Sport
Eishockey

NHL-Entry-Draft 2019: 7 wichtige Punkte zu Jack Hughes, Kaapo Kakko und Co.

Center Nico Hischier, chosen by the New Jersey Devils in the first round of the NHL hockey draft, puts on a jersey Friday, June 23, 2017, in Chicago. (AP Photo/Nam Y. Huh)
Wie 2017, als sie Nico Hischier gewählt haben, dürfen die New Jersey Devils den Draft eröffnen.Bild: AP

7 wichtige Punkte, die du zum NHL-Draft wissen musst

Am Wochenenden geht der diesjährige NHL-Entry-Draft über die Bühne. Wir verraten dir, um was es dort geht, wer die heissesten Talente sind und auf welche Schweizer du achten musst.
21.06.2019, 16:0621.06.2019, 20:46
Mehr «Sport»

Wie funktioniert der NHL-Draft?

Der NHL-Entry-Draft ist ein Event, bei dem jährlich die aktuell 31 Teams der NHL die Rechte an den besten Eishockey-Junioren im Alter von 17 bis 20 Jahren (selten auch älter) sichern können. Wenn ein Team sich die Rechte an einem Spieler gesichert hat, darf er bei keiner anderen NHL-Organisation unterschreiben, es sei denn, die Rechte sind abgetauscht worden.

Der Draft besteht aus sieben Runden, wobei jedes Team in jeder Runde ein Draft-Recht (Draft-Pick) zur Verfügung hat und somit zumindest theoretisch sieben Picks pro Draft. Je früher ein Draft-Pick ist, desto wertvoller ist er.

NHL Commissioner Gary Bettman reacts as hockey fans boo him during the NHL hockey draft in Dallas, Friday, June 22, 2018. (AP Photo/Michael Ainsworth)
Dieser Punkt hat auch schon Tradition: NHL-Commissioner Gary Bettman wird bei jedem Draft vom Publikum ausgebuht.Bild: AP/FR171389 AP

Die Reihenfolge der Draft-Picks ab Runde 2 ist die umgekehrte Version der NHL-Rangliste. Das schlechtplatzierteste Team der Saison (dieses Jahr ist es Ottawa) wählt zuerst, der Stanley-Cup-Sieger (St.Louis) zuletzt. In der ersten Runde bestimmt die Draft-Lotterie, welches Team den Nummer-1-Pick erhält. Es ist ein komplizierter Modus, aber einfach gesagt: Jede der 15 Mannschaften, welche die Playoffs verpasst haben, hat eine Chance darauf. Je schlechter die Saison war, desto grösser die Chance auf einen guten Pick.

Können Draft-Picks getauscht werden?

Ja. Deshalb ist die Anzahl von sieben Picks pro Draft nur theoretisch. Draft-Rechte sind ein üblicher Gegenwert bei Spieler-Trades. Dieses Jahr haben die New Jersey Devils dank Trades mit Boston und Nashville beispielsweise in der zweiten Runde gleich drei Picks.

Manchmal versuchen Teams im Vorfeld des Drafts auch noch, weiter nach oben zu klettern, in dem sie mehrere schlechtere Draft-Picks oder Spieler gegen einen guten Pick tauschen.

Wann und wo findet der Draft statt?

Gastgeber des Drafts sind in diesem Jahr sind die Vancouver Canucks. In der Rogers Arena findet am 22. Juni, ab 2 Uhr Schweizer Zeit die erste Runde des Drafts statt. 15 Stunden später folgen dann die restlichen Runden des Drafts.

first image
second image
twister icon
Die Rogers Arena in Vancouver.bild: flickr

Wer hat den Nummer-1-Pick?

Die New Jersey Devils haben die Draft-Lottery gewonnen und dürfen den Draft mit dem First-Overall-Pick eröffnen. Die Chance, dass sie auf die erste Position vorrücken würden, lag bei 11,5 Prozent – die drittbesten Chancen im gesamten Feld. An zweiter Stelle dürfen die New York Rangers draften. Danach sind die Chicago Blackhawks an der Reihe.

Wer wird als Nummer 1 gezogen?

Das Duell um den ersten Platz im Draft verkam dieses Jahr wie schon 2016 (Auston Matthews gegen Patrik Laine) zum Kampf zwischen einem Amerikaner (Jack Hughes) und einem Finnen (Kaapo Kakko). Hughes ist Center, Kakko ist Flügel.

Hughes wurde das ganze Jahr über als Favorit angesehen. Der Stürmer pulverisierte im US-Nachwuchsprogramm diverse Punkterekorde und schien spätestens nach weiteren Rekorden an der U18-WM seinen Platz als Nummer 1 zementiert zu haben.

Doch Kakko spielte sich mit einer starken WM (7 Spiele, 6 Tore, 1 Assist) plötzlich wieder näher an Hughes heran. Insbesondere weil dieser bei seinem ersten Auftritt bei den Erwachsenen noch etwas Mühe bekundete, während der Finne bereits eine starke, volle Saison in Finnlands höchster Liga absolviert hat.

Tatsächlich scheint Kakko momentan der Spieler, der schon eher bereit ist für die NHL. Dennoch wird Hughes immer noch als Favorit auf die erste Position angesehen. Einerseits, weil sein Gesamtpotential noch immer höher eingeschätzt wird als jenes von Kakko. Andererseits, weil die Devils mit einem Center-Duo bestehend aus Hughes und Nico Hischier für die Zukunft bestens gerüstet wären. Und weil Devils-General-Manager beste Beziehungen zu Jacks Vater Jim Hughes unterhält.

Kakko gegen Hughes – ein Vergleich (englisch).Video: YouTube/CJ Zizzari

Allgemein gilt 2019 als ein sehr guter Draft-Jahrgang. Auch in den hinteren Positionen gibt es noch sehr viele gute Talente, wie beispielsweise den deutschen Verteidiger Moritz Seider.

Hier geht es zu den Draft-Ranglisten von NHL Central Scouting.

Welche Schweizer können gedraftet werden?

Momentan sieht es so aus, als würden nur zwei Schweizer gedraftet werden und zwar eher in den hinteren Runden. Beides sind Spieler mit Bieler Vergangenheit (oder Gegenwart): Stürmer Valentin Nussbaumer und Verteidiger Janis Moser.

Mosers Stern ging dieses Jahr so richtig auf. Er etablierte sich bei Biel als Stammspieler und durfte im Alter von 18 Jahren an die A-Weltmeisterschaft fahren. Der Schweizer Scout Dennis Schellenberg prognostiziert, dass er in der vierten oder fünften Runde gezogen wird.

Nussbaumer absolvierte 2017/18 die halbe Saison mit der ersten Mannschaft von Biel, ehe er den Sprung nach Nordamerika in die kanadische Juniorenliga wagte. Schellenberg erwartet, dass er frühestens Mitte dritte Runde, spätestens in der fünften Runde gezogen wird. Nussbaumer sagt gegenüber «Le Matin»: «Ich hoffe, gedraftet zu werden. Von welchem Klub ist mir egal.»

Neben Moser und Nussbaumer dürfen sich auch noch Yannick Brüschweiler (GCK Lions) und Nando Eggenberger (Oshawa Generals/OHL) leichte Hoffnungen machen, gedraftet zu werden.

Wie gross sind die NHL-Chancen für gedraftete Spieler?

Logischerweise gilt auch hier: Je früher ein Spieler gedraftet wird, desto grösser sind seine Chancen, sich in der NHL auch tatsächlich durchzusetzen. Der kanadische TV-Sender TSN führte 2015 eine Studie durch, um diese Frage zu beantworten. Die Macher analysierten alle Draft-Picks aus den Jahren 2000 bis 2009 und teilten sie in zwei Gruppen ein: Spieler die mindestens 50 Spiele in der NHL absolviert haben und spieler, die weniger als 50 NHL-Partien bestritten.

Die Analyse zeigte, dass 80 Prozent aller Erstrunden-Drafts tatsächlich eine NHL-Karriere hinlegten. In der zweiten Runde sind es noch 44 Prozent aller ausgewählten Spieler. Dahinter fallen die Chancen noch tiefer. Natürlich gibt es aber auch in den hinteren Draft-Runden immer wieder die eine oder andere Perle. Und letzte Saison waren sogar 112 ungedraftete Spieler in der NHL, die zehn Spiele oder mehr absolviert haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nico Hischiers Teammates packen über ihn aus
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
22 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
GüllaHülla
21.06.2019 17:12registriert Mai 2019
Interessant, wie wenige von den gedrafteten Spielern es dann wirklich schaffen, wobei man bei 50 Spielen ja noch nicht einmal wirklich von einer NHL-Karriere sprechen kann. Zeigt einerseits, wie eng die Spitze ist, aber auch wie schwierig es ist, das tatsächliche Entwicklungspotential eines 18-jährigen abzuschätzen..
481
Melden
Zum Kommentar
avatar
TheBear97
21.06.2019 18:25registriert Oktober 2015
Sorry wenn es eine komische/doofe Frage ist, aber warum wird der NHL-Commissioner jedes Jahr ausgebuht?
340
Melden
Zum Kommentar
avatar
Baron Swagham IV
21.06.2019 17:38registriert Februar 2019
Betreffend Punkt 7: zeigt, dass nach 20 noch viel passiert. In der NBA verfolge ich die Drafts genauer. Dort gibt es viele Top 10 Picks die in der Nacht der Drafts zu was auch immer hochstilisiert werden und 5,6 Jahre später sind es Mitläufer in ihren Teams.
Um gedraftet zu werden muss hart gearbeitet werden. Aber danach geht es erst richtig los
251
Melden
Zum Kommentar
22
Diese Umarmung kommt Irans National-Goalie teuer zu stehen
Kurz vor dem Ende eines Spiels im Iran stürmt ein weiblicher Fan aufs Spielfeld und umarmt den Torwart. Dieser erhält deswegen nun eine Sperre sowie eine Geldstrafe.

Nach der Umarmung einer Anhängerin ist Irans Fussball-Nationaltorwart Hossein Hosseini für ein Spiel gesperrt worden. Der Disziplinarausschuss des iranischen Verbandes (FFI) verhängte zudem eine Geldstrafe in Höhe von drei Milliarden Rials, umgerechnet mehr als 65'000 Franken, wie das Fussball-Portal Varzesh3 berichtete.

Zur Story