Sport
Eishockey

NHL: Josi glänzt bei Nashville-Sieg mit Tor und Assists

NHL-Resultate vom Dienstag
New Jersey (mit Hischier, Müller) – Los Angeles 1:5
Nashville (mit Josi, Fiala, Weber) – Arizona 5:2
Winnipeg – San Jose (mit Meier) 2:3 n.V.
Washington (mit Siegenthaler) – Vancouver (ohne Bärtschi) 2:3
Colorado (mit Andrighetto) – Columbus 3:6
Pittsburgh – Carolina (mit Niederreiter) 0:4
Florida (mit Malgin) – St. Louis 2:3
Boston – NY Islanders (ohne Sbisa) 3:1
Nashville Predators' Filip Forsberg, center, of Sweden, is congratulated by Nick Bonino (13) and Roman Josi (59), of Switzerland, after Forsberg scored against the Arizona Coyotes during the seco ...
Im 55. Saisonspiel feiern die Predators den 32. Sieg.Bild: AP/AP

Josi glänzt mit Tor und zwei Assists – auch Niederreiter und Kukan punkten

06.02.2019, 07:1306.02.2019, 08:42
Mehr «Sport»

Roman Josi trägt in der NHL mit einem Tor und zwei Assists massgeblich zum 5:2-Heimsieg der Nashville Predators gegen die Arizona Coyotes bei. Columbus' Dean Kukan gelingen erstmals zwei Skorerpunkte.

Josi liess sich zum im Powerplay erzielten 2:1 von Filip Forsberg (28.) und zum 4:2 von Calle Jarnkrok (54.) je einen Skorerpunkt gutschreiben und schoss das 5:2 (58.) mit seinem zehnten Tor in dieser Saison selber. Damit setzte der Berner Verteidiger den guten Lauf fort: Es war für ihn der dritte Treffer in den letzten fünf Partien. Zugleich gelangen ihm zum zweiten Mal in der laufenden Meisterschaft drei Punkte in einem Spiel. Total hat er nun 41 Punkte auf dem Konto.

Josis Assist beim 2:1 für Nashville.Video: streamja
Josis 5:2 ins leere Tor.Video: streamja

Josis Schweizer Teamkollegen Kevin Fiala, der in den vergangenen sieben Spielen «bloss» ein Tor erzielt hat, und Yannick Weber trugen sich nicht die Skorerliste ein. «Ich denke, dass wir im zweiten Drittel eine gute Reaktion gezeigt haben», sagte Josi, der zum zweitbesten Spieler der Partie gekürt wurde. Nashville gewann zum vierten Mal in den letzten fünf Begegnungen.

Dean Kukan feierte beim 6:3-Auswärtssieg der Columbus Blue Jackets gegen die Colorado Avalanche eine Premiere. Dem 25-jährigen Verteidiger, der zum elften Mal in dieser Saison für Columbus zum Einsatz kam, gelangen zum ersten Mal in einer NHL-Partie zwei Skorerpunkte. Er hatte sowohl beim 2:1 von Pierre-Luc Dubois (14.) als auch beim siegbringenden 4:3 von Josh Anderson (51.) seinen Stock im Spiel. Er totalisiert nun sechs Assists in der NHL.

Die Highlights der Partie Blue Jackets vs. Avalanche.Video: YouTube/SPORTSNET

Derweil blieb Sven Andrighetto bei Colorado in der elften Partie hintereinander ohne Skorerpunkt. Während die Blue Jackets den ersten Sieg nach fünf Niederlagen feierten, erlitten die Avalanche die 14. Niederlage in den letzten 17 Spielen.

Gehaltserhöhung für Matthews
Auston Matthews, in der Saison 2015/2016 für die ZSC Lions tätig, verlängerte den Vertrag mit den Toronto Maple Leafs um fünf Jahre.Nach Ablauf seines von der Liga festgeschriebenen drei Jahre gültigen Rookie-Vertrages (925'000 Dollar pro Saison exklusive Prämien) wird der 21-jährige Amerikaner ab der kommenden Saison 11,6 Millionen Dollar pro Jahr verdienen. Matthews hat für Toronto in 195 NHL-Partien 102 Tore und 86 Assists erzielt. (sda)

Mit Nino Niederreiter trug sich in der Nacht auf Mittwoch ein weiterer Schweizer in die Skorerliste ein. Der Bündner Stürmer war beim 4:0-Sieg der Carolina Hurricanes bei den Pittsburgh Penguins am 2:0 von Brett Pesce (33.) beteiligt. Es war für ihn der sechste Skorerpunkte (fünf Tore) im siebenten Einsatz für die Hurricanes, die zum dritten Mal in den letzten vier Partien siegten. (pre/sda)

Beim 2:0 von Pesce kriegt Niederreiter einen Assist gutgeschrieben.Video: streamja

Die Schweizer NHL-Skorer:

Bild
bild: nhl.com
watson Eishockey auf Instagram
Checks in denen es Brunner und drüber geht. Tore, die Freudensprunger verursachen. Memes von Fora und hinten aus der Tabelle. Diaz alles findest du auf unserem Hockey-Account auf Instagram.

Schenk uns doch einen Kubalike!

Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden

1 / 84
Alle Schweizer, die in die NHL gedraftet wurden
2023: Rodwin Dionicio, Anaheim Ducks, Position 129.
quelle: keystone / ron ward
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Roman Fender
06.02.2019 07:35registriert April 2015
11 Schweizer an einem NHL Spieltag im Einsatz, müsste Rekord sein!?
220
Melden
Zum Kommentar
7
Schweizer beim härtesten Ultra-Marathon der Welt: «Der Spirit dort ist unglaublich»
Nur schon das Anmeldeprozedere ist eine Herausforderung. Was ihn im Frozen Head State Park in Tennessee erwartet, wusste Marco Jaeggi bis zu seiner Ankunft nicht. watson hat mit ihm über seine Erfahrung beim Barkley Marathon gesprochen.

Der Barkley 100 gilt als einer der härtesten Läufe der Welt. In diesem Jahr schaffte zum ersten Mal eine Frau den über 160 Kilometer langen Ultra-Marathon durch die Wälder des US-Bundesstaats Tennessee. Jasmin Paris war zudem die erst 20. Person überhaupt, die den Barkley 100 innert der vorgegebenen 60 Stunden abschliessen konnte. Mit dem Berner Marco Jaeggi gehörte auch ein Schweizer zu den 40 Teilnehmern. watson hat mit dem Sport- und Mentaltrainer über die Erfahrung bei dem etwas schrägen Event gesprochen.

Zur Story