Sport
Eishockey

Trainer Fischer nach Nati-Versagen bei Olympia: «Das geht auf meine Kappe»

Tristan Scherwey of Switzerland, Simon Moser of Switzerland, Patrick Fischer, head coach of Switzerland, and Simon Bodenmann of Switzerland, from left, react after the men ice hockey play-off qualific ...
Alles aus: Coach Fischer mit Scherwey, Moser und Bodenmann (von links).Bild: KEYSTONE

Trainer Fischer nach Nati-Versagen bei Olympia: «Das geht auf meine Kappe»

Was für eine bittere Pleite! Für die Schweiz ist ein enttäuschendes Olympia-Turnier schon nach den Achtelfinals vorbei. Sie unterliegt dem Erzrivalen Deutschland mit 1:2 nach Verlängerung.
20.02.2018, 16:1020.02.2018, 17:29
Mehr «Sport»

Die Schweizer Eishockey-Nati und Olympische Spiele – das scheint nicht mehr zu passen. Wie vor vier Jahren in Sotschi ist das Schweizer Team in Pyeongchang bereits in den Achtelfinals ausgeschieden: 1:2 nach Verlängerung gegen Erzrivale Deutschland.

Patrick Fischer, Nationaltrainer:

«Ich bin traurig, leer, wir sind extrem enttäuscht. Wir haben uns viel vorgenommen und konnten nicht ein Mal das volle Potenzial abrufen. Das geht auf meine Kappe. Jetzt sind wir draussen und es klingt hart, aber das ist verdient.»

Von einer Medaille hatten die Schweizer und ihr Trainer Patrick Fischer gesprochen. Davon waren die Schweizer nicht erst in den Achtelfinals weit entfernt. Nun wurde das Turnier in Südkorea zu einer der bittersten Niederlagen für das Schweizer Eishockey in der Neuzeit und für Coach Fischer die bitterste Pleite in seiner zweijährigen Karriere als Trainer des Nationalteams.

Nach nur 26 Sekunden der Verlängerung schoss Yannic Seidenberg die Deutschen in den Viertelfinal morgen gegen Schweden, den ersten seit 16 Jahren an Olympischen Spielen. Der Sieg des Erzrivalen war verdient, Deutschland hatte mit Ausnahme des Mitteldrittels mehr vom Spiel. Die Schweizer enttäuschten und fanden gegen den kompakt verteidigenden Gegner kein Rezept.

«Nach einer sehr guten WM hatten wir sehr viel Hoffnung. Aber hier schafften wir es nie, auf Touren zu kommen. Vielleicht war der Medaillendruck zu gross, wer weiss?»
Patrick Fischer, Nationaltrainersrf

Almonds Aussetzer

Bereits der Beginn der Partie war aus Schweizer Sicht miserabel. Nach nur neun (!) Sekunden wurde Cody Almond nach einem Check gegen den Kopf mit einem Restausschluss unter die Dusche geschickt. Die Deutschen nutzten die Fünfminutenstrafe prompt zur frühen Führung durch Leonhard Pföderl. Weniger gut machten es die Schweizer, die in der Folge drei Strafen gegen Deutschland nicht ausnützen konnten.

«Wir haben im ganzen Turnier den Tritt nicht gefunden. Wir können uns nur an der eigenen Nase nehmen.»
Eric Blum, Verteidigersrf

Die Partie wurde zur erwartet umkämpften Angelegenheit. Nach dem missglückten Auftakt kamen die Schweizer – allerdings erst im zweiten Drittel – langsam besser ins Spiel. In der 24. Minute erzielte schliesslich Simon Moser nach einem Abpraller und mit seinem zweiten Treffer an diesem Turnier den zu diesem Zeitpunkt nicht unverdienten Ausgleich.

Im letzten Abschnitt bauten die Schweizer aber wieder ab. 6:12 lautete das Schussverhältnis zu Ungunsten der Schweiz in den letzten 20 Minuten. Und in der Verlängerung versetzten die Deutschen den Schweizern gleich mit dem ersten ernsthaften Angriff den K.o.-Schlag.

«Ich glaube, wir hatten genügend Chancen, vor allem im Powerplay. Es war ein harter Kampf. Wir können es nicht ändern: Sie haben gewonnen, es ist vorbei.»
Tristan Scherwey, Stürmersrf

Vor vier Jahren hatte eine 1:3-Niederlage gegen Lettland das frühzeitige Aus in den Achtelfinals für das Team des damaligen Trainers Sean Simpson bedeutet. Gegen die im Vergleich mit den Letten stärker einzustufenden Deutschen erlitten die Schweizer aber unter Patrick Fischer eine noch bitterere Niederlage. An Olympischen Spielen müssen die Schweizer weiter auf den ersten Sieg gegen den nördlichen Nachbarn seit 1952 (!) warten. Damals gewannen die Schweizer in Oslo 6:3. (ram/sda)

Hillers Rücktritt aus der Nati
Unmittelbar nach der Partie erklärte Goalie Jonas Hiller seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft. Er brauche mehr Erholungszeit, so der 36-Jährige, der diesen Entscheid schon vor Olympia Trainer Patrick Fischer mitgeteilt hatte. (kza)
Players of Switzerland react after the men ice hockey play-off qualification match between Switzerland and Germany in the Kwandong Hockey Center in Gangneung during the XXIII Winter Olympics 2018 in P ...
Frühes Aus statt eine Medaille: Die Nati schleicht enttäuscht vom Eis.Bild: KEYSTONE

Das Telegramm

Schweiz - Deutschland 1:2 (0:1, 1:0, 0:0, 0:1) n.V.
3300 Zuschauer. - SR Hribik/Öhlund (CZE/SWE), McIntyre/Sormunen (USA/FIN).
Tore: 2. Pföderl (Hördler, Hager/Ausschluss Almond) 0:1. 24. Moser (Suter, Ambühl) 1:1. 61. (60:26) Seidenberg 1:2. - Strafen: 2mal 2 Minuten plus 5 Minuten (Almond) plus Spieldauer (Almond) gegen die Schweiz, 6mal 2 Minuten gegen Deutschland.
Schweiz: Hiller; Diaz, Furrer; Blum, Untersander; Geering, Schlumpf; Loeffel; Almond, Schäppi, Ruefenacht; Ambühl, Suter, Moser; Praplan, Haas, Hollenstein; Bodenmann, Corvi, Scherwey; Herzog.
Deutschland: Aus den Birken; Boyle, Ehrhoff; Moritz Müller, Seidenberg; Jonas Müller, Hördler; Krupp; Mauer, Ehliz, Fauser; Goc, Wolf, Noebels; Hager, Schütz, Pföderl; Macek, Kink, Plachta; Kahun.
Bemerkungen: Schweiz ohne Genoni (Ersatztorhüter), Du Bois, Hofmann und Stephan (alle überzählig). - Schüsse: Schweiz 21 (8-7-6-0); Deutschland 25 (5-6-12-2). - Powerplay: Schweiz 0/5; Deutschland 1/3. (sda)

Die Viertelfinals

Diese Partien finden morgen statt:
04.10 Tschechien – USA
08.40 Team OAR – Norwegen
13.10 Kanada – Finnland
13.10 Schweden – Deutschland

Von Gold geträumt, aber nur Schmerz geerntet

1 / 20
Von Gold geträumt, aber nur Schmerz geerntet
Die weissrussische Freestylerin Alla Tsuper steckt den Kopf in den Schnee.
quelle: ap/ap / lee jin-man
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Sich um 6 Uhr betrinken? Eine schöne Schweizer Tradition

Video: watson/Emily Engkent

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
147 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Palmers Hockey
20.02.2018 15:28registriert März 2017
>>> Breaking News <<<

Die Spieler aus der «Operettenliga» DEL ringen die hochgelobten Medaillenanwärter aus «einer der besten Ligen ausserhalb der NHL» nieder.

Auch wenn es eng war sollte nun dem Hintersten und Letzten klar sein, dass: A) WM-Silber ein Lucky-Punch war. B) Das Niveau unsere Lauf- und Tempoliga nicht so gut ist wie alle meinen und international untauglich ist. C) Uns die internationale Härte fehlt. D) Wir mental an Titelturnieren nicht auf der Höhe sind. E) Die Specialteams absolut unterirdisch sind. F) Ein erfahrener Coach eben doch unumgänglich ist.
1364
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pantani
20.02.2018 15:32registriert März 2016
Fischer muss weg und zwar sofort!!!
1204
Melden
Zum Kommentar
avatar
kupus@kombajn
20.02.2018 15:36registriert Dezember 2016
Totales Desaster! Powerplay: Totalausfall!

Das 2. Drittel hat gezeigt, wozu sie in der Lage wären, aber sie kriegen es über ein ganzes Spiel nicht gebacken.

Die Deutschen taten das, was sie am besten können. Aggressives Forechecking das ganze Spiel über und solide im eigenen Drittel aufgeräumt, und das reicht offenbar gegen völlig desolate Schweizer!
942
Melden
Zum Kommentar
147
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story