Sport
Eishockey

6 Gründe warum die Minnesota Wild den Stanley Cup gewinnen

Minnesota Wild's Nino Niederreiter, top, of Switzerland, skates in to congratulate Jonas Brodin (25), who scored against the Winnipeg Jets during the third period of an NHL hockey game Wednesday, ...
Darf Nino Niederreiter mit Minnesota bald über den Stanley Cup jubeln?Bild: Jim Mone/AP/KEYSTONE

Nino und der Stanley Cup – 6 Gründe, weshalb Minnesota den Titel holt

Gewinnt Nino Niederreiter als erster Schweizer seit Martin Gerber 2006 den Stanley Cup? Die Chancen stehen nicht schlecht, dass Minnesota Wild dieses Jahr die begehrteste Eishockeytrophäe der Welt hochstemmen darf.
10.04.2017, 14:3010.04.2017, 16:06
Mehr «Sport»

Die Minnesota Wild ritten in dieser Saison lange auf einer Erfolgswelle. Als Zweite in ihrer Divison schafften sie die Qualifikation für die Playoffs souverän. Erst gegen Ende der Regular Season schlitterten sie in eine Krise. Dennoch besteht die Möglichkeit, dass die Wild zum ersten Mal in ihrer 17-jährigen Geschichte den Stanley Cup gewinnen. 

Ausschnitt aus der Western-Conference-Tabelle.
Ausschnitt aus der Western-Conference-Tabelle.nhl.com

Das Portal hockey-reference.com spricht Minnesota eine 10,4-prozentige Chance zu, den Cup zu holen. Das klingt nicht nach viel, ist aber nach den Washington Capitals (17,2 %) der zweithöchste Wert der Liga. Hier sind die wichtigsten Gründe, weshalb es in diesem Jahr reichen könnte.

Devan Dubnyk

Der Torhüter der Wild spielt in dieser Saison seine ganze Klasse aus und kann deshalb sehr gute Statistiken vorweisen. Er kommt auf eine Fangquote von 92,3 Prozent. Im Schnitt kassiert der Kanadier 2,25 Tore pro Spiel. In beiden Bereichen zählt Dubnyk zur Liga-Spitze. Mit ihm durften die Wild auch schon fünf Shutouts feiern. Ein Torhüter in der besten Form seiner Karriere. Der perfekte Grundstein für den Stanley-Cup-Sieg.

Minnesota Wild goalie Devan Dubnyk deflects a shot during the first period of an NHL hockey game against the St. Louis Blues, Tuesday, March 7, 2017, in St. Paul, Minn. (AP Photo/Jim Mone)
Devian Dubnyk ist meist Herr der Scheibe.Bild: Jim Mone/AP/KEYSTONE

Die Statistik

Die Minnesota Wild verfügen über die zweitproduktivste Offensive der gesamten NHL. Mit durchschnittlich 3,21 Toren pro Spiel liegen nur die Pittsburgh Penguins vor Niederreiter und Co. Dabei vernachlässigen sie die Defensivarbeit aber keineswegs. 2,52 Tore kassierte Minnesota im Durchschnitt pro Spiel und stellt damit die siebtbeste Defensive der Liga. Das Powerplay (9.) und das Boxplay (8.) sind ebenfalls solide. Die Statistiken der Wild haben durch die Krise kurz vor Ende der Regular Season etwas gelitten, sind aber immer noch sehenswert.

Feb 12, 2017; Saint Paul, MN, USA; Minnesota Wild forward Mikael Granlund (64) scores a goal in front of Detroit Red Wings defenseman Nick Jensen (3) during the first period at Xcel Energy Center. Man ...
Mikael Granlund: Mit 26 Toren und 43 Assists Minnesotas Topskorer. Bild: usa today sports

Auch die erweiterten Statistiken dürften die Wild-Fans hoffnungsvoll stimmen. PDO ist ein statistischer Wert, bei dem die Trefferquote der Feldspieler zur Fangquote der Torhüter addiert wird. Über eine ganze Saison hin pendelt sich der Wert normalerweise bei rund 100 Prozent ein. Ein PDO über diesem Wert bedeutet, dass ein Team eine Glückssträhne hat.

Die Wild haben derzeit ein PDO von knapp über 101 Prozent. Der Wert ist nach der Niederlagenserie gegen Ende der Regular Season etwas eingebrochen. Grund zur Sorge für Minnesota? Nicht unbedingt. Besser, die Leistungen liessen in der Phase nach, in der es um nichts mehr ging, als in den Playoffs. Dass eine Schwächephase kurz vor Ende der Qualifikation nicht zwingend in den Playoffs weitergehen muss, hat in der Schweiz der EV Zug mit seiner Final-Qualifikation eindrücklich bewiesen.

Gewinnen die Minnesota Wild den Stanley Cup?

Die Center

Eric Staal und Mikko Koivu bringen mit ihrer Grösse viel Wucht und Wasserverdrängung auf die Mittelachse. Staal erlebt in St.Paul gar eine Art Wiederauferstehung. Nach einer durchzogenen Saison, in der er weder bei den Carolina Hurricanes noch bei den New York Rangers überzeugen konnte, wurde der 32-Jährige von Minnesota übernommen. Er zahlt es dem Klub mit Topleistungen zurück. In der Qualifikation kam der Kanadier auf 28 Tore und 37 Assists in 79 Spielen. Und mit Mikael Granlund (26 Tore, 43 Assists) verfügen die Wild über einen weiteren Top-Spielmacher mit unglaublichen Skorerqualitäten.

Minnesota Wild center Eric Staal (12) controls the puck against San Jose Sharks center Tomas Hertl (48), of the Czech Republic, during the second period of an NHL hockey game, Sunday, March 5, 2017, i ...
Eric Staal ist bei Minnesota wiedererstarkt.Bild: AP

Bruce Boudreau

Boudreau hat die Wild übernommen, nachdem der vorherige Headcoach Mike Yeo während der Saison 2015/16 gefeuert wurde. Und es ist dem Kanadier gelungen, die talentierten Spieler zu einem Team zusammenzuschweissen.

Vorher galten die Wild zwar als talentiert, wirkten aber etwas wie eine dysfunktionale Familie. Boudreau, der als Vaterfigur gilt, scheint den richtigen Umgang mit seinen Spielern gefunden zu haben. Der 62-Jährige gilt als akribischer Analytiker, der viel von seinen Spielern verlangt.

Minnesota Wild head coach Bruce Boudreau watches play against the Dallas Stars in the first period of an NHL hockey game in Dallas, Saturday Jan. 14, 2017. (AP Photo/LM Otero)
Bruce Boudreau hat aus den Wild eine Gewinner-Mannschaft geformt.Bild: LM Otero/AP/KEYSTONE

Die Kadertiefe

Dass die Wild über ein tiefes Kader verfügen, lässt sich – ironischerweise – an einem Spieler aufzeigen. Zach Parise war er in den vergangenen Jahren der wichtigste Stürmer von Minnesota. Heuer ist er nur noch der achtbeste Skorer des Teams. Die Wild haben mit dem überragenden Center-Trio Granlund, Koivu und Staal und Jungs wie Nino Niederreiter, Charlie Coyle oder Jason Zucker genügend Feuerkraft, um allfällige Torflauten einzelner Spieler aufzufangen.

This Nov. 25, 2016 photo shows Minnesota Wild's Zach Parise controlling the puck against the Pittsburgh Penguins in the first period of an NHL hockey game in St. Paul, Minn. Minnesota Wild forwar ...
Zach Parise: Sein Team ist nicht mehr von ihm abhängig.Bild: ASSOCIATED PRESS

Nino Niederreiter

Der Bündner könnte sich als wichtiges Teil im Titelpuzzle der Wild erweisen. Primär natürlich aufgrund seiner Skorerqualitäten – Niederreiter (25 Tore, 32 Assists) ist der drittbeste Torschütze seines Teams. Sein Zug auf das Tor und seine Schüsse sind mittlerweile ligaweit respektiert und gefürchtet.

Feb 12, 2017; Saint Paul, MN, USA; Minnesota Wild forward Nino Niederreiter (22) celebrates his goal during the first period against the Detroit Red Wings at Xcel Energy Center. Mandatory Credit: Brac ...
Niederreiter ist bei den Wild zu einem Leistungsträger gereift.Bild: usa today sports

Es gibt aber noch eine Statistik, die eine grosse Stärke des 24-Jährigen aufzeigt. Sie nennt sich Corsi, benannt nach dem früheren Torhütertrainer der Buffalo Sabres, Jim Corsi. Für diesen Wert zieht man die Anzahl der gegnerischen Schüsse auf das eigene Tor (inklusive Fehlschüsse und Blocks) von allen eigenen Schüssen auf das gegnerische Tor ab. So kann man statistisch belegen, ob ein Spieler während seines Einsatzes mehrheitlich in der eigenen Zone beschäftigt war, oder ob er sich offensiv entfalten konnte.

2014 entschied Nino die Serie gegen Colorado in der Verlängerung des siebten Spiels. Video: YouTube/NHL

Ein Corsi-Prozentsatz von über 50 Prozent gilt als positiv. Und Niederreiter hat mit 55,4 Prozent den deutlich besten Wert aller Stammspieler von Minnesota. Das bedeutet, dass die Wild mehrheitlich in Scheibenbesitz sind, sobald der Churer auf dem Eis steht. Und so lange man in Scheibenbesitz ist, kassiert man keine Tore. Ein Wert, der vor allem in den Playoffs nicht zu unterschätzen ist.

Die Playoffs in der Übersicht

Bild
bild: nhl

Die Maskottchen der NHL-Teams

1 / 36
Die Maskottchen der NHL-Teams
Mittlerweile haben 30 von 31 NHL-Teams eine Maskottchen. Nur die New York Rangers haben keines.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
29 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
chnobli1896
10.04.2017 14:45registriert April 2017
Ich vermisse solche Statistiken (CORSI, etc.) für die schweizer Liga. Sollte doch für die Liga ohne relativ grossen Aufwand möglich sein so etwas zu erfassen?!
245
Melden
Zum Kommentar
avatar
waldschrat
10.04.2017 16:05registriert Oktober 2015
Also grundsätzlich finde ich es toll, dass ihr mehr Artikel zur NHL bringt. Bin ein grosser Fan dieser Liga und verfolge sie ziemlich genau.
Ich würde mir aber von euch etwas mehr Tiefe in solchen Analysen wünschen.
So spielte z.B. Mikael Granlund praktisch die gesamte Saison (seit Ende November, glaube ich) an der Seite von Mikko Koivu, war also Flügel. Devan Dubnyk hat lange sehr gut gespielt, aber im Februar und März eine ziemliche Schwächephase eingezogen. Wie spielt er in den Playoffs? Und Bruce Boudreau ist gerade nicht für seinen Erfolg in der wichtigsten Phase der Saison bekannt.
203
Melden
Zum Kommentar
29
Federer vs. Nadal – das allererste Duell wird für den «Maestro» eines zum Vergessen
28. März 2004: In Key Biscayne stehen sich Roger Federer und Rafael Nadal zum ersten Mal auf der ATP-Tour gegenüber. Der Schweizer verliert überraschend – und wird sich am seinem spanischen Dauerrivalen noch mehrmals die Zähne ausbeissen.

Die Sonne war längst untergegangen über dem Centre Court der Tennis-Anlage von Key Biscayne, dieser langgezogenen Insel vor Miami im Süden Floridas. Ein paar hundert Fans harrten aus, warteten auf den letzten Match dieses Sonntags. Das heisst: Die meisten von ihnen warteten auf den Auftritt von Roger Federer, seit knapp zwei Monaten die Weltnummer 1. Nur ein paar absolute Tennis-Nerds warteten auch auf Rafael Nadal. Erst die Nummer 34 im Ranking war der Spanier aber ein grosses Versprechen. Laufstark soll er sein, mit harter linker Vorhand.

Zur Story