Sport
Eishockey

NHL: Alexander Owetschkin knackt in der NHL die Marke von 600 Toren

Washington Capitals left wing Alex Ovechkin celebrates his goal in the second period of an NHL hockey game against the Winnipeg Jets, Monday, March 12, 2018, in Washington. It was Ovechkin's 600t ...
Owetschkin jubelt über seinen 600. Treffer in der NHL. Bild: AP/AP

600 Tore in weniger als 1000 Spielen – Owetschkin auf den Spuren von Gretzky und Lemieux

Alexander Owetschkin erzielte beim 3:2-Sieg nach Verlängerung der Washington Capitals gegen die Winnipeg Jets zwei Tore und erreichte als 20. Spieler die Marke von 600 Treffern in der Regular Season der NHL.
13.03.2018, 11:3013.03.2018, 11:36
Mehr «Sport»

Der russische Superstar hat es wieder einmal geschafft. Mit seinem Treffer zum 2:1 gegen die Winnipeg Jets hat sich der Flügel der Washington Capitals in die Geschichtsbücher eingetragen. 

Owetschkins Rekord-Treffer im Video.Video: streamable

Sein zweiter persönlicher Treffer in dieser Partie war nämlich gleichbedeutend mit seinem 600. Karrieretor in der NHL. Eine Marke, die er als erst 20. NHL-Spieler überhaupt erreicht. Und er ist nach Wayne Gretzky, Mario Lemieux und Brett Hull der vierte Spieler der weniger als 1000 Partien dafür braucht. Das ist umso bemerkenswerter, weil heutzutage in der NHL deutlich weniger Tore fallen als zu den Zeiten Gretzkys oder Lemieux'. 

Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt

1 / 22
Diese NHL-Spieler haben die 600-Tore-Marke geknackt
Wayne Gretzky, 894 Tore
quelle: x02835 / perry nelson
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Zweifler und Kritiker hatte Alexander Owetschkin immer. Menschen, die in Frage stellten, ob er in entscheidenden Momenten in der Lage ist, sein Team mitzureissen. Schliesslich hat er es in seiner ganzen Karriere mit den Washington Capitals noch nie über den Konferenz-Halbfinal hinaus geschafft.

Die Capitals widmen Owetschkin ein Tribut-Video.Video: streamable

Vor der aktuellen NHL-Saison waren die kritischen Stimmen so laut wie noch selten. Vergangene Spielzeit erzielte der Russe «nur» 33 Tore – so wenige wie seit 2011 nicht mehr. Und jünger wird der mittlerweile 32-Jährige auch nicht. Gewisse Zweifel waren berechtigt: Kann Owetschkin die Capitals als Leader nochmals mitreissen?

Die Antwort lautet: Ja, er kann. «Ovi» ist bereits furios in die Saison gestartet – in den ersten drei Spielen erzielte er sieben Tore. Und der Flügel hat die ganze Saison seinen guten Rhythmus durchziehen können. Nach 69 Spielen steht er bei 42 Toren und 32 Assists. Damit ist er vor Winnipegs Patrik Laine und Pittsburghs Ewgeni Malkin der beste Torschütze der NHL.

Washington Capitals left wing Alex Ovechkin speaks during a media availability after an NHL hockey game against the Winnipeg Jets, Monday, March 12, 2018, in Washington. Ovechkin scored his 600th care ...
Alex Owetschkin stellt sich nach seinem 600. NHL-Tor den Medien.Bild: AP/AP

Die Capitals stehen aktuell an der Spitze der Metropolitan Division. Die Chancen stehen gut, dass es dieses Jahr auch endlich mal über den Conference-Halbfinal hinausreicht. Zu verdanken ist das vor allem auch Alex Owetschkin, der sein Team in dieser Saison wieder trägt. Und wer weiss: Sollte es sogar zum Stanley-Cup-Titel reichen, dann wäre «Ovi» endgültig auf dem Eishockey-Olymp angekommen. 

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Teamo
13.03.2018 11:44registriert Februar 2018
Würde Ovi den Stanley Cup von Herzen gönnen! Phänomenaler Spieler...
685
Melden
Zum Kommentar
avatar
NWO Schwanzus Longus
13.03.2018 12:06registriert November 2015
Leider sind die Capitals unfähig ihm ein gutes Team zusammenzustellen mit dem man den Stanley Cup gewinnen kann. Wahrscheinlich wird er als eine Legende im US Sport eingehen die aber nie einen Titel gewannen, wie Patrik Ewing bei den New York Knicks, Karl Malone bei den Utah Jazz, jeder Detroit Lions Spieler die Weltklasse auf ihren Positionen waren wie Barry Sanders oder Calvin Johnston.
403
Melden
Zum Kommentar
avatar
Mia_san_mia
13.03.2018 12:40registriert Januar 2014
Ihm würde ich den Cup wirklich gönnen.
304
Melden
Zum Kommentar
7
Georgien schafft Historisches – auch die Ukraine und Polen sind an der EM dabei
Georgien schafft es erstmals an ein grosses Turnier. Auch die Ukraine und Polen qualifizieren sich über die Playoffs für die EM in Deutschland.

Die von Willy Sagnol trainierten Georgier setzten sich im Playoff-Final gegen Griechenland nach Penaltyschiessen durch und werden im nächsten Juni in Deutschland gegen die Türkei ihr erstes EM-Spiel bestreiten. Die weiteren Gruppengegner sind Portugal und Tschechien.

Zur Story