Sport
Eishockey

Jonas Hillers Nati-Auferstehung – aber spielt er auch gegen Deutschland?

Jonas Hiller, goalkeeper of Switzerland, and Leonardo Genoni, goalkeeper of Switzerland, from left, after the men ice hockey preliminary round match between Switzerland and Czech Republic in the Gangn ...
Hiller (links) hat sich aus Genonis Schatten in den Vordergrund gedrängt.Bild: KEYSTONE

Jonas Hillers Nati-Auferstehung – aber spielt er auch gegen Deutschland?

Leonardo Genoni startete als klare Nummer 1 ins Turnier. Nach der Vorrunde ist er diese Nummer los. Die Bühne gehört wieder Jonas Hiller. Nur mit einem Goalie in Hochform können die biederen Schweizer ihre Ziele bei Olympia doch noch erreichen.
19.02.2018, 15:00
Rolf Bichsel, Gangneung
Mehr «Sport»

Die Auferstehung von Jonas Hiller ist die Geschichte des Schweizer Eishockey-Teams nach der Vorrunde. Zuletzt ging Hillers Karriere in der Nationalmannschaft dem Ende entgegen. An der WM 2017 in Paris wurde er gegen Kanada beim Stand von 0:2 ausgewechselt – Leonardo Genoni hexte die Schweiz anschliessend zu einem glorreichen 3:2-Sieg. Hiller gelangte an der WM nicht mehr zum Einsatz. Er beendete das Turnier als Nummer 3 auf der Tribüne. Und in dieser Saison gelang ihm in drei Länderspielen kein Sieg (11 Gegentore).

Und nun das: Nach drei Olympia-Spielen in Südkorea liegt Hiller in der Statistiken aller Goalies, die mehr als eine Partie bestritten haben, hinter dem Schweden Viktor Fasth (97,22 %) auf Platz 2. Der Appenzeller parierte 64 von 66 Schüssen (96,97 %) und kassierte bloss 0,8 Gegentore pro Spiel. «Es läuft mir», sagt Hiller. «Natürlich bin ich nicht zu 100 Prozent zufrieden, wenn wir verlieren. Aber die Form stimmt – und nicht erst an diesem Turnier. Ich spielte schon im Januar in der Liga sehr konstant.»

epa06535331 Jonas Hiller (L) of Switzerland blocks a shot against Kisung Kim (R) of Republic of Korea during the men's preliminary round inside the Gangneung Hockey Centre at the PyeongChang Wint ...
Beim 8:0 gegen Südkorea feiert Hiller einen Shutout.Bild: EPA

Dank Hiller rückte der EHC Biel in der Tabelle bis auf Platz 3 vor; Platz 2 liegt noch in Reichweite. In den letzten acht Wochen vor der Olympia-Pause verlor Biel nur ein einziges Spiel in 60 Minuten. Im gleichen Zeitraum verlor Genoni mit Bern sechs Spiele.

Genoni: «Ich bin nicht frustriert»

Genoni ist bislang die tragische Figur im Schweizer Team. 66,66 % Fangquote und hochgerechnet 9,33 Gegentore pro Spiel. Frustriert gibt sich Berns Meister-Goalie nicht: «Ob ich frustriert bin, dass ich noch keine Chance bekommen habe, ins Turnier zurückzukehren? Nein, das bin ich nicht. Aber natürlich bin ich nicht zufrieden. Ich kassierte gegen Kanada vier Gegentore. Das wurmt mich immer. Aber ich freue mich, wenn es Jonas läuft. Und ich trainiere, um bereit zu sein, wenn ich das nächste Mal gebraucht werde.»

Switzerland goalkeeper Leonardo Genoni leaves the ice after allowing four goals to Canada during the second period of a preliminary round men's hockey game at the 2018 Winter Olympics in Gangneun ...
Mit Genoni im Tor war die Schweiz gegen Kanada chancenlos, er wurde noch vor Spielhälfte ausgetauscht.Bild: AP

Wenn die Schweiz im Olympia-Turnier weit kommen will, dann braucht es Genoni noch. Der SCB-Goalie: «Schliesslich müssen wir jetzt ein Spiel mehr bestreiten als geplant, nachdem wir den direkten Einzug in die Viertelfinals verpasst haben.» Die Achtel- und Viertelfinals finden innerhalb von 24 Stunden statt.

Oder kann ein Goalie das gesamte Turnier mit sieben Spielen in zehn Tagen durchspielen? Diese Frage geht an den 36-jährigen Jonas Hiller. «Darüber mache ich mir nicht viele Gedanken. Es wäre ein happiges Pensum und physisch anspruchsvoll, das steht ausser Frage. Und ich weiss auch noch nicht, wer am Dienstag gegen Deutschland spielen wird. Aber möglich wäre es sicher, durchzuspielen. Schliesslich sind wir Profis. Wir sind fit. Für solche Situationen absolvieren wir das happige Sommertraining.»

Fischers schönes Problem

Die Goalie-Frage wird Nationalcoach Patrick Fischer bis zum Spiel gegen Deutschland beschäftigen. Setzt er weiter auf Hiller, der «heissgelaufen» ist? Oder ist es sinnvoll, Hiller eine Pause zu geben, um ihn nicht zu sehr zu belasten? Gegen aussen verrät Fischer seine Pläne mit den Torhütern nicht. Fischer: «Aber klar ist: Auf der Torhüterposition haben wir die geringsten Probleme.»

Gute Bilanz gegen Deutschland
Achtelfinal-Gegner Deutschland kam in der Vorrunde auch noch nicht auf Touren. Die beiden Teams standen sich vor zwei Wochen in Kloten gegenüber. Deutschland gewann den Olympia-Test mit 2:1 nach Verlängerung. An WM- und Olympia-Turnieren feierten die Deutschen in den letzten 15 Jahren in sieben Spielen bloss noch einen Sieg gegen die Schweiz (bei einem Unentschieden): 2010 gewann Deutschland in Mannheim den WM-Viertelfinal gegen die klar überlegenen Schweizer 1:0.

Für Hiller spricht im Moment alles – auch die Vergangenheit. Hiller, der Keeper mit den 26 Kantonswappen auf der Maske, ist ein Olympia-Held. Schon an den Spielen 2010 in Vancouver (unter Ralph Krueger) und 2014 in Sotschi (Sean Simpson) war er die unbestrittene Nummer 1. In Sotschi kam Hiller gegen Lettland (1:0) und Tschechien (1:0) zu zwei Shutouts. Am frühen Ausscheiden gegen Lettland (1:3) trug er keine Schuld.

Jonas Hiller, goalkeeper of Switzerland, during the men ice hockey preliminary round match between Switzerland and Czech Republic in the Gangneung Hockey Center in Gangneung during the XXIII Winter Ol ...
Ein Goalie für das ganze Land: Jonas Hiller mit seiner Olympia-Maske.Bild: KEYSTONE

Auch unter Fischer glänzte Hiller letzte Saison: Gegen Weissrussland (6:1), auswärts gegen die Slowakei (3:0), gegen Russland (2:0) und Dänemark (2:0) kassierte er in vier Länderspiel-Einsätzen hintereinander nur ein Gegentor. Wenn Hiller noch so eine Serie gelingt, dann werden die Schweizer Medaillenträume trotz aller Unzulänglichkeiten doch noch wahr.

Wer soll gegen Deutschland im Schweizer Tor stehen?

Die besten Bilder von Olympia

1 / 99
Die besten Bilder von Olympia 2018
Mit Lastwagenladungen voller Feuerwerk verabschiedet sich Pyeongchang an der Schlussfeier von den Olympischen Spielen.
quelle: ap/ap / michael probst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

So reagieren watsons auf eure Hasskommentare

Video: Angelina Graf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
19 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
horst
19.02.2018 15:15registriert Dezember 2015
Ach gegen Deutschland... wird wohl wie immer ein Gemurkse geben... Von den letzten 9 Partien gewann die Schweiz 5 Spiele, Deutschland deren 4 - die Spiele waren immer extrem eng, 6 der letzten 9 wurden mit einem Tor Differenz entschieden... von daher tippe ich auf ein klares 5-0 für die Schweiz!! :-)
1204
Melden
Zum Kommentar
avatar
N. Y. P. D.
19.02.2018 15:13registriert Oktober 2015
Tolle Einstellung von Genoni.

Und jetzt gegen Deutschland heisst es gopferdammi endlich den Finger aus dem Arsch zu nehmen. Und der Trainer soll endlich so trompeten, dass es alle Phlegmaten verstehen.

Deutschland wird nämlich bereit sein. Und wir ?
997
Melden
Zum Kommentar
avatar
Willy Tanner
19.02.2018 15:06registriert Oktober 2017
Ich denke der Sieg ist mit allen drei Torhütern möglich. Daran wird es nicht liegen. 3:1 Schweiz!
436
Melden
Zum Kommentar
19
Egli vom HCD nach Frölunda +++ Biel holt Ex-U20-Natispieler Müller
Die National-League-Playoffs 2023/24 sind in vollem Gang. Mittlerweile gibt es schon viele Wechsel fürs nächste Jahr. Hier gibt es die Transfer-Übersicht für 2024/25.

Seit längerer Zeit steht fest, dass Offensiv-Verteidiger Dominik Egli den HC Davos Richtung Schweden verlässt. Nun ist definitiv, wo der 25-Jährige nächste Saison spielen wird. Er hat bei Frölunda in der höchsten schwedischen Liga einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Die offizielle Bestätigung ist in den nächsten Tagen zu erwarten. (kza)

Zur Story