Sport
Eishockey

«Plötzlich sind wir gerollt» – das sagen die Schweizer Viertelfinal-Helden

Switzerland's listen the Swiss anthem after beating Finland, during the IIHF 2018 World Championship quarter final game between Finland and Switzerland, at the Jyske Bank Boxen, in Herning, Denma ...
Siegst im Morgenrot daher: Die Nati geniesst die Hymne des Siegers.Bild: KEYSTONE

«Jetzt wollen wir mehr» – so freuen sich die Viertelfinal-Helden

Die Schweiz greift an der Eishockey-WM in Dänemark nach den Medaillen. Dank einem 3:2-Sieg gegen Finnland steht sie im Halbfinal, wo sie am Samstag auf Kanada trifft. Die Reaktionen.
17.05.2018, 23:2518.05.2018, 07:28
Mehr «Sport»

Raphael Diaz, Captain

epa06745618 Mikko Rantanen of Finland and Raphael Diaz of Switzerland during the IIHF World Championship quarter finals match between Finland and Switzerland at Jyske Bank Boxen in Herning, Denmark, 1 ...
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK
«Was die Mannschaft heute geleistet hat, ist unglaublich. Wir standen extrem kompakt heute, brachten die Scheibe super heraus. Im Moment ist es ein wunderbares Gefühl. Im ersten Drittel war es wie Beton, im zweiten Drittel gelang es uns, das Spielfeld gross zu machen. Genau das Einfache, das es braucht, haben wir richtig gemacht. Mit dem ersten Tor ging ein Ruck durch die Mannschaft, plötzlich sind wir gerollt.»

Roman Josi, Verteidiger

Switzerland's forward Enzo Corvi, left, celebrates his gaol with teammate forward Nino Niederreiter, 2nd left, defender Roman Josi, 2nd right, and defender Dean Kukan, right, after scoring the 1: ...
Bild: KEYSTONE
«Es war ein super Spiel von uns, vor allem ab dem zweiten Drittel. Als Mannschaft sind wir super aufgetreten, jeder hat seinen Job erledigt. Schon den Viertelfinal zu erreichen, ist eine gute Leistung an einem solchen Turnier. Wir sind sicher sehr happy, geniessen es einen Moment. Aber dann liegt der Fokus schon auf dem Halbfinal. Jetzt wollen wir mehr. Gegen Kanada sind wir sicher wieder der Aussenseiter, aber wir freuen uns auf diesen Vergleich. Es ist ein ganz anderes Team als 2013 und jede WM ist anders, die Chemie im Team ist aber wieder super.»

Tristan Scherwey, Stürmer

epa06745574 Markus Nutivaara of Finland and Tristan Scherwey of Switzerland during the IIHF World Championship quarter finals match between Finland and Switzerland at Jyske Bank Boxen in Herning, Denm ...
Bild: EPA/SCANPIX DENMARK
«Es ist ein unglaublich schönes Gefühl. Als wir Kopenhagen verliessen, sagten wir uns, dass wir um jeden Preis zurückkehren wollen. Wir waren mutig und haben verdient gewonnen.»

Joël Vermin, Stürmer

Switzerland's forward Joel Vermin #83, vies for the puck with Finland's players forward Veli-Matti Savinainen, left, and forward Sebastian Aho, right, during the IIHF 2018 World Championship ...
Bild: KEYSTONE
«Es ist fantastisch. Ein cooler Moment, dass wir um Edelmetall spielen können. ‹Mut, Vertrauen, Stärke, Stolz› – heute haben wir das so umgesetzt, wie es im Kragen unseres Trikots steht. Vom ersten bis zum hinterletzten Spieler konnten wir umsetzen, was wir uns vorgenommen haben.»

Mirco Müller, Verteidiger

Switzerland's defender Mirco Mueller arrives for a training session, during the IIHF 2018 World Championship at the practice arena of the Royal Arena, in Copenhagen, Denmark, Monday, May 14, 2018 ...
Bild: KEYSTONE
«Wir haben eine sehr gute Teamleistung abgeliefert, Leo (Goalie Leonardo Genoni, d.Red.) hat einmal mehr sehr gut gehalten. Das Spiel war ausgeglichen, aber im Grossen und Ganzen haben wir es mehr verdient, weil wir aufopferungsvoller gespielt und uns immer wieder in Schüsse geworfen haben. Wir haben nun zwei Spiele, in denen wir eine Medaille holen können. Dafür reist man an eine WM. Es ist ein langes Turnier und wir konnten uns von Spiel zu Spiel steigern. Wir wollen jetzt natürlich wieder unser Bestes geben und nicht zu viel über Resultate und eine Medaille nachdenken. Einfach immer auf den nächsten Einsatz konzentrieren, immer das Beste geben und dann schauen wir, was dabei heraus kommt.»

Die Höhepunkte des Spiels:

Diese bewährten Nationalspieler sind nicht an der WM dabei

Rettungskräfte holen Helikopter der Air Zermatt aus dem See

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
39 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rock'n'Rohrbi
17.05.2018 23:15registriert März 2017
Unendlich Finnenhände geschüttelt und Gratulationen entgegen genommen... merci Nati, merci Fischer für den unvergesslich schönen Abend in Herning. Hopp 🇨🇭🇨🇭🇨🇭🏒🥅
3 Tore in 4 Minuten – so stürmte die Schweiz in den WM-Halbfinal
Unendlich Finnenhände geschüttelt und Gratulationen entgegen genommen... merci Nati, merci Fischer für den unvergesslich schönen ...
3845
Melden
Zum Kommentar
avatar
Wayne99
17.05.2018 23:14registriert April 2014
Danke Jungs, war echt stark!
Ich werde jetzt ins Bett gehen und mit einem Lächen einschlafen! Hopp Schwiiz..Geili Sieche!!
1972
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pana
17.05.2018 23:13registriert Juni 2015
Man gratuliert. Genoni solide. Evt aber doch Berra bringen fürs HF, wie 2013?

Für einmal gab es ausserdem auch gar nichts am Powerplay auszusetzen.
16014
Melden
Zum Kommentar
39
Nur einer erhält die Bestnote – so gut waren die NHL-Schweizer diese Saison
Die Regular Season 2023/24 in der NHL ist vorbei – und die Bilanz der Schweizer durchzogen. Während Roman Josi überragte, gab es einige Enttäuschungen.

Wenn wir auf die aktuelle NHL-Saison zurückblicken, wird da immer der Tolggen in New Jersey bleiben, der die Schweizer Wahrnehmung beeinträchtigt. Mit vier Schweizern und grossen Hoffnungen waren die «Swiss Devils» in die Saison gestartet. Am Ende blieben Nico Hischier, Timo Meier, Jonas Siegenthaler und Akira Schmid nur die verpasste Playoff-Qualifikation und eine grosse Enttäuschung. Andere Schweizer überzeugten in der besten Eishockey-Liga der Welt deutlich mehr.

Zur Story