Sport
Eishockey

Nino Niederreiter spielt neu bei den Carolina Hurricanes

ARCHIVBILD --- ZUM WECHSEL VON NINO NIEDERREITER IN DER NHL PER SOFORT VON DEN MINNESOTA WILD ZU DEN CAROLINA HURRICANES, STELLEN WIR IHNEN FOLGENDES BILDMATERIAL ZUR VERFUEGUNG --- Minnesota Wild&#03 ...
Ein Bild, das Geschichte ist: Nino Niederreiter spielt neu für die Carolina Hurricanes.Bild: AP

Niederreiter wollte gerade ein Nickerchen machen, als er von seinem Trade erfuhr

Nino Niederreiter ist ab sofort ein Spieler der Carolina Hurricanes. Die Minnesota Wild haben ihn getradet. Für den Churer beginnt damit von einem Tag auf den anderen ein neuer Lebensabschnitt.
18.01.2019, 08:3218.01.2019, 17:21
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

Es kann verdammt schnell gehen in der NHL. Am Dienstag schiesst Nino Niederreiter noch das erste Tor beim Heimsieg von Minnesota Wild gegen die Los Angeles Kings. Zwei Tage später steht gestern Abend ein Spiel gegen die Anaheim Ducks auf dem Programm, der Churer Stürmer will sich deshalb am Nachmittag nochmals kurz hinlegen und ausruhen.

Da wird Niederreiter vom General Manager der Wild angerufen und ihm wird mitgeteilt: Du bist keiner mehr von uns. Wir haben dich soeben zu den Carolina Hurricanes getradet. Mach's gut.

«Das ist etwas, das du nie kommen siehst», sagte Niederreiter in einer Telefonkonferenz mit Reportern. Selbst dann nicht, wenn man eine Ahnung davon habe, ein möglicher Kandidat für einen Trade zu sein. Minnesota tauscht den 26-jährigen Flügel mit dem schwedischen Center Victor Rask. Weil der Neue weniger verdient, spart Minnesota 1,25 Millionen Dollar.

Ein Liebling des Publikums

Niederreiter macht aus seinem Herzen keine Mördergrube. «Derzeit habe ich noch gemischte Gefühle. Ich habe tolle Erinnerungen an Minnesota.» 2013 stiess der frühere Junior des HC Davos zu den Wild, nachdem der Erstrunden-Pick bei den New York Islanders nicht mehr weiterkam.

Gleich in seiner ersten Saison sorgte er für ein Glanzlicht: Dank seinem Tor in der Verlängerung von Spiel sieben schlug Minnesota die Colorado Avalanche und zog in die zweite Playoff-Runde ein – es war der grösste Erfolg des Teams seit mehr als einem Jahrzehnt. Doch nicht nur wegen seiner Treffer, auch wegen seiner bodenständigen Art wurde Niederreiter rasch zu einem Fanliebling.

Niederreiters Tor, das die Serie entscheidet.Video: YouTube/NHL

Martin Gerbers gute Erinnerungen an Carolina

Nach 498 NHL-Spielen folgt nun also ein Neustart während einer Saison, in der es Niederreiter bislang nicht wunschgemäss lief. 23 Skorerpunkte (9 Tore) lieferte er in 46 Einsätzen ab. «Nun wird definitiv ein neues Kapitel in meinem Leben aufgeschlagen und ich freue mich darauf.»

Niederreiter wird nach Martin Gerber der zweite Schweizer in der Geschichte der «Canes» sein. Der Goalie aus dem Emmental war Teil jener Mannschaft, die 2006 den Stanley Cup gewann.

Gerber hatte Niederreiter in der Vergangenheit auch schon von seinem neuen Arbeitsort erzählt. «Er sagte mir stets, wie sehr er es bei Carolina geliebt habe. Ich bin gespannt darauf, seine Erfahrungen nun selber machen zu können.» Auch Eric Staal, in Minnesota Teamkollege von «El Niño» und einst Captain der Hurricanes, habe oft von der Zeit dort geschwärmt.

Noch ausserhalb der Playoffs

112 Tore schoss Niederreiter bisher in der NHL, er ist damit der erfolgreichste Schweizer überhaupt. «Wir freuen uns, dass wir einen erfahrenen Spieler holen konnten, der weiss, wie man Tore macht», liess sich Carolinas GM Don Waddell zitieren. Dass Headcoach Rod Brind'Amour offensiv spielen lässt, dürfte Niederreiter zugutekommen. Das Problem war bislang, dass trotzdem zu wenig Tore erzielt wurden – die wenigsten in der Eastern Conference.

Es wird erwartet, dass Nino Niederreiter schon in der Nacht auf Samstag (Schweizer Zeit) gegen die Ottawa Senators zu seinem ersten Einsatz mit dem neuen Team kommt. Carolina liegt derzeit ausserhalb der Playoffplätze, der Rückstand beträgt kurz nach Saisonhalbzeit sieben Punkte.

Dieser Streit über den Winter eskaliert schnell

Video: watson/Corsin Manser, Emily Engkent

Meilensteine aus 100 Jahren NHL

1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
NHL19
18.01.2019 08:58registriert Januar 2019
Na dann alles Gute bei den Hurricanes. Ich hoffe er erhält dort eine grössere Rolle. Nun ja, ich habe ein sehr gutes Gefühl bei diesem Trade und traue Nino zu, bei Carolina voll einzuschlagen.
1482
Melden
Zum Kommentar
avatar
zellweger_fussballgott
18.01.2019 09:32registriert November 2017
Sieger des Trades sind eigentlich alle ausser die Wild. Sowohl Niederreiter als auch Rask brachten ihre Leistung über einen längeren Zeitraum nicht und haben jetzt einen Neustart.
Die Canes erhalten einen Flügel, der für 20+ Tore gut ist und im Powerplay gefährlich ist, was ihrer Torproduktion gut tut.
Die Wild erhalten einen 1.5 Mio billigeren Center, der bei den Canes in der vierten Linie gespielt hat und verlieren einen Publikumsliebling.
1453
Melden
Zum Kommentar
avatar
el_bengalo
18.01.2019 09:05registriert April 2016
Freue mich schon, Nino in einer Linie mit Sebastian Aho :)
1263
Melden
Zum Kommentar
16
Die Akte Embolo: Prügel im Ausgang, Billet weg, die Badewanne und das Verhalten bei Corona
Breel Embolo ist wieder einmal in den Schlagzeilen, ohne dass er dafür Fussball gespielt hat. Dem Nationalmannschafts-Stürmer wird vorgeworfen, sich während der Pandemie gefälschte Covid-Zertifikate organisiert zu haben.

Auf dem Rasen verhält er sich meist tadellos. In mehr als 350 Spielen als Profi kassierte Breel Embolo erst einmal einen Platzverweis, vor acht Jahren sah er in der Europa League Gelb-Rot. Er wird laut «Transfermarkt» nur etwa alle zehn Spiele verwarnt.

Zur Story