Sport
Eishockey

«Gottéron-Dividende» für Dino Stecher

Dino Stecher darf sich über eine Entlassung eines Berufskollegen freuen.
Dino Stecher darf sich über eine Entlassung eines Berufskollegen freuen.Bild: KEYSTONE
Dreijahresvertrag bei Olten

«Gottéron-Dividende» für Dino Stecher

Dino Stecher (50) ist der erste Sieger im grossen Trainer-Theater um Fribourg-Gottéron. Er kommt zu einem Dreijahresvertrag wie die Jungfrau zum Kinde.
17.10.2014, 18:09
Folge mir
Mehr «Sport»

Hans Kossmanns Entlassung bei Gottéron zeigt Auswirkungen auf die gesamte Nationalliga. Dino Stecher hat in Olten einen 50-Prozent Job als Assistent von Trainer Scott Beattie. Es ist ein Job mit verhältnismässig wenig Lohn und die Hälfte davon zahlt erst noch die Arbeitlosenversicherung: Stecher ist nach dem Konkurs der Basel Sharks als Cheftrainer arbeitslos geworden.

Stecher blickte bis vor kurzem in eine ungewisse Zukunft.
Stecher blickte bis vor kurzem in eine ungewisse Zukunft.Bild: freshfocus

Er hätte noch wochen- und monatelang halbtags in Olten gearbeitet, Bewerbungen geschrieben und regelmässig auf dem Arbeitsamt vorgesprochen. Für die Oltner war das praktisch: Für wenig Geld konnten sie auf die Dienste eines erfahrenen Hockeyfachmannes zählen.

Weil Biels Assistent Gerd Zenhäusern zum aussichtsreichen Anwärter auf die Kossmann-Nachfolge aufgerückt ist, wird nun alles anders. Dino Stecher kommt in Spiel. Für Kevin Schläpfer ist nämlich klar: Geht Zenhäusern, dann will er Dino Stecher als Assistenten.

Dino Stecher war einmal Assistenztrainer bei Biel und dessen Trainer Kevin Schläpfer.
Dino Stecher war einmal Assistenztrainer bei Biel und dessen Trainer Kevin Schläpfer.Bild: KEYSTONE

Olten erleichtert Stecher den Entscheid

Bevor der definitive Entscheid in Fribourg gefallen ist, hat Olten nun reagiert und Dino Stecher einen Dreijahresvertrag für einen 100-Prozent-Job als Assistent, Torhütertrainer und für weitere Aufgaben offeriert. Sozusagen die «Gottéron-Dividende» für Dino Stecher.

Diese Offerte steht im Zusammenhang mit dem langfristigen Aufbau eines NLA-Teams. Es wäre ja unklug, eine Ikone der Oltner Hockeykultur einfach ziehen zu lassen. Zumal Dino Stecher nebst aller Fachkompetenz auch eine Integrationsfigur ist. 

Mehr Eismeister Zaugg

Stecher bleibt Olten treu.
Stecher bleibt Olten treu.Bild: KEYSTONE

Dino Stecher hat diese Offerte angenommen. Er bleibt die nächsten drei Jahre in Olten. Und wenn Gerd Zenhäusern denn tatsächlich Gottéron-Trainer wird, muss Kevin Schläpfer einen neuen Assistenten suchen. Im Sinne guter Unterhaltung sollte er den aktuellen Trainer des Erstligisten St. Imier anfragen. Sein Name: Todd Elik. 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Lausannes Captain hat kaum gespielt – aber er kann austeilen und einstecken
Michael Raffl ist Captain des Playoff-Finalisten Lausanne, ein Österreicher, der kaum Französisch spricht. Doch der NHL-Veteran ist ein Leader der Taten, nicht der Worte.

Es dauert lange, bis Michael Raffl am Dienstagabend aus der Gästegarderobe in der Eishockey-Arena in Zürich-Altstetten kommt. Er soll kein guter Gesprächspartner sein, wenn er verloren hat, heisst es. Doch dann steht der Österreicher da, und er sagt einen Satz, der ihn charakterisiert wie kein anderer.

Zur Story