Sport
Eishockey

Crawfords Appell an die ZSC-Leistungsträger: «Sie müssen sich jetzt steigern. Wir sind auf ihre Tore angewiesen»

Jubelt am Samstag im Hallenstadion wieder der HC Davos?
Jubelt am Samstag im Hallenstadion wieder der HC Davos?Bild: Daniela Frutiger/freshfocus

Crawfords Appell an die ZSC-Leistungsträger: «Sie müssen sich jetzt steigern. Wir sind auf ihre Tore angewiesen»

Bisher lief der Puck in dieser Finalserie im Zweifelsfall durchwegs für den HC Davos. Zufall oder erzwungenes Glück? Tatsache ist, dass die Bündner den Meistertitel scheinbar mehr wollen als die Zürcher. Die ZSC Lions müssen nochmals einen Gang höher schalten.
11.04.2015, 08:2811.04.2015, 15:07
Mehr «Sport»

Die ZSC Lions als zahnlose Löwen zu bezeichnen, täte ihnen unrecht. Sie tragen wesentlich dazu bei, dass die Schweiz einen spektakulären und hochstehenden Playoff-Final erlebt. Und der Titelverteidiger könnte genau so gut 3:1 führen wie der HC Davos. Dennoch fehlte die letzte Entschlossenheit, das Äusserste für den Sieg zu tun. Oder mangelte es einfach nur am Glück?

Nicht, wenn man Jan von Arx glauben möchte. Das Verteidiger-Urgestein, das Ende Saison beim HCD nicht mehr erwünscht ist und den Jungen Platz machen muss, bereitete am Donnerstagabend den 3:3-Ausgleich mit einem magistralen Pass vor und machte die Verlängerung überhaupt erst möglich. Der gebürtige Emmentaler zeigte sich danach überzeugt: «Heute hat man gemerkt, dass wir den Sieg einfach mehr wollten.»

Animiertes GIFGIF abspielen
Der «Gretzky-Pass» von Jan von Arx bringt den HCD erst in die Verlängerung.Gif: Srf

ZSC-Coach Marc Crawford widerspricht dieser Einschätzung nicht vehement. «Das ist keine Frage des Glücks», betonte der Kanadier nach der Niederlage in Spiel 4. «Der Unterschied war, dass sie den Puck aufs Tor brachten und sich den Abpraller erkämpften. Wenn eine Mannschaft das schafft, gibt es nichts zu daran zu rütteln.» Insgesamt sei es ein Spiel auf hohem Niveau gewesen, in dem beide Teams sehr vieles richtig gemacht hätten.

Aber: «Wir brauchen ein paar Jungs, die sich jetzt steigern, auf deren Tore wir angewiesen sind.» Crawford nennt keine Namen. Aber er denkt wohl an den Filigrantechniker Luca Cunti, Patrik Bärtschi (beide noch ohne Skorerpunkt im Final) oder auch an PostFinance-Topskorer Roman Wick (ein Assist).

Optimistisch stimmen dürfte Crawford und seine Spieler die Final-Geschichte ihrer Organisation. 2001 drehten die ZSC Lions eine Finalserie gegen Lugano nach einem 1:3-Rückstand. Es war das letzte Mal, dass ein Meister seinen Titel verteidigen konnte. Und 2012 unter Crawfords Vorgänger Bob Hartley führte der SC Bern 3:1, ehe die Zürcher noch den Titel holten. Der 18-jährige Denis Malgin, am Donnerstag Torschütze zum 1:0, ist sich sicher: «Wir kehren am Dienstag nochmals nach Davos zurück. Und dann holen wir den Pott zuhause im Hallenstadion.»

So spielte der ZSC in den Playoffs nach 1:3-Rückstand

  • 2001: Final gegen Lugano – ZSC gewinnt 4:3
  • 2003: Halbfinal gegen Lugano – ZSC verliert 1:4
  • 2005: Final gegen Davos – ZSC verliert 1:4
  • 2011: Viertelfinal gegen Kloten – ZSC verliert 1:4
  • 2012: Final gegen Bern – ZSC gewinnt 4:3
  • 2013: Viertelfinal gegen Davos – ZSC gewinnt 4:3
  • 2013: Halbfinal gegen Fribourg – ZSC verliert 1:4
Wer wird Schweizer Eishockey-Meister 2015?

So spielte der HCD in den Playoffs nach 3:1-Führung

  • 1998: Halbfinal gegen Fribourg – Davos gewinnt 4:1
  • 2005: Halbfinal gegen Bern – Davos gewinnt 4:2
  • 2005: Final gegen den ZSC – Davos gewinnt 4:1
  • 2006: Viertelfinal gegen Basel – Davos gewinnt 4:1
  • 2007: Halbfinal gegen Kloten – Davos gewinnt 4:1
  • 2009: Viertelfinal gegen Lugano – Davos gewinnt 4:3
  • 2011: Final gegen Kloten – Davos gewinnt 4:2
  • 2013: Viertelfinal gegen ZSC – Davos verliert 3:4

Um doch noch den Titel zu holen, müssen die Zürcher aber zunächst einmal heute Samstag in Zürich auf 2:3 verkürzen. Für die Lions spricht vielleicht, dass sie noch weniger am Limit zu laufen scheinen als die Davoser. Deshalb vielleicht auch der Eindruck, dass die Bündner den Sieg mehr wollen.

Mit Marcus Paulsson, dem Siegtorschützen Samuel Walser und dem omnipräsenten Andres Ambühl, beim Titel 2012 noch ein Löwe, scheint Arno Del Curto am Donnerstag in der ersten Drittelspause eine neue Wunderwaffe gefunden zu haben, die für sämtliche Tore vom 1:2 zum 4:3 verantwortlich war. Walser winkt allerdings ab: «Wir haben diesmal vielleicht den Unterschied gemacht, am Samstag kann es wieder eine andere Linie sein.»

Dürfen sich die beiden Kult-Steinböcke Gian und Giachen bald über zahnlose Löwen lustig machen?
Dürfen sich die beiden Kult-Steinböcke Gian und Giachen bald über zahnlose Löwen lustig machen?bild: Screenshot youtube

Die Löwen müssen nun die letzte Zurückhaltung ablegen und den Biss finden, den die seit 2011 titellosen Davoser aufs Eis bringen. Sonst machen die Kult-Steinböcke Gian und Giachen vielleicht doch bald Witze über zahnlose Löwen. (pre/si)

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Play-offs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story