Sport
Eishockey

Eishockey: So falsch waren die Saison-Prognosen

Lions' players leave the rink after losing against Geneve-Servette, during a National League regular season game of the Swiss Championship between Geneve-Servette HC and ZSC Lions, at the ice sta ...
Mit den ZSC Lions in den Platzierungsrunde hat definitiv niemand gerechnet.Bild: KEYSTONE

So daneben lagen die Hockey-Experten mit ihren Saison-Prognosen

Was war das für eine verrückte Qualifikation?! Mit den ZSC Lions hat der Meister die Playoffs verpasst, dafür spielen mit den SCL Tigers und Ambri zwei völlige Underdogs um den Meistertitel. Das hat niemand vorhergesehen. Im Gegenteil: Viele Experten haben sich mit ihren Prognosen vor dem Saisonstart ziemlich blamiert.
05.03.2019, 18:4306.03.2019, 05:50
Philipp Reich
Folge mir
Mehr «Sport»

Nach 50 Meisterschaftsrunden steht Sensationelles fest. Mit Davos und den ZSC Lions müssen zwei Titanen in die Platzierungsrunde und auch «Transfersieger» Fribourg hat es überraschend nicht in die Playoffs geschafft. Dort stehen stattdessen Ambri und die SCL Tigers.

Die Abschluss-Tabelle:

Bild
bild: srf

Damit hat nun wirklich niemand gerechnet – auch nicht die Hockey-Experten des Landes. So daneben lagen sie mit ihren Prognosen.

Eismeister Zaugg (watson):

Unser Eismeister hat die ersten beiden Plätze vertauscht und mit Lugano auf Rang 7 und Rappi auf Rang 12 zwei Richtige. Ausserdem hat er die SCL Tigers in die Playoffs getippt. Bei Ambri und Fribourg hat er sich jedoch völlig vertan. Skepsis war dafür beim ZSC da, als einziger der sechs Prognose-Steller hat Klaus Zaugg die Lions nicht in die Top 2 gesetzt. Warum? Darum:

«Die ZSC Lions haben kräftig nachgerüstet und die Ausländer sind noch besser als letzte Saison. Das Luxus-Problem ist ein Übermass an Talent, das zu taktischer Liederlichkeit verführt. Die Zürcher haben wahrlich eine grosse Mannschaft. Aber wer fragt, ob Serge Aubin der grosse Trainer sei, den eine grosse Mannschaft braucht, ist kein Schelm.»
Bild

MySports

Zwei Richtige, aber auch die Experten von MySports haben sich beim ZSC komplett vertan. Sie setzten den Meister sogar auf Qualirang 1. Mit Davos unter dem Strich lag man allerdings richtig, den Tigers und Ambri hat man aber zu wenig zugetraut.

Bild

Aargauer Zeitung

Die «Aargauer Zeitung» hat sich mit dem HCD in den Playoffs und Servette auf Rang 11 ziemlich vertan. Nur ein Playout-Teilnehmer hat der Experte richtig getippt. Zu den ZSC Lions auf Rang 1 stand geschrieben:

«Auch wenn man sich beim Titelverteidiger weigert, sich als klaren Favoriten zu sehen – mit dem Hinweis darauf, dass man die letztjährige Qualifikation nur auf Platz 7 abgeschlossen habe: Schaut man sich diese Mannschaft an, dann findet man kaum einen Schwachpunkt. Das einzige Fragezeichen betrifft den neuen Trainer: Wie schnell kann sich Serge Aubin den Begebenheiten anpassen?»
Bild

Blick

Die «Blick»-Experten haben zwar den Qualisieger richtig getippt, ansonsten aber auch ziemlich daneben gegriffen und beispielsweise Davos in die Playoffs gesetzt.

Bild

20 Minuten

Die Pendlerzeitung hat ebenfalls zweimal richtig getippt, dafür den ZSC auf Rang 1 gesetzt. Mit Davos in der Platzierungsrunde lag man allerdings goldrichtig, wie viele anderde hat aber auch «20 Minuten» Ambri und die SCL Tigers deutlich zu schwach eingeschätzt.

Bild

nau.ch

Der Tippspiel-Verlierer heisst nau.ch: Nur einmal – mit den Lakers auf Rang 12 – lag man richtig. Ansonsten hat es ziemlich viele Plus- und Minuspunkte. Davos in den Playoffs, Lausanne, Ambri und die SCL Tigers unter dem Strich und die ZSC Lions obligat auf Rang 1.

«Serge Aubin ist neuer Trainer bei den Löwen – und darf die Mission Titelverteidigung mit einem regelrechten Starensemble in Angriff nehmen. [...] Die einzige Frage lautet: Wie sattelfest ist die Defensive? Trotzdem: Behalten die Löwen die Pace der letztjährigen Playoffs, wird kein Weg an ihnen vorbeiführen.»
Bild

Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys

1 / 20
Der 1000er-Klub des Schweizer Eishockeys
Bislang 17 Eishockeyspieler (Stand: 6.10.2023) schafften es auf 1000 oder mehr Spiele in der höchsten Schweizer Spielklasse. Das sind sie:
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
21 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
urs3
05.03.2019 19:34registriert Februar 2018
Und trotz allen Prognosen ist Ambri in den Playoffs.
Uberrascht? Sehr!
Einzelfall? Vielleicht!
Hotel? Trivago!
24014
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kahneman
05.03.2019 20:20registriert Februar 2018
Paul die Krake hätte wohl besser getippt
1072
Melden
Zum Kommentar
avatar
VW Housi
05.03.2019 18:57registriert April 2017
Nunja, errare humanum est.
757
Melden
Zum Kommentar
21
«In einem 7. Spiel entscheiden die Unterhosen»
Torhüter Philip Wüthrich besteht den ultimativen Belastungstest: Der SCB gewinnt gegen Zug 3:0 und nun folgt am Samstag Spiel 7. Bei Zug war nur Leonardo Genoni magisch.

Der SC Bern verliert am letzten Montag in Zug 2:6. Das Torhüter-Wechselspiel von Jussi Tapola ist das grosse Thema. Philip Wüthrich ist an den beiden Gegentreffern absolut unschuldig. Trotzdem holt ihn der SCB-Trainer nach dem 0:2 in der 18. Minute vom Eis und ersetzt ihn durch Adam Reideborn.

Zur Story