Sport
Eishockey

Arno Del Curto: «Reto von Arx wird im Final zum Einsatz kommen»

Seit Jahren (hier ein Bild von 2004) ein erfolgreiches Team: Arno Del Curto und Reto von Arx.
Seit Jahren (hier ein Bild von 2004) ein erfolgreiches Team: Arno Del Curto und Reto von Arx.Bild: KEYSTONE

Arno Del Curto: «Reto von Arx wird im Final zum Einsatz kommen»

Für HCD-Trainer Arno Del Curto sind die Rollen vor dem Finale verteilt: Die ZSC Lions sind klare Favoriten. 
31.03.2015, 18:00
Folge mir
Mehr «Sport»

Spielt Reto von Arx am Donnerstag in Zürich? 
Arno Del Curto:
Das weiss ich noch nicht. Ich bin gerade daran, die verschiedenen Varianten der Mannschaftsaufstellung durchzudenken. 

Aber er könnte spielen? 
Ja, er könnte. Aber ich kann mich ja auch an die Regel halten «never change a winning team».

Wer wird Schweizer Eishockey-Meister 2015?

Aber Sie halten sich als Nonkonformist nicht an solche Regeln.
Wie gesagt, ich weiss noch nicht, ob er am Donnerstag spielen wird. 

Aber mindestens einmal werden Sie ihn im Final also einsetzen?
Wahrscheinlich schon. Ja, doch, er wird im Final zum Einsatz kommen. 

Wie schätzen Sie die Chancen Ihrer Mannschaft ein?
Es wird schwer.

Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86

1 / 40
Alle Schweizer Eishockey-Meister seit Einführung der Playoffs 1985/86
2023: Genf-Servette HC, Finalserie: 4:3 gegen den EHC Biel.
quelle: keystone / salvatore di nolfi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Warum? 
Die ZSC Lions können unser Tempo mitgehen, sie spielen gegen uns immer gut. Sie sind die Besten und werden im Final noch viel besser sein als bisher. 

Was braucht es, um die Besten zu besiegen?
Viel.

Reto von Arx: Krönt er seine Zeit in Davos mit einem letzten Titel?
Reto von Arx: Krönt er seine Zeit in Davos mit einem letzten Titel?Bild: KEYSTONE

Das bedeutet?
Wie ich es sagte: Es braucht viel um die ZSC Lions zu besiegen.

Was konkret? 
Wir müssen unser bestes Hockey spielen und es muss einfach alles stimmen. Es muss gelingen, unser Spiel durchzusetzen. Man darf nicht vergessen, woher wir kommen. Vor der Saison haben uns die Medien auf Platz 7 oder 8 oder gar in den Playouts gesehen. 

Ja, das stimmt. Aber nachdem die Chronisten mit Ihnen gesprochen hatten.
Nein, nein, das waren die unabhängigen, objektiven Einschätzungen der Zeitungen. 

Wo haben Sie denn Ihr Team vor der Saison gesehen?
Auf Platz 7 oder 8 und insgeheim habe ich auf Platz 5, 6 oder 4 gehofft. Nein, 4 nicht. Platz 5 oder 6.

Arno Del Curto: Er stapelt wieder tief. Aber er will wieder alles.
Arno Del Curto: Er stapelt wieder tief. Aber er will wieder alles.Bild: KEYSTONE

Sie sehen den HCD also als Aussenseiter? 
Ja, wir sind Aussenseiter. Das ist der Unterschied zu unseren letzten Finals. Zuletzt waren wir in den Finals gegen Kloten favorisiert. 

Sie versuchen wieder einmal Ihr Team kleinzureden. Sie haben die letzten drei Finals gewonnen.
Hm, ja, das stimmt. Wie war das noch? Ja, gegen Kloten waren wir zweimal Favoriten und 2007 war der SCB vielleicht doch ein bisschen höher einzustufen. 

Wer seine letzten drei Finals gewonnen hat, kann nicht Aussenseiter sein.
Doch, es ist, wie ich sagte: Die ZSC Lions sind die Besten.

Aber Sie haben mit Leonardo Genoni den aktuell besten Torhüter der Liga.
Aber der Flüeler ist auch gut!

Eishockey NLA - Alle Topskorer seit 2002/2003:

1 / 22
Alle NL-Topskorer der Qualifikation seit 2002/2003
2021/22: Roman Cervenka, SC Rapperswil-Jona Lakers, 64 Punkte (20 Tore/44 Assists).
quelle: keystone / patrick b. kraemer
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
Dringend gesucht: Ein Stürmer für Murat Yakin
Nach zwei Testspielen und null Gegentoren ist beim Nationalteam das Vertrauen in die Defensive zurück. In der Offensive sucht Trainer Murat Yakin nach Alternativen.

Es sind Worte, die erstaunen. Als Murat Yakin auf die Situation im Angriff angesprochen wird, fallen plötzlich Namen wie Haris Seferovic und Joël Monteiro. «Für Seferovic ist die Tür nicht zu», sagt der Nationaltrainer. Und zu Monteiro, dessen Einbürgerung noch nicht abgeschlossen ist, meint er: «Wir hätten ihn gerne schon jetzt dabei gehabt.»

Zur Story