Sport
Eishockey

Hockey-Cup: Die Unterklassigen hoffen auf die Sensation

Wer stemmt als nächster die Schweizer Cup-Trophäe in die Höhe?
Wer stemmt als nächster die Schweizer Cup-Trophäe in die Höhe?bild: keystone

Wirft Wiki-Münsingen den SCB raus? Der Cup als Ouvertüre für die neue Hockey-Saison

Noch vor den ersten Runden in der National League wird die nationale Eishockey-Saison mit dem Schweizer Cup eingeläutet. Die interessantesten Partien steigen heute in Visp, Pruntrut und Münsingen.
18.09.2018, 14:49
Mehr «Sport»

Der Swiss Ice Hockey Cup hat sich etabliert. Er entwächst den Kinderschuhen. Als der Cup vor vier Jahren wiederbelebt wurde, gingen die meisten davon aus, dass Siege von Unterklassigen gegen Oberklassige im Eishockey nahezu auszuschliessen sind. Dieses Vorurteil wurde schon im ersten Jahr widerlegt.

Letzte Saison holten die Rapperswil-Jona Lakers aus der Swiss League den Cupsieg. Sie eliminierten mit Lugano in den Achtelfinals (3:0) und Zug in den Viertelfinals (5:1) zwei Teams aus der National League. Im Final fügten die Lakers dem HC Davos im ausverkauften Lido mit 7:2 eine der bittersten Niederlagen der Neuzeit zu.

Wer schafft den nächsten Coup?

Zum Vergleich: Im Fussball dauerte es inklusive aller Vorläufer-Wettbewerbe fast 100 Jahre, bis 2006 der FC Sion als erster und bislang einziger Unterklassiger einen Cupfinal gewann (1:1 nach Verlängerung gegen die Young Boys; Sion gewann das Penaltyschiessen 5:3).

Die Rapperswil-Jona Lakers bewiesen auch, dass ein Triumph im Cup sich nicht nachteilig auf Erfolge in der Meisterschaft auswirkt. Denn Bern (Cupsieger 2015) und die ZSC Lions (Cupsieger 2016) waren nach ihren Cupsiegen in den Playoffs früh ausgeschieden, und Kloten, der Cup-Holder von 2017, verpasste die Playoffs sogar. Die Rapperswil-Jona Lakers hingegen marschierten nach dem Cupsieg zum Titel in der Swiss League durch und schafften anschliessend in einer packenden Ligaqualifikation in sieben Spielen gegen Kloten den Wiederaufstieg.

Die Rapperswil-Jona Lakers beginnen die Titelverteidigung im Cup am Mittwoch in Dübendorf, das mit einem Erfolg über Davos auch schon für eine Sensation gesorgt hat. Spannung versprechen von den Erstrunden-Partien primär die Spiele zwischen Visp und Servette sowie zwischen Ajoie und Lausanne heute Dienstag. Ajoie schaffte es vor einem Jahr im Cup bis in die Halbfinals, wo es gegen Rappi eine 0:4-Niederlage einstecken musste.

Münsingen bereit für den SCB – zumindest organisatorisch

Am grössten ist die Freude aber sicherlich bei Wiki-Münsingen. Der Berner My-Sports-Ligist trifft heute Abend auf den grossen Nachbarn, den SC Bern – mehr Losglück geht nicht. «Im Vorstand haben wir die Auslosung live mitverfolgt, und die Freude war riesig», sagt Sportchef Ruedi Wenger der Berner Zeitung.

Die 2200 Zuschauer fassende Sagibachhalle in Wichtrach ist so gut wie ausverkauft; es ist möglich, dass an der Tageskasse noch einige wenige Stehplätze erhältlich sind. Für die Berner Fans musste ein separater Fansektor geschaffen werden. Weil die Hockey-Fans mit Hunger und Durst anreisen werden, sorgen rund 100 Helfer für einen reibungslosen Ablauf des Grossereignisses im Aaretal.

Aber kann Münsingen den Gegner auch sportlich stemmen? «Ich kann schwer einschätzen, wie stark wir sind», sagt Wenger. «Im Trainingslager hat das Team einen guten Eindruck hinterlassen.» Der Wiki-Sportchef warnte davor, wegen des Trubels rund um das SCB-Spiel die Meisterschaft zu vernachlässigen. Genützt hat's nichts: Zum Saisonstart setzte es eine 0:4-Niederlage gegen den EHC-Basel-Kleinhünigen. Aber eine verpatzte Hauptprobe ist ja bekanntlich ein gutes Omen. (pre/sda)

Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit

1 / 14
Die Schweizer Hockey-Cupsieger der Neuzeit
2020: Freudentaumel in Lausanne! Der unterklassige HC Ajoie gewinnt sensationell den Schweizer Cup.
quelle: keystone / laurent gillieron
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
ralck
18.09.2018 15:55registriert Juni 2015
Echt stark, kann man dank Teleclub und Blick ganze DREI (!) von sechzehn Spielen live schauen/streamen…
232
Melden
Zum Kommentar
3
Wilder Champions-League-Abend – der BVB und PSG nach spektakulären Wenden im Halbfinal
Paris Saint-Germain und Dortmund qualifizieren sich nach Hinspiel-Niederlagen für die Halbfinals der Champions League. PSG gewinnt nach dem 2:3 daheim in Spanien mit 4:1, Dortmund korrigiert das 1:2 mit einem 4:2-Heimsieg.

Es war eine würdige Fortsetzung des ersten Teils: Barcelona gegen Paris Saint-Germain bot auch in der katalanischen Hauptstadt Spektakel pur. Das bessere Ende hatte der französische Meister auf seiner Seite, weil er eine Stunde lang in Überzahl spielen konnte. Nach der Rote Karte gegen den uruguayischen Innenverteidiger Ronald Araujo (29.) dominierte PSG die Partie deutlich und machte aus dem 0:1 ein 4:1.

Zur Story