Sport
Eishockey

Eishockey: Nino Niederreiter vor der NHL-Saison 2018/19

Minnesota Wild right wing Nino Niederreiter, of the Czech Republic, is congratulated as he passes the team box after scoring against the Colorado Avalanche during the third period of an NHL hockey gam ...
He scores! Vergangene Saison schoss Niederreiter 18 Tore.Bild: AP

Niederreiter will egoistischer sein, um so viele Tore wie nie zu erzielen

Kein Schweizer Stürmer hat mehr Partien in der NHL absolviert als Nino Niederreiter. In der kommenden Saison will der 26-jährige Churer auf dem Eis seinen persönlichen Rekord knacken und 30 Tore oder mehr erzielen.
04.10.2018, 13:0604.10.2018, 13:23
Mehr «Sport»

Die vergangene NHL-Saison verlief nicht nach dem Gusto von Niederreiter. Einerseits verpasste er wegen Verletzungen 19 Partien, andererseits scheiterte Minnesota zum dritten Mal hintereinander in der ersten Playoff-Runde. Das Leid seines Teams war das Glück der Schweizer Nationalmannschaft. Niederreiter gehörte beim Gewinn der WM-Silbermedaille in Dänemark nicht nur wegen seiner vier Tore und fünf Assists zu den absoluten Teamleadern.

Die knappe Final-Niederlage gegen Schweden (2:3 nach Penaltyschiessen) wurmt ihn noch heute. «Die Schweden haben aber sicher verdient gewonnen», zollt er dem Gegner Respekt. Niederreiter ist einer von nur fünf Spielern, die bereits 2013 in Stockholm mit dem Nationalteam WM-Silber geholt hatten. Worauf führt er die beiden Exploits zurück? «Es hilft sicher, dass immer mehr Schweizer nach Nordamerika gehen und es dort versuchen. Ausserdem hat Stockholm die Einstellung enorm verändert. Wir wissen nun, dass wir auf diesem Niveau etwas erreichen können, wenn alle am gleichen Strick ziehen.»

Nico Hischier beantwortet unsere ungewöhnlichen Fragen

Video: watson/Emily Engkent, Sandro Zappella

«Es liegt noch viel Arbeit vor uns»

Was fehlt aus seiner Sicht noch zu den Top-6-Nationen? In der Schweiz sei es einfach, bequem zu werden, wenn einer mit 16 Jahren einen Profivertrag unterschreiben und 60'000 bis 70'000 Franken verdienen könne oder ein 18-Jähriger 100'000 bis 110'000 Franken. «Überhaupt muss in den Juniorenabteilungen besser gearbeitet werden. Die Schweden und Finnen sind uns bezüglich den jungen Spielern einiges voraus. Es liegt noch viel Arbeit vor uns, auch wenn wir einen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben.»

Das Sommertraining von Niederreiter verlief nach Plan. An Muskelmasse wollte er nicht weiter zulegen, weshalb er diesen Teil wegliess. Vielmehr legte er den Fokus darauf, explosiver, schneller und agiler zu werden. Auf dem Eis versuchte er, mit einem neuen Trainer im läuferischen Bereich etwas herauszuholen. So absolvierte er mehrfach einfache Übungen mit kaum gebundenen Schlittschuhen, um ein noch besseres Gefühl für die Kufen zu erhalten. Im vergangenen Jahr hatte er das Powerskating auslassen müssen. Auch mit den Rapperswil-Jona Lakers und dem HC Davos absolvierte er Einheiten auf dem Eis. Er gönnte sich aber auch Ferien, ging mit Konditionstrainer Michael Bont in Deutschland jagen.

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

🇨🇭🎯🎯🎯🎯🎯🇨🇭

Ein Beitrag geteilt von Nino Niederreiter (@thelnino22) am

Auch am Gewehr treffsicher: Niederreiter im Sommer-Training als Biathlet.

«Du kannst nur dich selber kontrollieren»

Dass es einmal mehr Gerüchte gab, er könnte zu einer anderen Organisation getauscht werden, nahm er gelassen. «Das sind Sachen, die du nicht kontrollieren kannst», sagt er. Ohnehin hat er bei dem im Sommer 2017 unterschriebenen Fünfjahres-Vertrag über 26,25 Millionen Dollar bewusst auf eine Klausel verzichtet, die ihn vor einem Trade bewahrt. Er möchte bei einer Organisation spielen, die ihn will. Er macht aber keinen Hehl daraus, dass er den Vertrag mit Minnesota gerne erfüllen würde. «Ich fühle mich wohl hier», so Niederreiter, der in Minneapolis ein Apartment besitzt.

Was macht ihn optimistisch, dass die Wild in der kommenden Saison nicht nur in der Qualifikation überzeugen, sondern auch in den Playoffs mal über die Viertelfinals hinauskommen? «Das ist schwierig zu sagen. Du kannst nur dich selber kontrollieren. Ich jedenfalls habe alles dafür unternommen, um ein besserer Spieler zu sein.» Gerne würde Niederreiter in der Regular Season die Marke von 30 Toren knacken – der persönliche Rekord liegt bei 25 Treffern. «Damit mir das gelingt, muss ich egoistischer sein. International schiesse ich durchschnittlich mehr.» Warum das so ist, dafür hat er keine Erklärung. Doch vielleicht läuft diesmal alles nach dem Gusto von Niederreiter. (ram/sda)

NHL-Stars im 70er-Jahre-Look

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
8 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Aaron Maté
04.10.2018 14:36registriert Mai 2016
Zeignes Nino! 💪
561
Melden
Zum Kommentar
8
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story