Sport
Eishockey

Die USA deklassieren die Slowakei – Tschechien spielt der Schweiz in die Karten

Eishockey-WM, Vorrunde
Gruppe A:
Slowakei – USA 1:6 (0:1,1:3,0:2)
Dänemark – Schweden 20.15 Uhr
Gruppe B:
Frankreich – Tschechien 2:5 (0:1,1:2,1:2)
Schweiz – Finnland 20.15 Uhr, Liveticker
Czech Republic's Jan Rutta, right, celebrates after scoring his sides third goal with teammate Roman Cervenka, left, during the Ice Hockey World Championships group B match between France and Cze ...
Tschechien gewinnt gegen FrankreichBild: Petr David Josek/AP/KEYSTONE

Schweden sichert sich die Viertelfinals – Tschechien spielt der Schweiz in die Karten

14.05.2017, 18:4514.05.2017, 22:53
Mehr «Sport»

Team USA feiert Kantersieg

Rund 30 Minuten mag die Slowakei mit dem jungen US-Team mithalten. Nach einem 0:2-Rückstand kamen die Osteuropäer zu diesem Zeitpunkt nochmals auf 1:2 heran. 

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2017

In der Folge zogen die Vereinigten Staaten aber deutlich davon. Christian Dvorak und Jacob Trouba sorgten noch vor der zweiten Pause für eine deutliche US-Führung. Johnny Gaudreau und Anders Lee sorgten im Schlussabschnitt für den deutlichen 6:1-Endstand. Mit diesem Sieg qualifizieren sich die USA für die Viertelfinals.

Schweden ringt Dänemark nieder

Was zunächst nach einem mühelosen Sieg aussieht, wird für die Schweden doch noch zu einer mühseligen Angelegenheit. Nach einem 3:0-Vorsprung lässt die «Tre Kronor» den Gegner nochmals bis auf 3:2 herankommen. In der 58. Minute sorgt Nicklas Bäckström in Überzahl für die Entscheidung. Dank diesem Sieg sind auch die Schweden für die Viertelfinals qualifiziert.

Weil's so schön war: Nochmals der Matchbericht vom Schweizer Sieg gegen Kanada

Tschechien gewinnt gegen Frankreich

Bei Frankreich scheint die Luft nach einem tollen Start in die WM langsam draussen. Die Gastgeber starten gegen Tschechien erneut gut in die Partie und haben schon früh die Chance in Führung zu gehen. Stattdessen sind es die Tschechen, die in der neunten Minute den ersten Treffer markieren.

Die Highlights der Partie.Video: YouTube/IIHF Worlds 2017

Frankreich bleibt in der Folge aber dran, kommt kurz nach Wiederbeginn im zweiten Abschnitt zum Ausgleich. Danach setzt sich die Klasse der Tschechen aber durch. Der 5:2-Sieg über Frankreich spielt auch der Schweiz in die Karten. Gibt Kanada am Montag gegen Norwegen keine Punkte ab, sind die Eisgenossen bereits definitiv für die Viertelfinals qualifiziert. 

Die Telegramme

Slowakei - USA 1:6 (0:1, 1:3, 0:2)
Köln. - 13'267 Zuschauer. - SR Hribik/Wehrli (CZE/SUI), Malmqvist/Suominen (SWE/FIN).
Tore: 9. Keller (Lee, Skjei) 0:1. 26. Gaudreau (Hayes) 0:2. 31. Gernat (Libor Hudacek, Dravecky) 1:2. 37. Dvorak (Gaudreau) 1:3. 39. Trouba 1:4. 43. Gaudreau (Hayes) 1:5. 48. Lee (Eichel, Hanifin/Ausschluss Sersen) 1:6. -
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen die Slowakei, 4mal 2 Minuten gegen die USA.

Frankreich - Tschechien 2:5 (0:1, 1:2, 1:2)
Paris. - 13'003 Zuschauer. - SR Gouin/Kubus (CAN/SVK), Otmachow/Sormunen (RUS/FIN).
Tore: 9. Pastrnak (Horak, Voracek/Ausschluss Meunier) 0:1. 21. Stéphane da Costa (Fleury/Ausschluss Kempny) 1:1. 27. Repik (Kundratek) 1:2. 38. Rutta (Cervenka/Ausschluss Stéphane da Costa) 1:3. 49. Repik (Kempny) 1:4. 51. Roussel 2:4. 59. Zohorna (Horak) 2:5 (ohne Goalie).
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen Frankreich, 7mal 2 Minuten gegen Tschechien.
Bemerkungen: Frankreich mit Hecquefeuille und Meunier (beide La Chaux-de-Fonds), ohne Douay (Genève-Servette/nicht eingesetzt) und Huet (Lausanne/überzählig). Tschechien mit Cervenka und Birner (beide Fribourg-Gottéron). (abu/sda)

Die Tabellen

Gruppe A:

Bild

Gruppe B:

Bild

Alle Eishockey-Weltmeister

1 / 11
Diese Nationen wurden schon Eishockey-Weltmeister
Kanada: 28 × Gold, 15 × Silber, 9 × Bronze; zuletzt Weltmeister: 2023.
quelle: keystone / pavel golovkin
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Was du schon immer sehen wolltest: Ein Gespräch zwischen Eismeister Zaugg und Marc Lüthi

In der Playoff-Zeit, da widmet sich selbst das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Schweiz wieder dem Eishockey. Zumindest teilweise. Live-Spiele gibt es beim SRF keine mehr zu sehen, echte Zusammenfassungen auch nicht. Aber gestern hat «10 vor 10» dafür watson-Eismeister Klaus Zaugg porträtiert.

Zur Story