Nebel
DE | FR
Sport
Eishockey

NHL: Luca Sbisa ist vor dem Stanley-Cup-Final voller Selbstvertrauen

Vegas Golden Knights defenseman Luca Sbisa greets a young fan before Game 4 of the team's NHL hockey Western Conference finals against the Winnipeg Jets, Friday, May 18, 2018, in Las Vegas. (AP P ...
Luca Sbisa begrüsst einen der kleinsten Golden-Knights-Fans.Bild: AP/AP

Sbisa vor dem Stanley-Cup-Final: «Wir wissen, dass wir auch die Caps dominieren können»

Es ist eine kitschige Geschichte mit Luca Sbisa mittendrin. Der Zuger Verteidiger kann mit den Vegas Golden Knights als vierter Schweizer den Stanley Cup gewinnen. Die erste Finalpartie gegen die Washington Capitals findet schon in der Nacht auf morgen statt.
28.05.2018, 18:0329.05.2018, 05:59
Mehr «Sport»

Bislang durften aus der Schweiz erst die Torhüter David Aebischer (2001 mit den Colorado Avalanche) und Martin Gerber (2006 mit den Carolina Hurricanes) sowie Verteidiger Mark Streit (2017 mit den Pittsburgh Penguins) den Stanley Cup in die Höhe stemmen. Dennoch würde Luca Sbisa bei einem Triumph der Golden Knights wohl für eine Premiere sorgen.

Denn das oben genannte Trio kam in den jeweiligen Finals während keiner Sekunde zum Einsatz. Sbisa dagegen ist bei Las Vegas, das seine erste NHL-Saison überhaupt bestreitet, eine feste Grösse. Deshalb könnte einzig eine (weitere) Verletzung einen Einsatz verhindern.

Dass Sbisa gesetzt ist, ist alles andere als selbstverständlich. Der 28-Jährige blickt auf eine schwierige Qualifikation zurück, in der er wegen diverser Verletzungen bloss 30 von 82 Partien absolvieren konnte. Ende Februar brach er sich mehrfach den Daumen. Auch zu Playoff-Beginn war Sbisa noch nicht einsatzfähig, und als er wieder fit war, musste er sich zunächst in Geduld üben, da die Golden Knights mit fünf Erfolgen hintereinander furios in die entscheidende Meisterschaftsphase gestartet waren.

Beim Stand von 2:2 nach Siegen im Viertelfinal gegen die San Jose Sharks kehrte Sbisa dann in die Aufstellung zurück und benötigte trotz der langen Pause kaum Anlaufzeit. «Wenn man von einer Verletzung zurückkommt, ist alles mental», sagte Sbisa.

Luca Sbisa spricht über seinen Playoff-Bart (englisch).Video: streamable

Ohnehin hat er in diesem Bereich in den letzten Jahren grosse Fortschritte erzielt, was auf dem Eis deutlich zu sehen ist. «Ich kämpfte die gesamte Karriere mit dem Selbstvertrauen. Das ist ein Prozess», so der junge Familienvater. Nun lebt er nach dem Motto: «Wenn ich einmal eine gute Leistung zeigen kann, wieso sollte mir das nicht immer gelingen.» Er sei ja nach der Verletzung immer noch der gleiche Spieler gewesen.

Wem drückst du im Stanley-Cup-Final die Daumen?

«Jetzt zeigen wir es denen»

Sbisa strotzt nicht nur persönlich vor Selbstbewusstsein, er ist auch mehr als überzeugt vom Finalsieg der Golden Knights. «Wir besitzen nun eine unglaubliche Chance», sagte er. «Gleichzeitig haben wir noch nichts erreicht. Wir wissen aber, dass wir jede Mannschaft dominieren können.»

Wie erklärt er sich das Märchen der Golden Knights, eines Teams aus Spielern, die von den übrigen 30 Franchisen nicht als schützenswert eingestuft wurden? «Alle waren in der gleichen Situation. Wir konnten einander helfen. Wir kamen mit der Einstellung: Jetzt zeigen wir es denen.»

So blühten diverse Spieler auf. Das extremste Beispiel ist William Karlsson, der in der Regular Season und in den Playoffs bislang 49 Mal erfolgreich war. Zuvor hatte der 25-jährige Schwede nie mehr als neunmal in einer NHL-Saison getroffen.

Fleury und ein breites Kader

Der wichtigste Erfolgsbaustein auf dem Eis ist allerdings Torhüter Marc-Andre Fleury. Der 33-Jährige blieb in vier von 15 Playoff-Partien ohne Gegentor und kommt auf eine Abwehrquote von 94,7 Prozent. Fleury, zuvor bei den Pittsburgh Penguins nur die Nummer 2 hinter Matt Murray, könnte zum vierten Mal und zum dritten Mal in Serie den Stanley Cup gewinnen.

Für Sbisa ist die Tiefe des Kaders ein entscheidender Faktor: «Die erste Linie ist auch defensiv sehr gut, und die vierte Linie kann ebenfalls offensiv etwas beitragen. Jeder Spieler kann auch den Job eines anderen erfüllen.» Ausserdem könne er sich keinen besseren Ort vorstellen, den Pokal hinzubringen. Die Stadt und das Team seien eins. «Die Unterstützung ist krass.»

Jedenfalls sind die Aussichten vielversprechend, dass die Golden Knights in ihrer ersten Saison gleich den Thron besteigen. So oder so wird es einen neuen Stanley-Cup-Sieger geben, verloren doch die Washington Capitals den bisher einzigen Final 1998 mit 0:4 gegen die Detroit Red Wings. (pre/sda)

Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen

1 / 25
Rekordsieger Montreal und wer noch? Diese Teams haben den Stanley Cup gewonnen
Montreal Canadiens: 24 Stanley-Cup-Triumphe, zuletzt 1993.
quelle: ap
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
holden27
28.05.2018 20:55registriert Februar 2015
Los Sbisa, hol den stanley cup nach zug! 🙏💪


Und wenn nicht... naja, ovetchkin hätte ihn schon verdient, würde es ihm gönnen
200
Melden
Zum Kommentar
1
SCB mit Spektakel-Wende zum Break in Zug – Davos ringt Lausanne nach Verlängerung nieder
Am zweiten Spieltag der ersten Runde im Playoff-Viertelfinal jubeln die Auswärtsteams. Der SC Bern in Zug und der HC Davos in Lausanne schaffen das Break.

Davos startet mit einem Break in die Playoff-Viertelfinals. Die Bündner gewinnen in Lausanne 3:2 in der zweiten Verlängerung.

Zur Story