechtes Timing
von Janick Wetterwald
Hochspannung pur! ... und genau jetzt müsste ich mal für starke Eishockeyaner.
58'
Die Kasachen sind wieder komplett. Die Schweizer versuchen weiter zu powern, doch die Kasachen stören früh und lassen den Schweizern nicht viel Platz.
57'
Die Schweizer haben sich gut aufgestellt und lassen die Scheibe zirkulieren. Du Bois bringt die Scheibe aufs Tor, dann liegt sie für einen Moment frei. Aber als erstes ist ein Kasache zur Stelle und bringt die Scheibe weg.
56'
Die Schweizer kommen gleich zu einer guten Chance. Doch die Scheibe knallt an die Latte. Wieder fehlt nur sehr wenig.
56'
2 Minuten Strafe - Kasachstan - Pavel Poluektov
Zu viele Spieler auf dem Eis, so lautet das Verdikt der Schiris. Wieder Powerplay für die Schweiz.
54'
Walser haut die Scheibe nur knapp am Tor vorbei. Spannender geht's kaum noch.
53'
Tor - 2:2 - Schweiz - Denis Hollenstein
Und tatsächlich. Hollenstein bringt die Schweiz wieder ran! Aus spitzem Winkel bezwingt Hollenstein Kolesnik. Der Torhüter steht und lässt den Puck durch. Genial. So gefällt mir das wieder etwas besser.
52'
2 Minuten Strafe - Kasachstan - Maxim Khudayakov
Jetzt bekommen die Schweizer die Chance zum Ausgleich. Khudayakov muss für zwei Minuten in die Kühlbox.
52'
Pfostenschuss der Schweizer. Ich glaubs nicht!
51'
Tor - 1:2 - Kasachstan - Roman Starchenko
Die Kasachen haben sich gut aufgestellt und Starchenko steht frei vor dem Tor. Er bekommt den Pass und hat keine Mühe, diese Scheibe zu verwerten. Jetzt wird es ganz schwierig für die Schweizer!
50'
Die Kasachen schaffen es zum Glück nicht, sich in der Zone zu formieren. So kommt bisher keine Gefahr auf in diesem Powerplay.
48'
2+2 Minuten Strafe - Schweiz - Félicien Du Bois
Du Bois muss raus, wegen einem hohen Stock.
48'
Bei der nächsten Aktion steht Berra wieder im Mittelpunkt. Nach einem erneuten Fehler der Schweizer in der Mittelzone kommt Starchenko gerade vor Berra zum Abschluss. Der Torhüter hat aber freie Sicht und begräbt den Puck unter sich.
48'
Bochenski profitiert von einem Missverständnis der Schweizer. Er kommt an die Scheibe, weil aber ein Schweizer bereits bei ihm ist, muss er früh abziehen. Berra hält aber sicher.
47'
Niederreiter versucht es alleine. Backhand will er die Scheibe über den Schoner von Kolesnik schaufeln, gelingt ihm aber leider nicht.
45'
Und dieses Bully hat es in sich. Weber hat die Schaufel genau am richtigen Ort, doch wiedereinmal kann Kolesnki abwehren.
45'
Wieder gelingt es den Kasachen die Scheibe mit vereinten Kräften aus der eigenen Zone zu schaufeln. Aber auf Kosten eines Iceings und somit Bully vor dem eigenen Tor.
44'
Haas kommt zum Ablenker, und die Scheibe schrammt nur knapp am Pfosten vorbei. Jetzt muss dann aber mal die Scheibe reinfallen. Es fehlen immer wieder nur Zentimeter.
43'
Andrighetto bringt die Scheibe mit viel Wucht aufs Tor. Doch der Puck landet genau auf der Brust von Kolesnik. Die Kasachen können aber im Gegenstoss nichts anreissen. Die Scheibe ist schnell wieder im Besitz der Schweizer.
41'
Dino Wieser passt auf Walser. Doch ein Kasache ist vor Walser an der Scheibe. Da fehlt wieder nur sehr wenig.
41'
Das letzte Drittel beginnt. Die Schweizer brauchen zwingend ein Tor!
avatar
Wie oft kannst du in der Drittelspause diesen Namen aussprechen?
von Janick Wetterwald
Nachtrag
Autsch, das tut bestimmt weh. Ambühl knallt mit du Bois zusammen.
Unentschieden nach zwei Drittel - Drittelende
Das zweite Drittel ist vorbei. Die Kasachen sind etwas stärker geworden und immer wieder zu Chancen gekommen. Zwei mal dürfen die Schweizer Powerplay spielen, aber die Scheibe will einfach nicht ins Tor. Und dann kassieren sie auch noch den Ausgleich in Überzahl. Und was ist das für ein Tor. Savchenko zieht hinter der eigenen Blauen Linie ab und überrascht Berra. Trotzdem sind die Schweizer weiterhin die bessere Mannschaft. Mit genug Geduld fällt die Scheibe bestimmt noch einmal ins Tor.
40'
Die letzte Minute läuft. Die Schweizer kämpfen um jeden Puck und lassen die Kasachen nicht in die Vorwärtsbewegung kommen. Weber prüft Kolesnik, dieser lässt abprallen, doch da steht keiner der diesen verwerten kann.
39'
Moser bringt die Scheibe aufs Tor, dort stehen viele Spieler und der Puck bleibt irgendwo in den Schlittschuhen hängen.
38'
Die Schweizer werden immer weider zurückgepfiffen wegen Offside. Sie dürfen hier nicht die Geduld verlieren. Noch immer machen sie mehr fürs Spiel und agieren aktiv.
37'
Das Spiel geht nun in einem hohen Tempo hin und her. Aber auf beiden Seiten fehlt etwas die Präzision.
36'
Berra verschiebt sich blitzschnell und wehrt den Schuss von Krasnoslobodtsev ab, das war gefährlich. Aber gut gemacht vom Schweizer Torhüter.
35'
Niederreiter hat viel Platz und kommt in die gegnerische Zone. Sein Pass auf Haas ist perfekt. Doch anstatt dieser selbst schiesst versucht er den Pass, dieser kommt nicht an! Schade, schade, da wäre mehr drin gelegen.
34'
Wieder herrscht Chaos, der Schiri sieht nichts und fährt in den Torraum hinein. Kolesnik muss abprallen lassen, doch dort stehen nur Kasachen. Es ist gut zu sehen, wie die Schweizer kämpfen und die Führung erneut wollen!
33'
Wieder entscheidet der Schiri auf kein Tor! Und die Scheibe ist tatsächlich nicht im Tor. Grosses Gerangel vor Kolesnik. Doch Hofmann ist etwas zu spät und kann die freiliegende Scheibe nicht über die Linie schaufeln. Schade, schade.
32'
Das Powerplay für die Schweizer läuft noch, und die Schweizer sind gut aufgestellt. Jetzt braucht es eine Reaktion!
32'
Tor - 1:1 - Kasachstan - Roman Savchenko
Was war das bitteschön? Von mehr als 35 Meter Entfernung zieht Savchenko ab. Martschini lenkt die Scheibe mit seinem Stock ab und die Scheibe landet im Tor. Das gibt's doch nicht!
31'
2 Minuten Strafe - Kasachstan - Konstantin Pushkaryov
Wegen einem Bandencheck gegen Weber muss Pushkaryov auf die Strafbank.
30'
Die Kasachen sind stärker geworden und versuchen sich mit Einzelaktionen in Szene zu setzten. Doch die Schweizer haben ihr kurzes Zwischentief überstanden und spielen wieder so gewissenhaft und präzis wie noch im ersten Drittel.
29'
Das Powerplay ist vorbei. Andrighetto kommt mit viel Tempo angebraust, doch erneut ist es Kolesnik, der die Scheibe pariert.
28'
Haas kommt als nächster zu einem gefährlichen Abschluss. Kolesnik lenkt ab und dann landet die Scheibe in der Schaufel eines Kasachen. Auch Niederreiter prüft den Torhüter. Dieser lässt sich aber nicht erneut bezwingen. Der Kasache spielt stark.
avatar
Gelungener Start
von Janick Wetterwald
Ich als Eishockey-Experte hätte es nicht besser sagen können:
<
27'
Du Bois zieht ab von der Blauen Linie, Dino Wieser kommt zum Nachschuss. Aber Kolesnik macht sich ganz lang und der Puck landet im Fanghandschuh. Gute Chance für die Schweizer.
27'
2 Minuten Strafe - Kasachstan - Nigel Dawes
Dawes nimmt Niederreiter die Scheibe ab und kassiert eine Strafe. Powerplay für die Schweizer.
26'
Die Kasachen können sich festsetzten. Und die Schweizer bekunden auf einmal etwas Mühe. Berra greift ins Spiel ein und begräbt den Puck unter sich.
25'
Als nächster kommt Boyd angebraust. Doch er haut die Scheibe am Tor vorbei. Die Schweizer müssen etwas aufpassen, dass sie nicht zu fahrlässig spielen und den Kasachen zu viel Raum geben.
24'
Krasnoslobodtsev kommt wieder einmal gefährlich zum Abschluss. Berra hat einige Mühe, doch mit Hilfe seiner Vorderleute wird die Situation entschärft.
23'
Ambühl schiesst einfach aufs Tor, Kolesnik lässt abprallen und die Schweizer können sich für einige Sekunden in der gegnerischen Zone behaupten. Aber der zweite gefährliche Abschluss fehlt.
22'
Dawes profitiert von einem Fehler der Schweizer. Der lange Pass auf ihn dagegen ist perfekt. Berra muss den Abschluss zwar abprallen lassen, doch da stehen nur Schweizer, die die Scheibe übernehmen können.
21'
Das Spiel geht weiter. Hoffentlich gleich spannend und schnell wie das erste Drittel.
avatar
Stolz
von Iris Wettstein
Fussball vs. Eishockey
Die Schweiz führt verdient nach dem ersten Drittel - Drittelende
Mit einem Bully und einem Abschluss von Haas geht das erste Drittel zu Ende. Die Schweizer haben eine starke Leistung gezeigt. Sie sind mit viel Power und Schnelligkeit ins Spiel gestartet und haben das zwanzig Minuten durchgezogen. Den Penalty in der 10. Minute wehrt Berra ab. Andrighetto bringt die Scheibe in der 15. Minute zum ersten Mal im Tor unter, doch das Tor wird aberkannt, weil Samuel Walser im Torkreis steht. Nur wenige Sekunden später bringt aber genau Walser die Schweizer in Führung und diese ist mehr als verdient.
20'
Für einmal haben die Schweizer Mühe die Scheibe aus der Zone zu bringen. Berra muss eingreifen, zeigt aber keine Schwäche.
19'
Dawes Angriff wird abgefangen und gleich geht's los in die anderer Richtung. Der Abschluss auf Kolesnik bleibt aus. Auch die Kasachen können verteidigen.
17'
Die Schweizer powern gleich weiter. Sie behaupten sich für einen Moment in der gegnerischen Zone. Nach einem Missverständnis verlässt die Scheibe die Zone aber.
15'
Tor - 1:0 - Schweiz - Samuel Walser
Diaz versucht's mit dem Buebetrickli, Kolesnik lenkt die Scheibe ab auf den Stock von Walser. Dieser lässt sich nicht zweimal bitten und hebt die Scheibe über den Torhüter. Das Tor ist absolut verdient! Weiter so.
15'
Andrighetto mit einem riesen Schuss. Die Scheibe zappelt im Netz, doch Walser steht im Torkreis. Das Tor zählt nicht! Aber Walser hat den Torhüter nicht behindert. Aber weil der Schiri seine Entscheidung schon gefällt hat, schauen sich die Unparteiischen das Tor nicht nochmals an.
14'
Ambühl und Martschini kombinieren sich durch die gegnerische Mannschaft. Martschinis Abschluss wird von einem Gegenspieler abgefälscht und deshalb leichte Beute für Kolesnik.
avatar
Wir können Gedanken lesen
von Janick Wetterwald
Für den wirklichen Headcoach ist die Lage klar!
Bild
14'
Auch der zweite eingebürgerte Kanadier, Dustin Boyd, ist gefährlich. Sein Abschluss kann Berra aber parieren.
13'
Moser verpasst den Pass auf Weber zu geben und versucht's selbst. Kolesnik lenkt ab und es gelingt den Schweizern nicht, die Scheibe zurück zu erobern.
avatar
Umfrage
von Janick Wetterwald
Sehen sich Patrick Fischer und Reto von Arx ähnlich?
Bild
12'
Auf der anderen Seite kommt Trachsler zum Abschluss. Aber auch Kolesnik hält sein Tor sauber.
11'
Bochenski, eigentlich Kanadier, ist aber eingebürgerter Kasache und einer der gefährlichsten. Sein Abschluss kann Berra aber parieren.
10'
Dawes läuft an und schiesst die Scheibe am Tor vorbei. Gott sei Dank!
10'
Dawes kommt nach einem Fehler der Schweizer zur Konterchance. Weber stoppt den Kasachen, aber das gibt Penalty für die Kasachen.
9'
Berra mit einer starken Parade, der lenkt den Schuss Krasnoslobodtsev mit der Schulter ab.
8'
Der Auftakt der Schweizer Nati gefällt mir. Sie sind die aktivere Mannschaft und suchen das Tor. Kommen die Kasachen mal in ihre Zone funktioniert auch die Defensive ausgezeichnet. Kolesnik hat in der Startphase eindeutige mehr zu tun als Berra auf der anderen Seite.
8'
Die Kasachen bringen sich in der gegnerischen Zone in Position. Bochenski kommt zum Abschluss und Berra muss abprallen lassen. Zum Glück steht da kein Kasache, der die Scheibe verwerten könnte.
7'
Blum bringt die Scheibe nach vorne, doch der Schiri pfeifft ab, Offside.
5'
Die Schweizer spielen nur in der Zone der Kasachen, es sieht fast aus wie Powerplay. Richtige Gefahr entsteht in dieser Szene aber kaum. Die Kasachen bringen mit vereinten Kräften die Scheibe aus der Zone.
4'
Starchenko ist der erste der die Scheibe aufs Schweizer Tor bringt, doch Berra hat keine Mühe, die Scheibe zu kontrollieren.
3'
Andrigehtto haut die Scheibe aufs Tor, der Torhüter hat einige Mühe die Scheibe zu kontrollieren.
2'
Die Scheibe liegt frei vor Kolsenik, doch da steht kein Schweizer, der sie verwerten könnte. Schön, wie die Schweizer die Scheibe zirkulieren lassen.
1'
Die erste Chance gehört den Schweizern. Nur wenige Sekunden nach Anpfiff bringen sie den Puck aufs Tor. Kolesnik hat einige Mühe den Puck unter Kontrolle zu bringen.
Los geht's - Spielbeginn
Die Spieler sind eingelaufen im Eispalast in Moskau. Es ist angerichtet für das Auftaktspiel der Schweizer Nati. Der Puck ist drin, in diesem Sinn Hopp Schwiiz!
Das sind die Gegner - Vor dem Spiel
Bevors ernst gilt für die Schweiz hier noch einige «Geheimaufnahmen» der Gegner der Schweizer Nati.
avatar
Erfahrung im Tor und als Captain
von Janick Wetterwald
Im Tor zählt Trainer Patrick Fischer im Startspiel auf Reto Berra. Robert Mayer nimmt auf der Bank platz.
Bild
Der Captain ist ebenfalls ein erfahrener Nationalspieler, Andres Ambühl.
Switzerland&#039;s Andres Ambuehl, left, in front of goaltender Sandro Zurkirchen, right, jumps over the bench, during a training session one day before the IIHF 2016 World Championship at the Ice Pal ...
Bild: KEYSTONE
Aufstellung - Vor dem Spiel
Die Lineups der beiden Teams.
Viele Neulinge - Vor dem Spiel
Gleich neun Spieler sind dieses Jahr zum ersten Mal an einer A-Weltmeisterschaft dabei. Dass so viele Neulinge nicht unbedingt ein Nachteil sind zeigt die WM 2013. Damals hat die Schweiz mit sieben Rookies gleich WM-Silber geholt. Ein vielversprechendes Zeichen also?
Sieg ist Pflicht - Vor dem Spiel
Wollen die Schweizer unter die ersten Vier der Gruppe A und somit in die Viertelfinals einziehen ist ein Sieg gegen die Aufsteiger aus Kasachstan Pflicht. Aber ein Sieg im Auftaktspiel ist nicht immer ungefährlich. Die Konzentration muss auch für die folgenden Spiele hochbleiben. Man darf sich nicht auf einem allfälligen Sieg ausruhen.
Wie startet die Schweiz gegen Underdog Kasachstan in die Eishockey-WM? - Vor dem Spiel
Nach einer ansprechenden Vorbereitung auf diese WM in Moskau gilt es nun ernst für die Schweiz. Das Nationalteam unter der Leitung von Patrick Fischer bekommt es im ersten Spiel mit Aussenseiter Kasachstan zu tun. Viel weiss man über diesen Gegner nicht, aber es wird bestimmt kein Selbstläufer. Die Eisgenossen müssen konzentriert auf's Eis gehen, um sich nicht zum Start schon einen Ausrutscher zu leisten. Diese drei Punkte gegen die Mannschaft aus Zentralasien sind im Fahrplan klar budgetiert. Andres Ambühl und Co. werden um 11.15 Uhr für den Puckeinwurf bereit sein. Hopp Schwiiz!

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
9 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
9
Fiala kennt Playoff-Gegner, Niederreiter tankt Selbstvertrauen
In der National Hockey League endet die Qualifikation. Als letzter Schweizer erfährt Kevin Fiala (von den L.A. Kings), gegen welches Team er in den Playoffs anzutreten hat.

Kevin Fiala (Kings), 5 Schüsse, 1 Check, TOI 19:36
Philip Kuraschew (Blackhawks), TOI 16:35

Zur Story