Sport
Eismeister Zaugg

Die Einigung ist da: Robert Mayer wechselt bis Saisonende zu Langnau

Der Davoser Torhueter Robert Mayer, im Eishockey-Qualifikationsspiel der National League zwischen dem HC Davos und dem EV Zug, am Samstag, 20. Februar 2021, im Eisstadion Davos in Davos. (KEYSTONE/Jue ...
Robert Mayer steht künftig bei den SCL Tigers im Tor.Bild: keystone
Eismeister Zaugg

Die Einigung ist da: Robert Mayer wechselt bis Ende Januar zu Langnau

Die offizielle Bestätigung ist da: Nationaltorhüter Robert Mayer (31) wechselt bis Ende Januar auf Leihbasis zu den SCL Tigers.
22.09.2021, 17:3223.09.2021, 11:07
Folge mir
Mehr «Sport»

Langnaus Sportchef Marc Eichmann reiste gestern Abend mit seinem Team nach Davos. Einerseits wegen des Spiels. Andererseits für eine Mission mit Wichtigkeit über den Tag hinaus: Die Langnauer brauchten neben ihrer zerbrechlichen Nummer 1 Ivars Punnenovs («Porzellan-Genoni») unbedingt per sofort eine solide Nummer 2.

Weil das Geschäft so wichtig war, kam Marc Eichmann in Begleitung von Peter Müller. Der ehemalige Geschäftsführer und langjährige Unternehmer ist nach wie vor im Hintergrund ein wichtiger Berater, wenn es um sensible Geschäfte geht.

Die Verhandlungen mit HCD-Sportchef Jan Alston wurden einvernehmlich während der Dauer der Partie unterbrochen. Als wahre «Männer des Hockeys» wandten sich Jan Alston, Marc Eichmann und Peter Müller dem Geschehen auf dem Eis zu, das mit einem überraschenden 5:4 nach Verlängerung endete. Anschliessend sind die Verhandlungen fortgesetzt und während einer sternenklaren Vollmondnacht zu einem guten Ende geführt worden.

Jan Alston, Sports Director of the Lausanne Hockey Club, speaks to the media, during a press conference of the Lausanne HC before the new season of the National League Swiss Championship, in Lausanne, ...
Davos-Sportchef Jan Alston.Bild: KEYSTONE

Die Erklärungen von Marc Gianola in dieser Sache liessen gar keinen anderen Schluss zu als Einigung. Er betonte immer wieder, man sei Langnau freundlich gesinnt und für eine konstruktive Lösung im Sinne des Gesamtinteresses der Liga zu haben – und diese Lösung heisst nun: Robert Mayer wechselt leihweise bis Ende Januar (bis sechs Spiele vor Ende der Regular Season) zu den SCL Tigers.

Es konnte ja nicht sein, dass die Emmentaler Goalies aus der Juniorenabteilung oder 38-jährige «Saurier» aus der Swiss League (Oltens Simon Rytz) mobilisieren müssen und auf der Tribüne die Gelenke des dreifachen WM-Goalies (2014, 2016, 2019) Robert Mayer «einrosten». Wobei Simon Rytz gestern in Davos das Gehäuse der Langnauer geradezu heldenhaft verteidigte und 35 von 39 Schüssen abwehrte. Er war sogar besser als auf der Gegenseite der aktuelle Nationalgoalie Gilles Senn.

Die Highlights zwischen Davos und Langnau.Video: YouTube/MySports

Auch Marc Eichmann hatte sich stets positiv über die Gespräche geäussert. Er musste lediglich die erste Offerte noch ein wenig nachbessern. Was kein Problem war: Der Verwaltungsrat hatte von allem Anfang an signalisiert, dass Mittel für Investitionen in das leidige, letztlich existenzielle Goalie-Problem bereitgestellt werden. Und ohnehin waren die finanziellen Vorstellungen der Davoser in Langnau intern von allem Anfang als «sehr fair» bezeichnet worden.

Robert Mayers Vertrag mit dem HCD bis 2024 bleibt bestehen, die Davoser zahlen weiterhin seinen Lohn. Die SCL Tigers ihrerseits überweisen eine Leihgebühr nach Davos. Was danach sein wird, ist offen.

watson Eishockey auf Instagram
Selfies an den schönsten Stränden von Lombok bis Honolulu, Fotos von Quinoa-Avocado-Salaten und vegane Randen-Lauch-Smoothies – das alles findest du bei uns garantiert nicht. Dafür haben wir die besten Videos, spannendsten News und witzigsten Sprüche rund ums Eishockey.

Folge uns hier auf Instagram.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
1 / 148
NLA-Trikotnummern, die nicht mehr vergeben werden
HC Davos: 5 - Marc Gianola.
quelle: keystone / fabrice coffrini
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Dinge, die Hockey-Fans niemals sagen würden
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Dr no
22.09.2021 15:32registriert Mai 2018
zwei Teams treffen einen vernünftigen Entscheid. Warum ist das jetzt eine Sternstunde der Diplomatie ? -:) im übrigen glaube ich nicht, dass Mayer mit Langnaus Lotterverteidigung glücklich wird. Es ist halt schon ein Unterschied, ob man in Genf hinter einen physisch starken und disziplinierten Verteidigung die Pucks halten muss oder in Langnau. Was ich nicht verstehe: Warum geben Teams einem Spieler einen langfristigen, gutdotierten Vertrag und merken dann nach ein paar Spielen, dass er doch nicht der Topshot ist, bzw. lassen ihn dann so schnell fallen?
484
Melden
Zum Kommentar
avatar
c_meier
22.09.2021 18:55registriert März 2015
auch deshalb gilt: drum prüfe, wer sich auf vier Jahre binde... 😉🍀
221
Melden
Zum Kommentar
avatar
besserwisser#99
22.09.2021 18:37registriert September 2019
Ein Chronist vor ein paar Tagen: „In der Regel ist ein Sieg nur mit einem Torhüter möglich, der mindestens 90 Prozent der Schüsse stoppt.“

Auch ein Chronist (welcher wohl nicht so gut rechnen kann): „Wobei Simon Rytz gestern in Davos das Gehäuse der Langnauer geradezu heldenhaft verteidigte und 35 von 39 Schüssen abwehrte.“

Oder wenn aus einem „Lotteri“ (und damit meine ich nicht Rytz) ein „Held“ wird, nur damit es in die Story passt…
223
Melden
Zum Kommentar
16
Eine alles entscheidende Frage – hat Simon Hrubec seine Magie verloren?
Die ZSC Lions geraten zum ersten Mal in Gefahr. Lausanne hat 5:2 gewonnen, der Final steht 2:2 und wird zum Drama. Weil Simon Hrubec erstmals ein «Lotter-Goalie» war.

Er ist der wichtigste ZSC-Spieler. Wird dieser zweite Heimsieg von Lausanne im Rückblick der Anfang vom Ende für die ZSC Lions sein? Oder bloss der nicht ganz unerwartete zweite Heimsieg für Lausanne, der am Ende bedeutungslos sein wird? Das sind die Fragen, auf die es bereits am Donnerstag in Zürich erste Antworten geben wird.

Zur Story