Sport
Eishockey

NHL: Darum verlässt Barry Trotz die Washington Capitals

FILE - In this March 12, 2018, file photo, Washington Capitals head coach Barry Trotz smiles towards left wing Alex Ovechkin, right, after Ovechkin's goal in the second period of an NHL hockey ga ...
Barry Trotz verabschiedet sich als erfolgreichster Capitals-Trainer der Geschichte aus Washington.Bild: AP/AP

Der Meistertrainer der Washington Capitals geht – der Grund ist wenig überraschend

19.06.2018, 09:5219.06.2018, 10:30
Mehr «Sport»

Barry Trotz hat scheinbar Unmögliches möglich gemacht. Er hat mit den Washington Capitals den Stanley Cup gewonnen und so der amerikanischen Hauptstadt den ersten Sport-Titel seit mehr als 20 Jahren beschert. Für die Capitals war es der erste Cup überhaupt.

2014 übernahm der Kanadier die «Caps» und scheiterte drei Mal hintereinander im Halbfinal der Eastern Conference – zuletzt zwei Mal an den Pittsburgh Penguins. Doch dieses Jahr war alles anders: Man schlug nicht nur Pittsburgh, sondern jeden Gegner, der Alexander Owetschkin und Co. in den Weg gestellt wurde. Am Ende resultierte der historische Titel.

Alles gut also in Washington? Mitnichten. Trotz oder gerade wegen des grossen Erfolgs muss General Manager Brian MacLellan einen neuen Trainer suchen. Barry Trotz wird im Oktober, wenn die neue NHL-Saison beginnt, nicht mehr bei den Capitals an der Bande stehen.

Der Grund ist ziemlich einfach: Mit dem Stanley-Cup-Sieg hätte sich Trotz' Vertrag bei den Capitals um zwei weitere Jahre verlängert – allerdings zu ähnlichen Konditionen, wie zum Zeitpunkt seiner Unterschrift  2014. Statt wie bislang 1.5 Millionen Dollar jährlich hätte er neu 1.8 Millionen verdient. Das ist gemessen an heutigen Standards für einen NHL-Coach eher wenig. 

Trotz und die Washington Capitals versuchten zwar noch, sich über einen neuen Vertrag zu einigen, fanden aber keine Übereinstimmung. Deshalb ist der frischgebackene Meistertrainer in diesem Sommer Free Agent und auf Klubsuche. (abu)

Dieses Jubeln wird die Sportwelt so schnell nicht vergessen

Video: watson/Angelina Graf

Die Stanley-Cup-Parade der Washington Capitals

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
hochi_ch
19.06.2018 16:35registriert September 2015
die NY Islanders werden in mit Handkuss verpflichten... :-)
240
Melden
Zum Kommentar
3
Tonali erneut wegen illegaler Wetten angeklagt +++ Lustenberger hört Ende Saison auf
Die wichtigsten Kurznews aus der weiten Welt des Sports.
Zur Story