Sport
Eishockey

Tommy Albelin wird Assistent von Patrick Fischer

Hat viel NHL-Erfahrung: Tommy Albelin.
Hat viel NHL-Erfahrung: Tommy Albelin.
bild: Sihf

Ein Ex-NHL-Verteidiger an Fischers Seite – Tommy Albelin wird neuer Nati-Assistenztrainer

Die Verantwortlichen beim Schweizer Eishockeyverband sind auf der Suche nach einem ausländischen Assistenten für Nationaltrainer Patrick Fischer fündig geworden: Der Schwede Tommy Albelin übernimmt den Posten.
09.07.2016, 09:3809.07.2016, 11:41
Mehr «Sport»

Damit verfügt die Schweizer Nationalmannschaft ab der kommenden Saison über einen ausgewiesenen Fachmann im Defensivbereich. Albelin absolvierte als Verteidiger für die New Jersey Devils sowie die Calgary Flames über 1000 Spiele in der NHL, mit New Jersey gewann er zweimal den Stanley Cup (1995 und 2003).

Albelin (l.) im Einsatz gegen die Minnesota Wild.
Albelin (l.) im Einsatz gegen die Minnesota Wild.
Bild: AP

An der letzten WM in Russland setzte der Verband mit Fischer, Reto von Arx und Felix Hollenstein auf ein Coaching-Trio, das während seiner Aktivzeit im Sturm spielte. «Die WM-Analysen haben gezeigt, dass die Schwachstellen der Nationalmannschaften im defensiven Bereich zu orten sind», begründet Raeto Raffainer, der Chef sämtlicher Nationalmannschaften, den Entscheid.

Das ehemalige Trainer-Trio: Felix Hollenstein, Patrick Fischer und Reto von Arx (v.l.).
Das ehemalige Trainer-Trio: Felix Hollenstein, Patrick Fischer und Reto von Arx (v.l.).
Bild: freshfocus

Nach seiner Aktivzeit amtete Albelin von 2007 bis 2015 als Assistenzcoach der New Jersey Devils (NHL) und der Albany Devils (AHL). An den Olympischen Spielen 2010 in Vancouver assistierte er ausserdem das schwedische Nationalteam.

Albelin wird sich in erster Linie um die Schweizer A-Nationalmannschaft kümmern. An der U20-Weltmeisterschaft wird er zudem den Coaching-Staff um den neuen Headcoach Christian Wohlwend ergänzen.

Albelin freue sich sehr auf die Aufgabe, sagt er im Communiqué des Verbands. «Als mich die Anfrage von Swiss Ice Hockey erreichte, zögerte ich nicht, diese Chance wahrzunehmen. Es ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere und ich bin sehr motiviert, für das Schweizer Nationalmannschaftsprogramm zu arbeiten», wird der 52-Jährige zitiert.

Von Arx bei der U17, Hollenstein weg

Nicht mehr zum Coaching-Staff der A-Nationalmannschaft gehören die beiden bisherigen Assistenten von Patrick Fischer. Mit Reto von Arx hätte der Eishockeyverband zwar gerne weiter gemacht, doch der langjährige Davoser Stürmer verzichtete auf den Job, weil die Zusammenarbeit mit Felix Hollenstein beendet wurde. Im Gegensatz zu Hollenstein bleibt von Arx dem Verband aber erhalten. Der 39-Jährige steht auch künftig für die U17-Nationalmannschaft zur Verfügung. (drd/sda)

Wenn Eishockey-Spieler Ferien machen und Postkarten schreiben

1 / 20
Wenn Eishockey-Spieler Ferien machen und Postkarten schreiben
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Wenn es nach dem Präsidenten geht, bleibt Christian Dubé Gottéron-Trainer
Christian Dubé (46) hat zwar als Sportchef und als Trainer seit 2015 nur ein einziges Halbfinalspiel gewonnen. Aber die Zeichen deuten auf eine weitere Saison mit dem Kanadier an der Bande.

Den finalen Entscheid in der Trainerfrage fällt bei Gottéron in den nächsten Tagen – einen fixen Termin gibt es nicht – zwar der Verwaltungsrat. Aber das oberste Organ des Unternehmens wird in dieser Sache dem Antrag des Sportchefs folgen. Ab sofort ist nicht mehr Christian Dubé Sportchef. Er gibt die am 4. Oktober 2019 übernommene Doppelbelastung auf und überlässt das Amt des Sportchefs seinem Zauberlehrling Gerd Zenhäusern (51). Der Walliser dient Gottéron seit Oktober 2014 in verschiedenen Chargen, seit 2021 offiziell als Büro-Assistent und Zögling von Christian Dubé.

Zur Story